Innenraumbeleuchtung

  • Weitere Möglichkeit wäre natürlich zum FOH und sich diese Leuchte einbauen zu lassen ... nicht selber rumgetrixt und original vom Händler auch voll OK. So wie auf FB jemand schrieb kostet dieses aber eben gut 200€+ für eine Beleuchtung hinten. Ob das nun im Verhältnis steht muss jeder für sich selber aus machen. GANZ wichtig zu wissen ist aber das rausnehmen des Himmels ist nicht einfach da dieser auch "brechen" kann oder verschmutzen könnte. Da ist nicht "mit mal eben Clipse lösen gemacht".

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Für die Rücksitz - Beleuchtung habe ich mir eine minimalinvasive Lösung "gebastelt". Vorteil: sehr hell und preiswert, Nachteil: geht nicht automatisch beim Öffnen an.
    Zuerst müssen die Kleiderhaken über den Türen weg. Sind nur geklipst, aufhebeln und weg. An die Stelle kommen die Halteplatten der LED - Leuchten. Hinter den Filz habe ich ein flaches Stück Holz geklemmt und die Platten mit kurzen Schrauben durch den Filz hindurch angeschraubt. Die Leuchten werden ähnlich wie bei Rauchmeldern befestigt. Jede braucht 3x AA-Batterien. Die Fernbedienung habe ich mit Klettband neben dem Lenkrad angebracht. Die Leuchten lassen sich auch durch direkten Druck auf die Oberfläche schalten.
    DSC_0693.jpgDSC_0696.jpgDSC_0697.jpgDSC_0698.jpgDSC_0711.jpgDSC_0710.jpgDSC_0694.jpg

  • Ich überlege nun auch die Hinterbank zu beleuchten und finde die Lösung im Preis/Leistung bzw. Aufwand Vergleich ganz smart.
    Wie ist’s mit der Haltbarkeit von Lampe & Magnet nach nun zwei Jahren? Hält bei einer Vollbremsung alles?

  • Hallo
    Leider war das ganze eine Enttäuschung. Als der Sommer kam und es so richtig heiss wurde, hat sich das ganze gelöst. Sprich die ganze Leuchte mit Magneten viel runter und war im Fussraum. Somit war auch der Klebstreifen verschmutzt. Bezüglich Sicherheit kann ich davon leider auch nur abraten. Die Magnetfläche ist zu klein und somit fliegt das Teil bei einer Vollbremsung durch den Innenraum. Das einzige positive war die Helligkeit der Leuchte. Falls du was ändern möchtest, würde ich eine Leuchte fest Einbauen. Was sich hier Citroën überlegt hat, ist mir ein Rätsel. Mit Kindern auf der Rückbank im Winter einfach nur ärgerlich. Wobei andere Hersteller mittlerweile die Beleuchtung auch als extra Option verkaufen. Ein sogenanntes Lichtpaket.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht, steht oben drüber

  • Hey 2cv,
    Danke für die rasche Antwort! Dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen.

  • ich habe mir damals eine Leuchte bei Amazon bestellt und bin begeistert der Magnet hält wie Wahnsinn und hell ist diese auch noch. Auch der Kleber top! Musste auch noch nicht neu geladen wird... :thumbup:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Hallo liebe Cactus Freunde
    habe gute Erfahrungen gerade in der vergangenen Winterzeit mit dieser Leuchte gemacht:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Hinten links an der C-Säule mit dem mitgelieferten 3M Doppelklebeband montiert (Magnet angepickt, 3M ist sicherlich eine gute Referenz, dass dort keine komischen Rückstände bleiben), hat super funktioniert! Wenn ich hinten die linke die Türe auf gemacht habe ist man quasi auch im Dunkeln auch sofort dorthin gekommen. Habe 2 Jahre überlegt wie diese Lücke geschlossen werden könnte, das war die beste Option - kostengünstig und ohne Verkabelung, immer rückbaubar, etc., den Cactus habe ich schlussendlich Ende Januar sehr gut (!) in Zahlung gegeben.