Einstufung des Citroën Cactus in der Versicherung

  • Der Irrsinn ist, dass ich 10 Kilometer weiter im nächsten Landkreis an die 10 Euro im Monat sparen könnte.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: 10 Euro im Monat ist doch jetzt nicht die Welt. Und außerdem wird es doch einen Grund haben, warum Du genau da wohnst wo Du wohnst und nicht 10 km weiter im Nachbar-Landkreis. ;)

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: 10 Euro im Monat ist doch jetzt nicht die Welt. Und außerdem wird es doch einen Grund haben, warum Du genau da wohnst wo Du wohnst und nicht 10 km weiter im Nachbar-Landkreis. ;)

    120€ im Jahr ist schon nicht wenig! Immer diese Leute, die nur die einzelnen Beträge sehen, hier 10, da 5 und dort noch ein paar Euro, kann i. Jahr schon fast den Urlaub bringen. Es ist wie beim Cactus, hier ein. Kilo Gewicht, da noch ein Pfund und schon spart man ein paar Zentner.


    120 € sind übrigens 3 Tankfüllungen oder 3200 Kilometer fahren, also ein Zehntel meiner Jahresfahrleistung.

  • Und auf's ganze Autoleben gerechnet ist es sogar noch mehr...
    Aber für eine seriöse Berechnung der Unkosten werden diese nun mal auf den Monat heruntergebrochen. Macht jeder Finanzierer und Schuldenberater so.


    Davon abgesehen verstehe ich die Leute nicht, die sich einerseits über Mehrkosten aufregen, die sie nicht beeinflussen können, andererseits aber freiwillig Geld für (mehr oder weniger sinnvolles) Zubehör ausgeben. Da stimmt m.E. die Verhältnismäßigkeit nicht.


    Und "irrsinnig" sind auf dieser Welt ganz andere Dinge. Höhere Versicherungsbeiträge im Nachbarkreis gehören sicherlich nicht hierzu...


    Nachtrag:
    Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, sich über die unterschiedlichen Regionaleinstufungen aufzuregen. An der Sache ändern wird sich aber dadurch nichts.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

    Einmal editiert, zuletzt von SlowPulseBoy ()

  • Auch wenn ich die Kosten auf den Monat unterbreche, kommt ein Euro zum anderen. Übrigens ist der Cactus günstiger als mein Peugeot 1007, den ich davor gefahren habe, in der Versicherung und im Verbrauch.
    Ich beschwere mich auch gar nicht, ich finde nur die Einstufungen der Versicherungen mitunter fragwürdig.


    Was ist denn Geldausgabe für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör? Nun bin ich gespannt, welches Geld ich für welches Zubehör ausgegeben haben soll!?

  • Was ist denn Geldausgabe für mehr oder weniger sinnvolles Zubehör? Nun bin ich gespannt, welches Geld ich für welches Zubehör ausgegeben haben soll!?

    Meine Bemerkung war nicht explizit auf Dich bezogen, aber wenn Du schon fragst: warst Du nicht derjenige mit der Ambientebeleuchtung? ;)

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Es geht darum, ein bisschen mehr Licht im Dunkeln auf der Rückbank zu haben. Die Beleuchtung hat zu deiner Beruhigung nicht sehr viel gekostet. Das ist für mich daher kein unnützes Zubehör. Die Ambientebeleuchtung ist auch nur an, wenn die Deckenleuchte an ist.

  • Das ist für mich daher kein unnützes Zubehör.

    andererseits aber freiwillig Geld für (mehr oder weniger sinnvolles) Zubehör ausgeben.


    ach, das ist doch das schöne: Was der eine quatsch findet, mag ein anderer. Und vielleicht kann man sich zusatzspielereien (ob nötig oder nicht) auch grade deshalb leisten, weil man n 10er hier oder dort gespart hat. HAuotsache jeder hat spass mit seinem cactus

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Es geht darum, ein bisschen mehr Licht im Dunkeln auf der Rückbank zu haben. Die Beleuchtung hat zu deiner Beruhigung nicht sehr viel gekostet. Das ist für mich daher kein unnützes Zubehör. Die Ambientebeleuchtung ist auch nur an, wenn die Deckenleuchte an ist.

    Also, erstens habe ich nicht gesagt, dass ich die Beleuchtung unnütz finde. Und zweitens brauchst Du mich nicht zu beruhigen, da es mir ziemlich humpe ist, wofür Du Dein Geld ausgibst.


    Ach ja, und drittens hat lumo77 natürlich recht! :D

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • :whistling:


    Ich hab jetzt mal "online" durchgerechntet und werde etwa 45,- Euro im Monat zahlen.


    Wobei ich davon ausgehe, dass es nach dem persönlichen Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter noch einige Euro weniger werden. Ich rechne jetzt mal mit etwa 42,- Euro.
    Das ist mit SB bei der VK 300,- Euro und bei der TK 150,- Euro und der "Top"-Tarif, also inkl. Marderschäden (auch in der Folge) zB.


    ...... um mal wieder auf das Thema zu kommen :thumbup:

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Also ich lasse meine SB immer auf 500€ hoch setzen, denn in zehn Jahren hatte ich noch keinen Unfall aber habe locker 500€ gespart dadurch. Also kann das viel im Beitrag ausmachen.
    Des Weiteren kalkulieren die immer wie viele Schäden bei dem Fahrzeug vorkommen und was die Kosten. Also wenn ein Auto oft geschrotet wird, dann kostet es mehr in der Versicherung. Genauso ist es dort teurer wo es viel stürmt oder sonstige Sachen passieren.
    2013 hat es bei uns gehagelt und es waren 600 Mio Euro Schäden im Reutlinger Landkreis, das hat man direkt gemerkt bei der Versicherung vom Auto.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love: