Motorkontrolllampe an, Gänge werden im Display nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem seit gestern beim Cactus meiner Frau.

    Motorkontrollleuchte ist an und die Gänge werden im Display nicht mehr angezeigt, ein OBD-Auslesegerät habe ich nicht, da ich etwas modernes eigentlich nicht schraube.

    Es handelt sich um ein 1,2 VTI Motor mit 115.000 km.


    Hat hier vielleicht einer eine Idee, wo man anfangen sollte, ohne auslesen?


    Das Auto fährt sonst unauffällig.


    Vielen Dank vorab

  • Serie1 oder Serie2 Cactus?


    Beim Serie1 kannst Du im Display auf das "Auto"-Symbol drücken. Dann auf den rotgerahmten Button, der dich ins Untermenü bringt. Dort gibt es einen Button namens "Diagnose". Schau mal, ob da was drin steht.

    Das wäre so meine erste Wahl.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo,

    Es handelt sich um ein 1,2 VTI Motor

    das ist im Prinzip keine Information, denn alle Cactus-Modelle mit Benzinmotor haben diesen Motor in verschiedener Ausführung. Welche Leistungsstufe, welches Getriebe - wir können nicht hellsehen. Auch die Frage von Daniel ist wichtig - Baujahr bzw. mindestens ob Serie 1 oder Serie 2.


    Motorkontrollleuchte ist an

    Das heißt: ab in die Werkstatt. Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über LOS. Ziehe nicht 4000 Mark ein.

    Ohne OBD ist nur Kaffeesatzleserei möglich. Aber wenn die Lampe an ist, funktionieren irgendwelche wichtigen Systeme nicht, und je nachdem was es ist, kann dich das beispielsweise den KAT kosten.


    Kannst uns aber nachher mal erzählen, was es denn war.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017