die Klimaautomatik

  • Bei BMW gibt es diesen komischen Drehregler bei der Klimaautomatik tatsächlich. Wozu der ist, keine Ahnung. Ob das ein Override sein soll, um kurzfristig die Temperatur zu erhöhen oder abzusenken... Wer weiß, kann vielleicht ein anderer erklären.

  • Es geht hier nicht um diesen blöden Dehschalter.... Ich hatte gestern Mittag lediglich meine Erfahrung zu der AC von BMW hier geschrieben und die wurde dann als Einbildung abgetan. Schade, dass die Leute hier blind kommentieren ohne alles zu lesen.


    Klimaautomatik ist nicht immer eine echte Automatik.....


    Ich habe privat und auch arbeitstechnisch schon seit vielen Jahren Klimaautomatik in den Fahrzeugen. Mein Peugeot und auch mein Kia regelten das Klima vollkommen selbständig und zu meiner Zufriedenheit. Ich habe aber festgestellt, dass zB die sogenannte Automatik des BMW keine echte ist. Man muss trotzdem z.B. das Gebläse einstellen und für was ist dieses Drehrad "blau-rot"? So ein Schmarrn!!! Wenn ich 21,5 Grad einstelle, dann möchte ich auch 21,5 Grad habe und dann sollte es keinen Unterschied geben mit "blau" und "rot"... Außerdem ist die AC bei BMW so aggressiv, dass ich schon nach kurzer Zeit Halsweh bekomme (bei 22,5 Grad....) und wenn ich sie länger benutze sogar Nasenbluten... Bei Audi und VW bin ich ähnlich empfindlich. Bei Peugeot und Kia und Ford hatte ich bislang noch nie Probleme...


    Ich hoffe, dass ich mit der AC des Cacuts genauso zufrieden bin wie bei meinen privaten (nicht deutschen) Fahrzeugen.


    Und das wurde dann meiner Meinung nach unfair kommentiert



    Na ob da Einbildung auch eine Rolle spielt? Ich gebe dir Recht, wenn du ein Drehregler Blau/Rot vorhamdem ist, dann kann man nicht von einer Klimaautomatik sprechen. Naja wer weiss was das für ein Model war bzw. ist.


    Ich weiß genau was für Autos ich fahre und ich kenne genau meine eigenen persönlichen Erfahrungen und ich finde es nicht in Ordnung, wenn die dann als Einbildung abgetan werden.


    Der / die CactusC4 hätte ja auch mal Rückrat zeigen können, aber hat man wohl nicht und schreibt lieber mal nix mehr...

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Na ob da Einbildung auch eine Rolle spielt? Ich gebe dir Recht, wenn du ein Drehregler Blau/Rot vorhamdem ist, dann kann man nicht von einer Klimaautomatik sprechen. Naja wer weiss was das für ein Model war bzw. ist.


    Ich denke nicht, das er sich Nasenbluten einbildet?


    CactusC4 hat aber recht Drehregler ist keine Klimaautomatik!!!
    Was ist daran unqualifiziert Bitte! !!!!

    Unser Octavia hat eine Klimaautomatik (sicher!) und gleich 2 Drehknöpfe zum Temperatur einstellen. Es ist ja im Prinzip auch vollkommen egal, in welcher Form die Regelung den Sollwert vorgesetzt bekommt (drehen, drücken, schieben, Spracheingabe, tanzen), oder?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich finde es kindisch, wie der / die Nicky3 versucht einen Betrag zu verunglimpfen. Das was ich geschrieben habe, ist meine Meinung. Da ich in der Automobilbranche über Jahrzente gearbeitet habe, kann ich mir schon ein Urteil über Klimaanlagen und deren Varianten erlauben. Oftmals führen falschen Handeln und Bedienen von Klimaanlagen oder deren Automatikvarianten zu derartigen Aussagen.


    Wahrscheinlich ist es Nicky3 nicht gewohnt, wenn man seine Ausführungen anzweifelt bzw. widerspricht. So Sprüche wie " hätte ja auch mal Rückrat zeigen können, aber hat man wohl nicht und schreibt lieber mal nix mehr... " kann man sich in Foren sparen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mein Cactus hat 82 PS - BJ 2014 und Klimaanlage!!
    Habe es schon an anderer Stelle beschrieben.
    Ich habe auch "Klima-Automatik". :love:
    Im Sommer ist es entweder eiskalt oder heiß.
    Hab mich damit angefreundet. Meine "Automatik" ist die Lüftergeschwindigkeit. :cactus2:
    Damals im Xantia hatte ich Automatik.
    Drehregler mit digital-Anzeige.
    Das war Automatik!!
    MG

  • ich finde es kindisch, wie der / die Nicky3 versucht einen Betrag zu verunglimpfen. Das was ich geschrieben habe, ist meine Meinung. Da ich in der Automobilbranche über Jahrzente gearbeitet habe, kann ich mir schon ein Urteil über Klimaanlagen und deren Varianten erlauben. Oftmals führen falschen Handeln und Bedienen von Klimaanlagen oder deren Automatikvarianten zu derartigen Aussagen.


    Wahrscheinlich ist es Nicky3 nicht gewohnt, wenn man seine Ausführungen anzweifelt bzw. widerspricht. So Sprüche wie " hätte ja auch mal Rückrat zeigen können, aber hat man wohl nicht und schreibt lieber mal nix mehr... " kann man sich in Foren sparen

    ich finde es kindisch, wie der / die Nicky3 versucht einen Betrag zu verunglimpfen -> du machst nichts anderes!
    "Oftmals führen falschen Handeln und Bedienen von Klimaanlagen oder deren Automatikvarianten zu derartigen Aussagen." -> Warum fragt man dann nicht vorher nach genau so Dingen nach? Anstatt "Einbildung" zu unterstellen, wäre
    eine Frage "Wie stellst du die Automatik ein?" zielführender gewesen. Nicky hat ein Problem mit den BMW Klimaanlagen, du hast berufsbedingt Erfahrung und Fachwissen dazu. Dann helfe Ihr doch!


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich finde es kindisch, wie der / die Nicky3 versucht einen Betrag zu verunglimpfen. Das was ich geschrieben habe, ist meine Meinung. Da ich in der Automobilbranche über Jahrzente gearbeitet habe, kann ich mir schon ein Urteil über Klimaanlagen und deren Varianten erlauben. Oftmals führen falschen Handeln und Bedienen von Klimaanlagen oder deren Automatikvarianten zu derartigen Aussagen.


    Wahrscheinlich ist es Nicky3 nicht gewohnt, wenn man seine Ausführungen anzweifelt bzw. widerspricht. So Sprüche wie " hätte ja auch mal Rückrat zeigen können, aber hat man wohl nicht und schreibt lieber mal nix mehr... " kann man sich in Foren sparen.


    Ich weiß sehr wohl wie man eine Klimaanlage bedient. Du hast mich angegriffen und meine Darstellung als Einbildung abgestempelt! Du hast somit einfach meine Erfahrung als Einbildung verunglimpft und ich habe auf deine Respektlosigkei mir gegenüber reagiert. Außerdem weißt du doch gar nicht was ich arbeite und " in der Automobilbranche tätig sein" kann auch als Handlanger sein. (Ohne das ich jetzt eine solche Arbeit herabwürdigen möchte). Ich sitze während meiner Arbeit stundenlang im Dienstwagen und kann mir demnach sehr gut ein Urteil bilden. Ich habe Zugriff auf verschiedene Fahrzeuge und verschiedene Marken und stelle fest, dass speziell bei BMW die AC nicht eine Automatik im eigentlichen Sinne ist.


    Jetzt sagst du auch noch, dass ich die falsch bediene.... Kannst du nicht einfach meine Erfahrungen akzeptieren? Dann teil uns doch mal deine Erkenntnisse und Erfahrungen mit.


    Ich glaube du schaffst es nicht eigene Berichte darzustellen und deswegen hackt du auf andere Leute und deren Gedanken rum. Du tust mir leid! :m0015:

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Wenn ich meine Klimaautomatik auf Automatik stelle und eine Temperatur als Sollwert vorgebe, kann ich wohl nicht allzu viel falsch bedienen, oder? Ich gehe dann davon aus, dass die Anlage korrekt und zu meinem Wohlbefinden entsprechend regelt.
    Einige tun dies nicht. Im Cactus bemängele ich zum Beispiel,die Position der Luftauslässe. Im 1007 könnte man diese zugfreier einstellen. So bläst es entweder mein Knie an oder es zieht unangenehm am Hals, auch wenn ich den Auslass links vom Lenkrad von mir wegdrehe. Die in der Mitte sind auch nicht unbedingt gut positioniert. Die Fehlende auf der Beifahrerseite lasse ich gleich unerwähnt.


    Als Maßstab kann durchaus die Klimatisierung im VW Phaeton angesehen werden. Solch eine komplizierte Geschichte erwarte ich in einem günstigen Auto wie dem Cactus aber nicht. Aber ich kenne bessere.

  • .Hallo an alle,


    ich habe ja eine Klimaautomatik. Mir nun aufgefallen das ich den Automatikmodus ..Taste unter der AC Taste nicht separat ausschalten kann.
    Sobald ich die AC-Taste drücke ist auch der Automatikmodus an. Ich kann den Automodus (Taste) nicht ausschalten..


    ist das bei euren Wagen auch so ?


    Weiterhin macht die Klima bei laufenden Motor im Stand und auch beim Beschleunigen guten Lärm ?


    Auch da meine Frage wie ist es bei euren Wagen ?

  • Weiterhin macht die Klima bei laufenden Motor im Stand und auch beim Beschleunigen guten Lärm ?

    das ist bei mir (manuelle Klimananlage - keine Automatik) auch so. in einem anderen Thema wurde mir gesagt, dass dies nicht so normal sei, evtl was mit dem kompressor nicht stimmt. ich werde das montag bei der inspektion ansprechen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?