MAGIC WASH KOMFORT UND ERSPARNIS - Citrön Cactus

  • Mir rutscht ständig der Schläuche auf der Fahrerseite, ausgerechnet auch noch, vom Anschluss am Wischerblatt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, bin ich allein auf weiter Flur?


    Natürlich habe ich das immer schön vor. Ihr hergeschoben und die Garantie ist im August abgelaufen.


    Ach, noch etwas: Dadurch, dass das Wischerblatt nur von oben angesprüht wird, quietscht er immer schön zurück, beim nächsten Wischwaschgang wird auch nicht mehr das gesamte Wischerblatt benetzt. Das Reinigungskonzentrat ist reichlich mit Wasser verdünnt, ich nutze ein 1:100 Konzentrat von Sonax, bisher nur gute Erfahrungen gehabt.
    Wenn die schon sowas bauen, warum dann nicht wie beim seligen CX?

  • moin,
    Keine Probleme bei uns.
    Die Wischer funktionieren bisher einwandfrei. Wenn der Schlauch runterfliegt las ihn austauschen.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • deto bei mir! Bin sehr zufrieden mit dem System. Einzig im Winter bei -15 Grad hat's nicht mehr ganz so gut funktioniert ;) Und quietschen tut auch (noch) nichts. Bei meinem neuen Cactus war auch der Schlauch ab. Anschluss war abgebrochen. Tauschen lassen und alles ist gut...

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • (...)


    Die Magic Wash Scheibenwischer scheinen nun auch bei den deutschen Herstellern angekommen zu sein. Bei der Konfiguration meines Traumwagens (E Coupe) ist mir folgende Sondererausstattung aufgefallen: "Magic Vision Control". Eine verbesserte Version des Citroen Systems von Mercedes. Das Wasser wird aus mehreren Dutzend Düsen direkt von der Wischerblättern auf die Scheibe gesprüht und bei Bedarf vorher beheizt. Dadurch werden einige Komplikationen wie beim Cactus vermieden:
    - Das Wasser kann nicht in den Leitungen gefrieren
    - Es wird ausreichend Wischwasser auf die Scheibe gebracht, auch wenn das Wischwasser während eines Wischvorgangs angefordert wird. Beim cactus verteilt sich das Wasser dann nur über die halbe Scheibe.


    Zu Citroens Verteidigung: Ihr System ist ja schon 2014 auf den Markt gekommen in der Kompaktklasse. Bei Mercedes ausschließlich bei den größeren Modellen über der C Klasse verfügbar. Das genannte E Coupe würde in einer guten Ausstattung 5 mal so viel kosten wie mein voll ausgestatteter Cactus. :)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags verschoben

  • @stefv


    Mercedes und Scheibenwaschthemen sind hier in der Tat ziemlich OT...


    Und darüber hinaus gibt es das Magic Vision Dingens schon seit 2012 beim Daimler.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Etwas offtopic aber sicherlich keinen eigenen Thread wert:
    Die Magic Wash Scheibenwischer scheinen nun auch bei den deutschen Herstellern angekommen zu sein. Bei der Konfiguration meines Traumwagens (E Coupe) ist mir folgende Sondererausstattung aufgefallen: "Magic Vision Control". Eine verbesserte Version des Citroen Systems von Mercedes. Das Wasser wird aus mehreren Dutzend Düsen direkt von der Wischerblättern auf die Scheibe gesprüht und bei Bedarf vorher beheizt.


    Zu Citroens Verteidigung: Ihr System ist ja schon 2014 auf den Markt gekommen in der Kompaktklasse. Bei Mercedes ausschließlich bei den größeren Modellen über der C Klasse verfügbar. Das genannte E Coupe würde in einer guten Ausstattung 5 mal so viel kosten wie mein voll ausgestatteter Cactus. :)

    Um mal offtopic zu bleiben:


    Citroën hatte ein ähnliches System mit Düsen am Wischerarm schon Ende 70er, Anfang 80er. Die Amis übrigens auch, zumindest die Astros meines Bruders.