Wartungskosten

  • Was mich ja hier immer Wundert! Machen die Serviceleute mit euch denn gar keine Annahmeinspektion oder gar Kostenvoranschlag??
    Ich kenne das nur so, das das Auto auf die Bühne genommen wird und mit dem Kunden zusammen das Auto auf Verschleiß und äußere Schäden (Lackschäden) überprüft wird. Dann weiß ich auch nachher was mich zu erwarten hat.

  • Ja, in deinem Fall vielleicht, aber bei dem Daywalker liest es sich, das er sehr enttäuscht oder verärgert über die hohe Rechnung ist. Also ich möchte vor jeder Investition gerne wissen was mich zu erwarten hat egal ob Auto oder anderem.

  • Nein, verärgert war ich nicht. Was sein muss, muss eben sein. Nein, ich lasse mir keinen Kostenvoranschlag machen. Bin ich vielleicht selbst Schuld. Ich weiß ja, was mich normalerweise bei einem Kundendienst erwartet. So wie hier, wenn etwas dazu kommt, ruft mich die Werkstatt an und frägt nach dem Einverständnis.


    Ich bin kein Freund von Sachen mitbringen und wenn ich schon zu meinem Citroen-Händler gehe, sollten es auch die Originalteile sein.


    Da gibt es jetzt bestimmt unterschiedliche Meinungen und ich will keinen Shitstorm lostreten. Jeder wie er denkt.


    Ich wollte nur loswerden was mich mein Kundendienst gekostet hat, das andere wissen, was sie vielleicht erwartet. Ich war nur etwas entsetzt wie schnell sich alles zu so einem Betrag addiert und dann noch die Mehrwertsteuer drauf.


    Grüße


    Frank

  • Hatte heute die vierte Wartung bei rund 96000 km mit Ölwechsel inkl. Filter, Luft-und Pollenfilter, Kraftstoffilter, AdBlue für 387 €. Inkl. einem Leihwagen und Autowäsche.
    Das empfinde ich als guten Preis; vor allem bewegen sich die Wartungskosten auf einem relativ konstanten Niveau und sind daher ganz gut vorhersehbar. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht immer so.
    Also: weiter geht's :)

  • Hatte heute die 2.Wartung bei 32236km; 387,90€. Keine besonderen Vorkommnisse - alles perfekt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hatte heute die 2.Wartung bei 32236km; 387,90€. Keine besonderen Vorkommnisse - alles perfekt.

    Ehrlich gesagt finde ich 387,- EUR sehr viel Geld für ein Auto der Kompaktwagenklasse. Eine vergleichbare Inspektion (mit Bremsflüssigkeit usw.) für einen Benziner-Golf liegt nach meinen Erkenntnissen deutlich unter 300,-, und das obwohl die Gölfchen meist 4-4,2 Liter Öl für den Motor brauchen statt 3,5 Liter des 3-Zylinders. Gleiches gilt auch für Inspektionskosten des Ford Focus Benziner.

  • Ich denke, das kommt sehr auf die Region an und ob man zum Markenhändler oder in eine freie Werkstatt kommt.


    Ich finde unter 400 Euro einen akzeptablen Preis. Ein Polo oder Fabia schlägt bei uns mit ähnlichen Inspektionskosten zu Buche - also deutlich mehr als bei dir ein Golf.

  • Moin,


    hole mir immer einen Kostenvoranschlag vorher und bespreche mit dem Meister was gemacht werden muss.
    Adblue z.B. fülle ich vorher selber nach.
    So erlebt man keine böse Überraschung. Wenn doch hole ich den KV raus und mache Ärger. :cactus1: