Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe/I-Sotec anschließen

  • Habe vorhin folgendes gefunden: ETON Front Heck PKW KFZ Lautsprecher fur CITROEN C4 Cactus ab 2014 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) dort werden 165ger angeboten für den Cactus! Jedoch würde ich zur sicherheit trotzdem schauen welches Lochmaß eingebaut ist. Was mich zweil lässt sind die sehr kleinen LS-Gitter vorne, hinten sind diese ja schon größer.


    Wenn 165ger wirklich drin sind muss ich unbedingt Eton wiedermal erwähnen! Ich hatte insgesamt 10 Jahre Eton LS verbaut gehabt und beräue KEINEN Tag! Wenn du die Türen gescheit dämmst mit Alubetyl + eventuell weitere Produkte und knackigen Kickbass magst kann ich dir auf jeden Fall die Eton A1-160HG (alte Version) oder MAS160 (neue Version) empfehlen. Zudem sind die Eton A1 & MAS sehr gering in der Einbautiefe. Leistung der Endstufe sollte jedoch min. 100 Watt RMS sein pro Kanal!

    Weil du Dämmung mit Alubutyl angesprochen hattest: Hast du dies am Cactus schon gemacht und wenn ja, hats wirklich was gebracht? Ich kennst nur von meinen vorherigen Fahrzeugen und da gabs zumindest grosse Flächen die beklebt werden konnten. Beim Cactus sind diese ja nicht allzu groß...

  • @kab ... nein im Cactus noch nicht aber in meinem Vorgänger und Vor-Vorgänger ^^ . [Link zum Beitrag mit Bilder]
    Naja was das "bringt das was" angeht fragst du glaube ich den falschen :D , ich bin Hifi-Fan durch und durch und weiß den Unterschied jedes mal zu schätzen. Auch beim Cactus kann man Alubutyl oder Dämmmasse (versteichbar) verbauen um diesen ruhiger zu bekommen. Damit sind keine Außengeräusche gemeint sondern das Mitschwingen von Blechteilen bei bestimmten Frequenzen. Ganz kleines Plus hat der Cactus weil dieser eine Stuktur im Blech hat und etwas steifer ist als eine klatte Fläche, aber besser geht immer. Am wichtigsten sind die Bereiche 10cm um den Mitteltöner (oder untere Tür). Jedoch würde ich wenn die Tür eh auf ist sofort komplett machen. HIER mal ein Video dazu wo der Unterschied vor/nachher zu hören ist. [Dämmungs-Beispiel 1] [Dämmungs-Beispiel 2]


    PS: ein Bild von der Innentür leider nicht gefunden

  • Was das generell bringt, weiß ich. Ich hab speziell auf den Cactus gemeint :)


    Hab die Verkleidung noch nicht abgebaut und würde es auch nur machen wenn man als Blech rankommt. Bei vielen Fahrzeugen kommt man da gar nicht mehr an das Blech haben weil sehr viel mit Kunststoff verkleidet ist. Das wollte ich kurz ab checken :)

  • An die Car-Hifi Fraktion NACHLESER ....


    weiß nicht mehr wo aber meine das jemand mal Bilder gepostet hat von den Türen (innen) wie er die Lautsprecher tauschte. Leider waren es auch zum Teil Links zu einer Cloud ... finde den Eintrag nicht mehr.


    Edit ... GEFUNDEN :thumbup::thumbup:
    Beitrag:
    Türverkleidung demontieren/Lautsprecher Grösse
    Galerie:
    https://www.cactus-forum.de/ga…php/ImageList/?userID=665

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal Hilfe beim Anschließen der I-sotec Anlage.


    Ich habe den Stecker am Radio abgezogen und mit dem Adapterkabel verbunden.
    Nun das Adapterkabel mit dem Radio verbunden. Da waren ein gelbes und ein schwarzes Kabel lose, die hab ich mit einem losen gelben und schwatzen Kabel verbunden.


    Jetzt das Problem. Ich habe noch ein loses rotes Kabel. Hab ich das richtig gelesen? Muss ich von der Batterie bis zu diesem Kabel ein rotes Kabel mit Sicherung verlegen?
    Ich dachte das geht alles Plug´n Play.


    Hattet ihr auch das Problem? Wie habt ihr es gelöst?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße


    Daywalker3105

  • Nein, ist es nicht beschrieben, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Ich kenne diesen Thread. Und wenn du die Frage hierher verschiebst, sieht sie wahrscheinlich keiner.


    Grüße

  • Hallo Daywalker


    das rote Kabel muss nicht angeschlossen werden. Es genügt, jeweils das gelbe und schwarze Kabel entsprechend zu verbinden. So funktioniert es bei mir völlig problemlos.


    Der direkte Anschluss des roten Kabels (via Sicherung!) an der Batterie dürfte noch etwas besser klingen, wenn das für Dich wichtig ist. Ich scheute bis jetzt den Aufwand, ein zusätzliches Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu verlegen.


    So oder so wünsche ich viel Spass mit der i-sotec-Endstufe und natürlich dem Cactus.


    Viele Grüsse
    Peter