Wartungskosten

  • Jau würde mich auch mal interessieren wie die Rechnungsaufstellung aussieht :huh:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ich war neulich bei der 50000tausender Inspektion und durfte 511,00 Euronen da lassen allerdings hatte ich neue Wischer vorne geordert die glaub allein schon mit 50 Euro zu Buche schlagen

    Oha das ist ganz schön viel. Ggf. doch A.T.U oder so ???

    wie die Rechnungsaufstellung aussieht

    Ja, würde mich auch interessieren.
    Also 460€ nach Abzug der Wischerblätter.


    Den Unterlagen (Wartunsgplan) nach ist das aber gar nicht soo viel. Gemessen an dem, was bei den meisten bei der ersten Inspektion aufgerufen wurde. Zu den normalen Sachen ("systematische Arbeiten"), die auch schon bei der 25000er fällig waren (und bei den meisten 170-200€ kosteten) kommt nach 50000km bzw 2 oder 4 Jahre ja noch:

    • Wechsel Bremsflüssigkeit (50000 oder 2 Jahre)
    • Wechsel Kraftsstofffilter (beim Diesel zumindest, ob beim Benziner auch weiß ich grad nicht, 50000 oder 4 Jahre)
    • Austausch Innenraumfilter (25000 oder 2Jahre)
    • Austausch Luftfilter (50000 oder 4 Jahre)

    Das kommen schon 260€ Mehrkosten zur 1.Inspektion zusammen. Klar sind 500 Ocken erstmal viel Holz, aber die Werkstatt will ja auch von was leben und die Mieten, Werkstattausrüstungen und Gehälter bezahlen ;) Und bei BFL- und Kraftstoffilterwechsel kommt ja auch schon ein bißchen Arbeitszeit zusammen. Die Mechaniker wollen auch ein vernünftiges Gehalt. Von den Materialkosten mal abgesehen. Allein der Kraftstofffilter kostet schon knapp über 100€. Bleiben noch 160 für den Rest der zusätzlich genannten Punkte und Arbeitszeit....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Oha das ist ganz schön viel. Ggf. doch A.T.U oder so ???

    ;(;(;( Dann kannst den auch direkt auf die Kippe fahren.
    Also bei einer normalen freien Werkstatt will ich ja nix sagen, aber bei einer Kette ;(;( NÄ!

  • Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag zu meiner 50000km-Inspektion 92er Diesel ETG ausdrucken lassen. diese ist bald fällig.
    Anbei die Auflistung der einzelnen Positionen. Insgesamt ca 370€. Man dürfte das Öl und BFL selber mitbringen in verschlossenem Gebinde und nach Vorgabe, da könnte man dann noch etwas sparen. Das würde dann auf der Rechnung vermerkt und bei zb Motorschaden und etwaige Garantie/Kulanzleistungen würde vor Abwicklung eine Ölprobe gemacht werden.



    +++edit+++
    mir fällt jetzt erst auf, dass die den Kraftstoffilter statt mit ca 100€ mit nur 48€ berechnen. Schade, dass keine Teilenummer dabei steht...

  • Das zweite Jahr ist um und Wartung Nr.2 bei km-Stand 30000 fällig.


    incl. Öl, Bremsflüssigkeit, Klimawartung und Werkstattwagen hat mich der Spaß 298,59€ gekostet.

    CITROËN C4 Cactus - PureTech 110 - Stop&Start "Shine"

  • Erste Wartung nach einem Jahr und 13 TKM: 199,- inkl. Werkstattersatzfahrzeug und pikobello Innenraumreinigung. Find ich top!

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • diesel, 68 kw, etg6, erstzul. 2015
    habe 30000 inspection in vertragswerkstatt machen lassen.
    333,80 bezahlt, es wurden 2 ölfilter gewechselt.
    ist der preis angemessen und ist das mit den 2 ölfiltern normal?