Wartungskosten

  • Der Preis mit dem Hinweis 2. Inspektion und Laufleistung sagt doch leider erst mal gar nicht soviel aus, da man nicht nachvollziehen kann, wie sich der Preis zusammensetzt, was wirklich gemacht wurde. Man kann ihn so nicht wirklich vergleichen.


    Gewisse Dinge sind entweder alle 25000km bzw alle 2 oder 4 Jahre zu machen - je nachdem, was zuerst fällig ist. Daniels "krumme" Laufleistung von 32000km wird wohl heißen: 1, 2 oder sogar 4 Jahre um.
    Wenn dann zb BFL mitgemacht wurde, weil der letzte Wechsel 2 Jahre her ist und der Innenraumfilter (alle 25000 oder alle 2Jahre) und der Luftfilter (alle 50000km oder alle 4 Jahre) oder sogar Zündkerzen (alle 50000km oder alle 4Jahre) sieht der Preis billiger aus, als wenn diese Sachen nicht gemacht wurden....


    Siehe auch hier:
    Wartungsplan nach Motorart


    Letztlich ist ja wichtig, dass Daniels Auto keine Probs hat und er scheinbar nicht unzufrieden mit den Wartungskosten ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also es ist die 2.Inspektion, da der Cactus nun 2 Jahre alt ist. Wartung wurde in einer Citroën-Vertragswerkstatt gemacht.
    Es wurden gemacht: Systematische Wartungsarbeiten, Bremsflüssigkeit neu, Pollenfilter neu, Motoröltausch.
    Im Preis drin ist auch ein Leihwagen: ein flammenneuer Citroën Berlingo


    Der Service drumrum ist bei dem Vertragshändler übrigens auch hervoragend. Auch beim Anbau von Zubehör-Teilen wurde perfekte Arbeit geleistet. Ich bleib dort als Kunde, auch wenn es bei anderen vielleicht günstiger sein sollte.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich bleib dort als Kunde, auch wenn es bei anderen vielleicht günstiger sein sollte.

    Sehr vernünftige Einstellung! Wer gut arbeitet und pfleglich mit dem Kundenfahrzeug umgeht, soll wegen mir auch sein gutes Geld bekommen. Ärgerlich finde ich nur, wenn die Arbeitsstunde teurer als bei der Konkurrenz im Umland ist, aber die Arbeiten wie Sau ausgeführt werden oder sogar was beschädigt und dann vertuscht wird... Sei froh, wenn du eine gute Werkstatt gefunden hast.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Motor ehdi 92 ETG

    Inspektion bei 127134km nach gut 4 Jahren ab EZ:


    +++Edit+++
    Rechnung dann doch 90€ billiger geworden als im Kostenvoranschlag ausgewiesen :)
    nämlich:


    Arbeiten werden laut Wartungplan durchgeführt für 365€ 293€ gesamt:

    • Ölwechsel und "systematische Wartungsarbeiten" (alle 25000km): 70€ Öl, 20€ Material, 57€ Öl, 15€ Material, 80€ Arbeit
    • PH-Kontrolle Kühlflüssigkeit (erstmals 125000km, dann alle 25000km): 4€
    • Austausch Antriebsriemen Nebenaggregate (125000km oder 6 Jahre): 55€ Riemen, 15€ Riemen, 25€ Arbeit Austausch Riemen und Initialisierung Start/Stopp
    • Kontrolle Additivstand Partikelfilter (erstmals 100000, dann alle 25000): 8€
    • Wechsel BFL (alle 2 Jahre): Arbeit 43€, BFL Material nicht berechnet Arbeit 40€, BFL 12€
    • Ausstausch Innenraumfilter (alle 25000km): 29€ Filter, Arbeit 8€
    • Plus 23€ Rostkontrolle nach 4 Jahren, umsonst .

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Kurz vor Weihnachten war mein Cactus 3 Jahre alt und die jährliche Wartung sowie Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung fällig. Außerdem gab es ein Problem mit der Rückfahrkamera, sie zeigte manchmal ein zweigeteiltes Bild an und manchmal bleib der Bildschirm schwarz und nur die Hilfslinien waren zu sehen. Gekostet hat das ganze 358,37EUR, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
    -Citroen Qualitätswartung
    Wartung systematische Arbeiten 89,--


    -Citroen Wartung Teile
    Motorenöl 3,25l x 18,08 = 58,76
    Ölfilterpatrone 17,20
    Dichtung Ablassstopfen 1,47


    -Abgasuntersuchung 31,93
    -Hauptuntersuchung TÜV Gebühr 75,40


    Heckklappenblende aus- u. eingebaut
    Kabel und Stecker überprüft
    Wasser aus Kamera geblasen
    Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler hinterlegt) 40%89,-- = 35,60
    Klammer 0,48


    Gesamt 313,19
    +45,18 MWSt
    Zu bezahlen 358,37 €


    Die Fehlerursache bei der Kamera war wohl eingedrungenes Wasser, seit dem Ausblasen in der Werkstatt hatte ich keine weiteren Probleme, obwohl das Fahrzeug weiter im Regen steht (kein Garagenwagen). Ich werde die Sache im Auge behalten...

  • Cactus FL 130PS Benziner Handschalter (ungedrosselt)


    1. Inspektion (nach 1 Jahr und 25Mm) rund 220€.


    Gewechselt wurden Öl, Ölfilter, Pollenfilter.
    Dazu noch bissel Fett hier und da, Reiniger usw.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Kay73 () aus folgendem Grund: Kraftstofftyp vergessen, gerade in diesem Thread ist der aber wichtig

  • Ich ergänze mal: Generation 2 (auch FL genannt, aber Generation 3 nennt auch keiner FL-FL), 100PSDiesel, Handschalter.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber.

  • Heute die 5. Wartung bei 51tkm machen lassen. Hat 310€ gekostet. Keine Auffälligkeiten.
    Zum Winter hin müssen evtl. die Ganzjahresreifen neu.