Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich denn die Innenleuchte heil heraus, ohne den Dachhimmel zu zerdengeln? Da es mir auch ein wenig zu düster ist, will ich ein wenig Licht ins Dunkel hinten bringen. Ich habe das Panoramadach und will rund um das Dach innen eine Ambientebeleuchtung einziehen.

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich denn die Innenleuchte heil heraus, ohne den Dachhimmel zu zerdengeln? Da es mir auch ein wenig zu düster ist, will ich ein wenig Licht ins Dunkel hinten bringen. Ich habe das Panoramadach und will rund um das Dach innen eine Ambientebeleuchtung einziehen.

    Ich wollte mich heute eigentlich ans Einbauen machen.


    An diejenigen unter euch, die die Leuchte schon draußen hatten: Wie und wo setze ich an?

  • Also mir reicht die Beleuchtung!

    Wir haben einen Hund auf dem Rücksitz und wenn es draussen dunkel ist, muss man Leine, Kotbeutel, Anbindevorrichtung für den Hund etc. alles im Dunkeln suchen. Das ist echt mühsam. Aber auch wenn dir etwas auf dem Rücksitz runtergefallen ist, findet man es nur mit tasten wieder oder mit einer Taschenlampe. Daher wäre es toll, wenn es hier eine kompetente Lösung geben würde. Zur Zeit habe ich eine Taschenlampe an der Kopfstütze befestigt, damit ich jeweils etwas Licht habe. Ist aber auch keine tolle Lösung.


    Daher - wenn jemand noch sonst eine tolle Lösung für die Rücksitz-Beleuchtung hat - her damit ;)

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine Edition in Deep Purple mit schwarzen Bumps....

  • Wie ist denn die Steckerbelegung? Welche Kabel sind über die Türkontakte geschaltet? Oder muss ich das geschaltete Plus vom Schalter oder der Leuchte direkt abzweigen?


    Ich habe meinen Hund auch nicht in einer Box, sondern mit Gurt auf der Rückbank.

  • Die Steckerbelegung kenne ich leider nicht. Mein Freund wollte schon mal von der vorderen Leuchte ein Kabel nach hinten ziehen und hinten dann ein Licht montieren. Aber dann müsste man ja einfach ein Loch in die Deckenwand schneiden... Ansonsten gibt es leider nur noch die Möglichkeit, ein "Kleiderschranklicht" an die Decke zu kleben und diese dann jedes Mal manuell anzumachen :/

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine Edition in Deep Purple mit schwarzen Bumps....

  • Also wenn man schon mit einem Dremel am Arbeiten ist hätte ich direkt die LED getauscht. Oder gibt es probleme mit der Passform?


    Wichtig ist nur das man 1. den richtigen Wiederstand einsetzt 2. eine LED mit einem etwas breiteren Abstrahlwinkel als punktuell. Im Polo hatte ich kaltweiße LED montiert und würde es glaube ich auf dauer auch im Cactus einbauen (muss ich erstmal sehen wie schlimm) 50 concave KALTWEIsE Leds 5mm kalt weis cold white bianco weise Led kaltweis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder 100 LEDs 4 8mm wasserklar breit abstrahlend pur weis Zubehor kaltweis white (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Aber ich würde ganz sicher eines nicht machen: am Himmel dran rumschneiden (bzgl. Beleuchtung hinten).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Ich habe eine Ambientebeleuchtung rund um das Glasdach zwischen Dichtung und Glas gebastelt. Ich bin nun schon so gut wie beim Anschließen, nur bin ich mir nicht sicher, wie. Ich weiß nicht, wo ich am Besten Strom abzweige, der muss auch so geschaltet sein, wie die Innenraumleuchte. Die Beleuchtung soll analog zur Innenleuchte aktiv sein.

  • Ja also da weiß ich leider auch so jetzt nicht Bescheid da der Wagen noch nicht vor der Tür steht. Am sinnigsten würde glaube ich da sein an die Innenraumleuchte zu gehen, muss aber die Absicherung kontrolliert werden wie hoch diese ist. Sonst schaltest du die Innenraumläuchte an durch Tür aufmachen und im selben Moment brennt dir die Sicherung durch.


    Wie du am besten einen Schalter legst kann ich auch nicht sagen nur den Tipp geben das du vielleicht mit einem draht vorsichtig zur B-Säule gehst und runter führst bis zum Amaturenbrett weiterleitest. Also müssten zwei min. 1,5mm² Kabel von der Innenraumbeleuchtung bis zum Amaturenbrett gelegt werden. An der A-Säule würde ich nicht runtergehen bezgl. Airbag-Leitungen wahrscheinlich, Thema mit Draht rumstochern.


    Endresultat wäre dann das du die folgend anschließen könntest:
    - geht zusammen mit Innenraumlicht an wenn schalter "an" / wenn "aus" nur Innenraumlicht / allerdings auch aus wenn Innenlicht aus
    - oder man schließt diese vorm Schalter am Dauerplus an wo man komplett manuell schalten kann an/aus
    WICHTIG: klären bei wie viel ist abgesichert und weiß jetzt auch nicht wie hoch der Verbauch ist betreffend "sind die Kabel dafür ausgelegt" !!


    Ich würde wenn alles passt glaube ich in deinem Fall an die Innenraumläuchte gehen, so bist du auf der Sicheren Seite das das Licht immer AUS ist wenn Tür zu und nicht manuell auf "AN" steht.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)