Tuning für 100 HDI

  • also ich habe jetzt heute endlich meinen cactus chippen lassen auf 129PS und 60 nm mehr.
    Also jetzt ist er ein Flitzer :D
    Mir gings hauptsächlich um mehr Leistung um Lkw bzw Busse auf Landstraßen flotter überholen zu können.
    Hat jemand von euch tuning Erfahrungen um mehr Leistung rauszuholen?
    Bzw für den cactus gibt es ja quasi nix, also an welche Firmen man sich wenden kann?

    Wie kommst du auf 129PS? Warst du auf einem Leistungsprüfstand? Oder sind das die mündlichen Aussagen des Tuners?
    Ich glaube nicht, dass die relevanten Teile langfristig auf diese Leistung ausgelegt sind! 1. Jahr Garantie, wären mir zu wenig!

  • jep war am Prüfstand drauf, ist im Preis dabei.
    Bin zu diesem chipper auf Empfehlung von meinen Händler (ist ein guter Freund vom Schwiegervater ;D)
    Der hat alle seine Fahrzeuge bei ihm chippen lassen ( c5, ds3, c-crosser)
    Und noch noch nie Probleme gehabt.
    Der chipper meinte da ginge noch mehr nur da kann er mir nicht 100Prozentig versichern dass es keine Probleme gibt.

  • 499€ inkl. Leistungsprüfstand ist ein sehr guter Preis denke ich! Ich war letztes Jahr bei Chip4Power, die wollten 700€ + 100€ Leistungsprüfstand. Leider hat es nicht funktioniert, die konnten nicht auf das Steuergerät zugreifen. Na wenigstens hatte er laut Leistungsprüfstand 101 Original PS.
    Wie machen sich die 129 PS im Alltag? Spürt man die wesentlich im Gegensatz zu vorher oder anders gefragt, lohnt sich das? Wie verhält er sich auf der Autobahn? Mit der original Leistung und dem sehr langen 5. Gang ist ja ab 130km/h nicht mehr viel los, schafft man die 191km/h Vmax nur mit viel Anlauf, Berg runter und Rückenwind.

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition mit SKN Chiptuning 125PS/329Nm

  • also wenn der turbo kommt zieht er schon kräftig und im unteren Drehzahl Bereich ist es auch spürbar besser geworden...
    Autobahn war ich noch nicht, aber kommt am Wochenende dran ;)
    Bin bis jetzt nur max120 kmh gefahren und da war er flott oben
    Verbrauch ging auch um 0,2 liter runter

  • Na das klingt ja schon mal gut, kannst ja noch mal berichten wie er sich auf der Autobahn macht. Das wäre auch was für mich, auch wenn es von mir aus nicht gerade der nächste Weg ist bis Parsberg.

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition mit SKN Chiptuning 125PS/329Nm

  • mache ich morgen bin an ganzen Tag unterwegs...
    Also auf der Autobahn ist immernoch bei 191 kmh Schluss.
    Und ab 130 braucht er genauso lange wie vorher...
    Chippen hat nur was von 0-120 kmh etwas gebracht....
    Mal gucken was es noch für Möglichkeiten gibt dass er flotter wird

  • ... Und ab 130 braucht er genauso lange wie vorher...
    Chippen hat nur was von 0-120 kmh etwas gebracht....

    Das hätte ich nicht erwartet, sollte man doch denken das 30 PS mehr auch auf der Autobahn überzeugen...

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition mit SKN Chiptuning 125PS/329Nm

  • Ja ein Leistungsdiagramm würde mich auch mal interessieren obwohl es der HDI ist. Was ist schade finde ist das die Turbounterstützung so kurz ist dadurch das meiner schon bei 1500 einsetzt ist sehr füh mit Schub zu ende. Wenn man genau diesen Motor nun "tunen" würde wird meisten nur die Momentleistung des Turbos hochgesetzt. Viel schöner oder besser fänd ich es aber ein längeren Weg mit mehr Nm zurücklegen zu können als nur von 1500-1800 U/min. Jedoch würde das die Haltbarkeit SEHR verringern :/ .
    Spaß macht der 3-Zyl. Benziner der meint er wäre ein Diesel trotzdem ALLE MAL :thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)