Panorama Glasdach - Citrön Cactus

  • Mit einem halben Liter Mehrverbrauch bei vollem Klimaeinsatz , kann man doch bestens leben , da ist man bei Citroen noch bestens bedient.

    Hallo Cacti,


    das war auch nicht als Kritik gemeint, sondern eine enfache Feststellung. Der Verbrauch des 110eTHP begeistert mich immer noch, besonders auch wegen meines typischen STreckenprofils, das ich so täglich Fahre. wie an anderer Stelle schon angemerkt, der Vorgänger meines Cactus gönnte sich im Normalbetrieb (oh ne Hitze) runde 9,5 bis 10 Liter.


    So long



    Scrootch

  • Also ich habe auch in den letzten heißen Tagen durchgehend gute Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht. Egasl ob mit oder ohne Sonnenpad(s). Das Fahrzeug ist nicht wärmer als ein Auto ohne Glasdach und auch die Sonne brennt nicht auf dem Kopf. ;) Blendungen im Armaturenbrett habe ich nicht festgestellt. Interessant war für mich allerdings, dass das Glasdach, das im Winter nicht wirklich sehr kalt wurde, sich unter Sonneneinstrahlung stark erhitzt. Also im Sommer Finger weg! Sonst gibt es Brandblasen. ;)


    Sehr positiv war ich von der Klimaanlage überrascht, die zwar ziemlich laut wird, aber auch bei knapp 40°C dan Wagen zügig und zuverlässig auf die gewünschten 22°-23°C herunterkühlte. Alerdings sieht man den Klimaeinsatz sehr deutlich am Spritverbrauch. An den heißen Tagen schluckte mein 110eTHP ca. 0,5l je 100km mehr als sonst.

    Die positive Erfahrung mit dem Sonnendach kann ich durchwegs bestätigen. Bin sehr froh, dass ich es gewählt habe. Mir schien es sogar, dass sich der Cactus mit Metalldach sogar stärker erwärmt als mit Panoramadach. Aber das war vielleicht auch Wunschdenken oder so ... Auf jeden Fall weder in der Gluthitze der letzten Tage noch im Frühjahr in Südfrankreich habe ich negative Erlebnisse damit gehabt.

  • Mit einem halben Liter Mehrverbrauch bei vollem Klimaeinsatz , kann man doch bestens leben , da ist man bei Citroen noch bestens bedient.

    Der Mehrverbrauch hält sich effektiv sehr in Grenzen. Bin auch im heissesten Sommer im Schnitt noch nicht über 5lt Diesel gekommen (HDI ETG), obwohl ich sehr viele Kurzstrecken fahre und oft im Zürcher Stadtverkehr unterwegs bin.

  • Den Züricher Stadtverkehr habe ich vor 12 Jahren schon kennenlernen dürfen, Zeit zur Altstadtbesichtigung beim fahren ist da nicht ....


    ......sollte man auch nicht haben und lieber auf den Verkehr achten, aber wie das so ist als Autofahrer, man sieht was neues und muss dann halt auch mal schaun, oder wie heißt es in der Schweiz mal lurken, wenn ich es denn richtig geschrieben habe ;)

  • Hallo , ich habe zwar kein Panoramadach aber das mit der guten kühl Leistung der Klimaanlage kann ich nur bestätigen. Geht schnell und zuverlässig.

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Hallo,


    Beim Cactus mit Glasdach ist Kopffreiheit vorne eingeschränkter als ohne Glasdach


    ich habe seinerzeit die Probefahrt mit einem Cactus der ein Glasdach hatte. Meinen habe ich ohne bestellt, der inzwischen ausgeliefert ist.


    Mit kam bei der Probefahrt die Kopffreiheit im Bereich der Sonnenblenden etwas eng vor. Es lag am Glasdach - da ist nämlich vor den Sonnenblenden seitlich zur Tür noch ein Absatz drin - dieser ist nicht bei meinem Cactus ohne Glasdach. Daher hat man etwas mehr Platz- besonders beim ein - und aussteigen.


    ..zur Info für zukünftige Käufer.


    LG

  • Danke @frenchfriend .... dann werde ich wohl zukünftig ein Brett vorm Kopf haben :D


    Habe den nur als nicht Panorama probegefahren weil die mit ja nicht als Probewagen beim Händler stehen. Bin ja nur 1,95m klein ^^ bin dann mal gespannt, im Nicht-Panorama passte es noch. Größtes Problem ist die unübersichtliche kleine Frontscheibe (anderes Thema).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)