Der 3. und 5. Gang will manchmal nicht rein

  • Hallo liebe Cactus-Fahrer,


    nach ca. 7500 gefahrenen Kilometer haben wir nun ganz akut folgendes Problem:
    Der 3. und 5. Gang will manchmal nicht rein. Hat dieses Problem vielleicht auch schon jemand hier aus dem Forum gehabt?
    Ist nicht immer, aber meist natürlich dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.


    Wir haben am Dienstag bereits einen Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt...
    Unserer ist ja das 82 PS-Benziner Modell, manuell.


    Wenn ich etwas Helfendes erfahre, gebe ich natürlich Bescheid.

  • Habe auch den 82 PS Schaltwagen und keine Probleme. Allerdings ist es beim Cactus generell so, dass es vom 2ten in den 3ten Gang etwas "Bewegung" brauch. Geschaltet wird über Bautenzüge, vielleicht hat sich bei deinem Wagen etwas "verheddert". Bin mal gespannt, welcher Fehler gefunden wird.

  • Kam jetzt leider nichts raus... in der Werkstatt.


    Die wollten uns jetzt irgend so eine Zusatzflüssigkeit/Additiv ins Getriebeöl schütten, aber das wiederum wollte ich nicht.


    Ich werde mal weiter beobachten lassen.

  • So weit ich es beurteilen kann, hat Citroen die Motoren soweit modifiziert das sie mit weniger Drehzahlen auskommen, denn das ist mit ein Hauptanteil den Verbrauch zu senken.
    Ich selbst fahre den HDI 100 S&S Cactus und der ist Flüsterleise, gegen über andere Diesel ( zb. VW T5, Ford Transit T300 oder Dacia Lodgy, alles Firmenfahrzeuge )
    Aber hier um Forum hatte ich schon gelesen das der Benziner bei höherer Geschwindigkeit etwas laut werden soll. Da solltest Du Dich mal in den Themen durchlesen.