Marder-Probleme und Marderschutz

  • Hi,


    bei mir hat an Heiligabend ein Marder das Kabel der Lambdasonde zerbissen. Beim Losfahren war noch alles o.k., aber nach ca. 1 km fing er an zu stottern und mit Vollgas waren grad noch 107 km/h drin.
    In der Firma angekommen, habe ich mal die Haube geöffnet und die frühzeitige Bescherung entdeckt. Fast alle Kabel ganz durch. Zum Glück konnte ich die Kabel nochmals zusammenflicken.
    Ich mach mir auch Schutzhüllen drüber ...

  • Hallo,
    die Tage entdeckte ich bei meinem hdi bei der Ölstandskontrolle frische Haare auf der Filz-Motorabdeckung und der Filz-Motorhaubendämmung, als ob es sich dort auf dem warmen Motor jemand Flauschiges gemütlich gemacht hat. Von der Motorabdeckung ging ein recht intensiver Tier-Geruch aus. Nun hab ich ja so gar kein Bock auf Marderprobleme, bin oft in den späten Abend-/Nachtstunden unterwegs und das Auto steht immer draußen an 2-3 verschiedenen Orten, je nachdem, wo ich penne. Also ideale Bedingungen für Nachtaktive Marder Ihren Revierkampf in meinem Auto auszutragen...


    Hab nach ausführlicher Internet-Recherche, vielen you tube-Videos und ama zon-Rezensionen und Rücksprache mit dem Händler nun ein Hochspannungs-Ultraschall-Kombigerät gekauft, um es Mardern etwas unbequemer zu machen. Habe es gestern bestellt und bin gespannt. Der Hersteller schickte mir sogar weitere Bilder vom Einbau im Citroen, um die Einstiegspunkte und Laufwege des Marders mit zu erwischen. Produkt heißt: Mardersicher


    Ist nicht ganz günstig, habe es aber bei ama zon als warehousedeal 30€ günstiger bekommen.


    Im Vergleich zu den etwas günstigeren kemo-Produkten überzeugten mich die frei verteilbaren Montageorte der Platten, da diese nicht wie bei Kemo mit dem Kabel verlötet sind. Die Stromplatten sollen beim mardersicher anscheinend Rostfrei sein - wird man sehen. Bei Kemo sind die Platten stattdessen mit einer leitenden Schicht beschichtet, diese kann korrodieren/aufblühen. Bei ama zon gab es Fotos eines enttäuschten Anwenders dazu. Die Ultraschalleinheit hat Frequenzmodulation, damit sich der Marder nicht an den Schall gewöhnt. Laut Kemo sei dies zwar nicht nötig - in Testberichten von Autosendungen und Autozeitschriften wird dies (teils unter Bezugnahme auf Biologen) aber immer empfohlen.


    Ich hoffe, es war eine gute Investition und bin gespannt, ob nach dem Einbau nochmal Haare im Motorraum zu finden sind.


    Habt/Hattet ihr Probleme mit Mardern? Was macht ihr dagegen? Kennt jemand das oder ein ähnliches Produkt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hm, ihr scheint wohl alle nie Probleme mit MArdern gehabt zu haben. Kanns kaum glaube, dass ich der einzige bin??? :huh: Naja, ich hoffe, nun auch nicht mehr. dank 260V Spannung . :cactus1:
    Wen's interessiert: Habe das System nun verbaut. Bilder hab ich in der Galerie gepostet

    cactus-forum.de/gallery/album/6/

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich habe mit sowas zum Glück keine Probleme. Nachdem meine Hündin schon ein paar von den Viechern ins Jenseits befördert hat, trauen die sich anscheinend nicht mehr hierhin.
    Aber mein Kumpel hat einfach ein paar Hundehaare ins Auto gelegt, bzw. in den Motorraum. Und siehe da, keine Marder mehr da. Ob das nun wirklich überall und bei jedem hilft, kann ich nicht sagen.

  • Bei uns gibt es reichlich Marder. Hier schieben die meisten Laternenparker abends einfach einen mit Maschendraht bespannte Holzrahmen unter den Motor. Das mögen die wohl gar nicht.
    Hatte vor Jahren selbst mal ein Ultraschall-System verbaut, dass leider nicht wirklich funktioniert hat.

  • Das einzige Marderproblem was ich bis jetzt hatte, war sein Appetit auf die Stummelantenne die ich mir vom Picasso montiert hatte. Jetzt hab ich wieder die Cactusantenne drann und hab Ruhe, bis jetzt.