Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?

  • Eine "Anfahrschwäche" bei dem Benziner PureTech 110 kann ich auch nicht bestätigen, ehr der fehlende Grip beim beschleunigen. :whistling:


    Link
    PureTech 110 ==>> 205 Nm bei 1500/min ==>> 9,3 s
    e-HDi 92 ==>> 230 Nm bei 1750/min ==>> 11,4 s
    BlueHDi 100 ==>> 254 Nm bei 1750/min ==>> 10,7 s (11,2 s)


    Somit hat der Benziner sein max. Drehmoment ehr als die Diesel. :thumbup: Klar ein bischen weniger, jedoch dafür sind die Diesel schwerer. Haben halt einen Zylinder mehr zu schleppen + die ganze Technik von den Zusätzen :P:D


    Ich finde das es der "Diesel" im Benziner ist. So verhält sich zumindest mein PureTech 110 bei mir. Dampf/Kraft unten rum, ihm fehlt die Puste oben rum (wie beim Diesel). Was aber am zu kleinen Turbo liegt der bringt nicht genug Luft für 6000+ U/min ;) . Also runterschalten beim Überholen ist nicht immer gut beim 3-Zylinder Benziner PureTech 110.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ach wie schön die Werte zu sehen.
    In der Stadt macht das auch null unterschied.
    Kommt eh immer auf den Fahrer drauf an.
    Was ein schönerer vergleich wäre, ein Paar km bei 180kmh auf der Autobahn und dann der Verbrauch ;)

  • Letzte mal am 31.07. online gewesen. Wollen wir mal hoffen das er bald wieder online kommt und Info da lässt :thumbup:;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich würde mich auch wieder für den Diesel entscheiden. Zumal Citroën den ja aktuell sicher mit Euro6 ausliefert.

  • Die Lage für den 3_Zylinder-Turbo_Benziner gegenüber dem 100PS_Diesel sieht ja gar nicht schlecht aus. Aber wie ist der Kraftstoffverbrauch, sagen wir mal, oberhalb von 90km/h ? Also Landstraße, Autobahn ? Bin mal in Portugal als Mietwagen einen 1,2er Peugeot 208+ gefahren. Der hat auch bis 80km/h Spaß gemacht. Jedoch auf spanischer Autobahn bei 120-140km/h Reisegeschwindigkeit zeigte mir der Bordcomputer über 10 Liter !!! Durchschnittsverbrauch an. Das ist dann die Kehrseite der kleinen Maschinen. Ich achte deshalb immer auf die Getriebeabstufung. Bei ca. 130km/h möchte ich eine Motordrehzahl so 2.300-3.000 U/min. Alles Andere kostet.


    Wie sieht das beim Citroen Cactus 110 PureTech aus ?

  • Also ich fahre nur Tempomat 120-130 und habe einen Schnitt von 4,8-5,4 Litern Verbrauch.


    Strecke Augsburg-Trier


    Finde der Puretech 110 braucht fast nichts.....
    Habe auch sonst im Schnitt 5,4 Liter Verbrauch die letzten 4472 KM gehabt.


    Dann die geringen Kosten für die Steuer (34€), musste nicht lange überlegen und es hieß Tschüss Diesel......