5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • Mein ETG macht seit ein paar Wochen Mucken, ich habe das Gefühl, es wird schlimmer.
    Wenn ich ohne Gas auf einer abschüssigen Straße rolle und das ETG einkuppelt, macht es das in letzter Zeit wie ein Fahranfänger.
    Es ruckelt vier bis fünfmal recht heftig, begleitet von lautem Klopfen.
    Als ob es sich nicht entscheiden kann: Gang rein oder lieber wieder raus.
    Passiert nicht nur beim Einlegen des ersten Ganges sondern auch beim zweiten, wenn kein Gas gegeben wird und der Cactus am Hang nach unten schiebt.
    Im Rückwärtsgang nimmt man das Ruckeln ebenfalls wahr, aber zumindest ohne das lästige Klopfen.
    Hab am nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt.


    Das Verhalten ist definitiv neu, ich wohne an einer abschüssigen Straße, und anfangs hat der Gute das nicht gemacht.


    Schaun mer mal, hat ja noch Garantie, der Stachelige.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Knapp über 20.000km aber wenn das Ding jetzt schon schwächelt fühle ich mich fatal an meinen Punto Selecta erinnert.
    Der hat (auf Garantie) sage und schreibe drei Getriebe auf 45.000km verschlissen.


    Ungünstig auch, dass ich den Meriva meiner Frau als Vergleich habe, und da funktioniert das elektronisch geregelte Schaltgetriebe einwandfrei, 120.000km mit der ersten Kupplung, hat für den Winter eine Einstellung, damit die Räder nicht durchdrehen, kuppelt zwar etwas heftiger aber auch wesentlich schneller als das ETG.
    Mit dem gab es an Kreuzungen noch keine Adrenalinausschüttung wenn von rechte der LKW näher kommt und das Getriebe mal wieder am Überlegen ist, ob es einkuppelt - oder lieber doch nicht.


    Gruß
    Norman

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Hi Norman ,


    Ich hoffe nicht das daß die Regel ist.
    Bin gespannt was Citroen dazu sagt.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Knapp über 20.000km aber wenn das Ding jetzt schon schwächelt fühle ich mich fatal an meinen Punto Selecta erinnert.

    Ja, berichte mal, was die Werkstatt sagt. Bin gespannt und hoffe, dass es gut für Dich ausgeht. Mein ETG hat jetzt 30000 runter, bis jetzt läuft es wie immer.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Morgen ist der große Tag, und es wird immer übler.
    Meine Frau hat es auch schon bemängelt.
    Einparken mit "Schleichfahrt" ohne Gas und munter Kriechen lassen artet in wildes Gehoppel aus.
    Und wenn man Gas gibt, ist wird die Aktion von Hektik geprägt, weil dann erst mal nix passiert, der Cactus aber urplötzlich in die Lücke springen will wie eine Katze auf Mäsuejagd.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • So, ich fahre seit Mittwoch einen Peugeot 208 mit dem gleichen Motor aber Schaltung.
    Der braucht noch weniger Sprit als mein Cactus und geht ab wie Lumpi.


    Die Werkstatt hatte keine Idee, was defekt ist, aber das Ruckeln konnte ich an einer Rampe auf dem Werkstattgelände prompt vorführen.
    Dann gab es den Peugeot für mich und jetzt warte ich bis sie sich wieder melden.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Sie haben sich gemeldet.
    Morgen - nach genau einer Woche - kann ich den Cactus wieder abholen.
    Ausgetauscht wurde - Trommelwirbel - gar nichts.
    Lediglich die Steuerbox vom ETG zurückgesetzt.
    Nun gut. Bin gespannt, ob und wie lange jetzt Ruhe ist.
    Und frage mich, was ich wohl für miese Angewohnheiten beim Schalten habe, wenn sich ein adaptives System so einen Dreck angewöhnt ...

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe


  • Nun gut. Bin gespannt, ob und wie lange jetzt Ruhe ist.
    Und frage mich, was ich wohl für miese Angewohnheiten beim Schalten habe, wenn sich ein adaptives System so einen Dreck angewöhnt ...

    Aadaptiv? Das interessiert mich jetzt, soll das bedeuten, das Getriebe lernt? Aber was?


    In der Bedienungsanleitung gibt es folgende Informationen dazu:



    Es wählt kontinuierlich den am besten
    geeigneten Gang auf der Basis der folgenden
    Kriterien:
    - Optimierung des Kraftstoffverbrauchs,
    - Fahrstil,
    - Straßenprofil,
    - Fahrzeugbeladung.


    Das gibt spannende neue Aspekte.
    Die Fahrzeugbeladung kann anhand der Sitzbelegungserkennung ausgewertet werden, Kofferraum oder eventuelle Dachlast werden wohl unberücksichtigt bleiben müssen.
    Straßenprofil? Hat der Cactus etwa Lagesensoren um Steigungen zu ermitteln?
    Die beiden anderen kombinieren wohl Lastzustände, Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Bremse und so Kram.


    Aber was kann das Getriebe lernen? Ich glaube nicht, das es in der Lage ist sich auf einen Fahrer einzuprogrammieren. Wie soll das funktionieren? Anhand welcher Parameter?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl