Citrön Cactus Top oder Flop ?

  • top. nach 3monaten und 11000 km außer dem pfeifen der türdichtung keine probs.
    auto fährt sich toll und sparsam!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich liebe meinen Cactus.. Also ganz klar Top mit beiden Daumen nach oben und 3 Sternchen..
    Endlich gibt es ein Auto, das sich vom 'Einheitsbrei 08/15' abhebt. Leider sieht man ihn nicht so oft in freier Wildbahn, aber wenn, freut man sich umso mehr darüber..

    C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

  • Hi,
    aus dem weißen 110er ist nun doch nix geworden, aber dafür habe ich jetzt einen oliven 82er Feel Edition mit ordentlich Ausstattung.
    Soll heißen, wir haben jetzt zwei Cacteen und haben nix bereut - Fahrspaß pur und das mit "nur" 82 Chevaux - das finde ich schon bemerkenswert.


    Gruß

  • Hi,
    aus dem weißen 110er ist nun doch nix geworden, aber dafür habe ich jetzt einen oliven 82er Feel Edition mit ordentlich Ausstattung.
    Soll heißen, wir haben jetzt zwei Cacteen und haben nix bereut - Fahrspaß pur und das mit "nur" 82 Chevaux - das finde ich schon bemerkenswert.


    Gruß

    Krass .... also als ich mir die Werte von den Cacteen so anschaute war ich "enttäuscht" das der 82ger die selben Beschleuigungswerte wie mein Polo 6N2 1.0L 50PS hatte :whistling: . Also Fahrspaß anhand des Cactus ja, aber anhand des Motors nur in so fern was derjenige braucht/möchte. ^^ Also Fahrspaß ist für mich nicht die Power von 0-100km/h in 15sec. Ich rede jetzt nicht von Beschleunigungsrennen oder so sondern einfach jeder LKW bei 70-80 macht da schon mehr Probleme als mit den 9,3sec des 110ner.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ääähh, mehrere Quellen nennen für den 50 PS Polo 18,4 oder 18,5 sec von 0 auf 100 km/h.
    Der 82 PS Cactus dagegen lt. Werksangabe 12,9 als Schalter und 14,x als Automat.
    Da kann man nun wirklich nicht von gleicher Beschleunigung reden. 8|


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Naja also man kann auf jedenfall nicht 13-15 sec sportlich oder Fahrspaß reden (meine Meinung). Natürlich ist das empfinden anders wenn man weniger benötigt. Ich für meinen teil da ich oft Überland, Umgehungsstraße + Autobahn fahre möchte die MEHRLEISTUNG nicht missen. Es war ein grauß mit dem Polo zu überholen, wenn man bei 80 drauftreten will. Klar ist er einen tick besser/flotter als der Polo aber sportlich oder Fahrspaß ist anders. In einigen Beiträgen oder Testfahrten wird der 82ger sogar als "Mitschwimmer" und "Motor, spritzig auf keinen Fall" bezeichnet.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bist du einen 82 PSer mal selbst gefahren?
    Sind 10 sek denn sportlich?
    Warum muss denn immer alles sportlich sein?
    Warum definiert sich
    Fahrspaß rein über die maximal zur Verfügung stehende Leistung? Ich hab mit meinem (untermotorisiertem?) Cactus auch Spaß beim Fahren. Aber vielleicht definiere ich, und auch Pafdaddy, Fahrspaß ganz anders als du?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also, ich finde 82 PS für den leichten Cactus nicht unbedingt untermotorisiert, denn man muss dazu denken, dass der Cactus nicht wirklich schwer ist. Dagegen war mein erster Renault Twingo mit 54 PS (max. 160 km/h) nicht gerade beim Überholen der Renner und musste ordentlich "Anlauf" nehmen und weit voraus schauend fahren. Wer einen Cactus mit 82 PS haben möchte, hat sowieso ganz andere Prioritäten.


    Ich habe mir bewusst den stärksten Cactus geholt, weil er von allen Cacteen von der Motorisierung sehr spritzig fährt und ordentlich Zugkraft hat. Das es ein Diesel ist, ist für mich kein K.O.-Kriterium. Das allerdings ist nur meine persönliche Meinung und will es keinem aufdrängen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @Der Airbumper ... sag ich ja jeder so wie er es braucht. Jedoch verbinde ich eben unter Fahrspaß auch ganz klar mehr die Motorleistung und nicht das Gesamtpaket. Wenn du mit 82PS sehr gut auskommst dann ist ja gut ;) . Wollte es nur für weitere Leute und Nachleser festhalten bzw erwähnen da "Fahrspaß pur mit nur 82PS" für einige auch heißen kann ... "Das Ding geht ab; ist sportlich".


    Ich wollte nicht dich damit angreifen!



    musste ordentlich "Anlauf" nehmen und weit voraus schauend fahren. Wer einen Cactus mit 82 PS haben möchte, hat sowieso ganz andere Prioritäten.

    Jep !!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)