5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • Leider nicht.
    Als ich ihn am Mittwoch abgeholt habe, konnte ich es nicht mehr feststellen, heute früh dann gleich zwei Mal.
    Tolle Sache, was ich mich freue.
    Jetzt geht es nächsten Mittwoch wieder in die Werkstatt ...

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Straßenprofil? Hat der Cactus etwa Lagesensoren um Steigungen zu ermitteln?

    Muss er ja wegen der Berganfahrhilfe - die funktioniert ja auch erst ab einer bestimmten Steigung.
    Also muss die Elektronik ja "wissen" ob die Bremse gehalten werden soll oder nicht.


    Aber das wird glaube ich jetzt zu meinem Problem, denn wenn es kein mechanischer Defekt ist sondern ein Sensor spinnt wird die Suche wohl eine sehr, sehr lange Zeit dauern ...


    Wie war das? Dreimal nachbessern und dann Ende im Gelände?
    Momentan kotzt mich das ETG so richtig an, zumal unser Meriva mit geregeltem Schaltgetriebe schon 120.000km ohne Probleme runter hat.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Das ist natürlich richtig scheiße...


    Wenn es die ganze Zeit funktioniert hat und nun nicht mehr und auch ein reset nicht hilft, dann ist meiner Meinung etwas kaputt, liefert falsche Werte oder so etwas. Korrodierter oder gelockerter Steckverbinder, Marderschaden, whatever. Jetzt kann deine Werkstatt sich beweisen 8)


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Witzigerweise legt der Cactus das Verhalten erst seit der letzten Inspektion an den Tag.
    Dabei wurden nebenbei die Schrauben am Getriebe nachgezogen, weil da ein paar Öltröpfchen hingen.
    Vorher war die Welt in Ordnung.
    Schon seltsam.
    Auf der Heimfahrt heute war nix, auf der Herfahrt zur Arbeit auch nicht, eben auf dem Parkplatz schon.
    Lässt sich leider seit dem Reset nicht mehr zuverlässig reproduzieren, das Verhalten.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • höö
    Wir alle wissen das Gott die Erde
    Nur in Thüringen geküsst hat.
    Aber im Ernst.
    Ich habe über ein anderes forum eine Adresse von ner Firma die angeblich Spitze im einstellen und Fehler suchen beim ETG sind.
    Sitzen allerdings im tiefen Osten.
    Also keine Hilfe für dich.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Wenn die keinen Fehler finden und der Cactus weiter den Hoppelhasen gibt werde ich denen so lange auf den Sack gehen, bis sie mir freiwillig einen Cactus mit Schaltgetriebe nachschmeißen.


    Die Garantiezeit ist lange, ich hab jeden Mittwoch Nachmittag frei.
    Außerdem haben die panische Angst vor diesen Werkstatt-Bewertungs-Bögen, von denen ich gerade wie es der Zufall so will einen zuhause rumliegen habe - noch nicht ausgefüllt.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe