Starthilfe?

  • Hallo,


    heute früh bat mich eine Nachbarin mit ihrem Caddy um Starthilfe .Ich fand dann auch relativ schnell die Kunststoffkappe an der Batterie, unter der sich der Pluspol befindet. Den in der Bedienungsanleitung skizzierten Anschluß für den Minuspol im linken Motorraum konnte ich nicht identifizieren. Die Krallen des Starthilfekabels waren zu groß für den Pluspol, so klemmte ich es an den schwarzen Metall-Bügel mit dem +-Zeichen an, Minus an eine Halterung aus Metall.
    Es hat nicht gefunzt(kein Stromfluß); muss das Kabel zwingend an den +-Pol selbst angeschlossen werden? Oder habe ich mit Minus bzw sonst was falsch gemacht?
    Zum Glück kam ein anderer Nachbar mit seinem BMW und die Karre sprang an.

  • ja klar muss Du Du den Pluspol zwingen nehmen, der bringt ja den Strom zur anderen Batterie. Der Minuspol sollte aber auch an die Batterie angeschlossen werden, da es der kürzeste Rückweg zur Batterie ist. Schließt Du den Minuspol an die Karosserie an geht das aber Du läufst Gefahr das Du anderen schaden am Auto verursachst , ich denke da an das Multitouchdisplay

  • ja klar muss Du Du den Pluspol zwingen nehmen, der bringt ja den Strom zur anderen Batterie. Der Minuspol sollte aber auch an die Batterie angeschlossen werden, da es der kürzeste Rückweg zur Batterie ist. Schließt Du den Minuspol an die Karosserie an geht das aber Du läufst Gefahr das Du anderen schaden am Auto verursachst , ich denke da an das Multitouchdisplay

    Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt: dass ohne +-Pol nix geht, ist mir schon klar. Aber muss man an die Polkappe selbst anschließen oder geht das auch an dem Metallbügel mit dem +-Zeichen davor?

  • chev ..... Anschieben ist auch nicht die beste Lösung, denn da freut sich der Kat und die Lambdasonde und bei fast allen Herstellen wird sogar in der Bedienungsanleitung davor gewarnt.
    Das beste ist immer noch Prävention, zb. die Battarie zusätzlich mit einer Isomatte im Winter abzudecken und wenn alles nichts bringt dann abends ausbauen und ans Ladegerät hängen, nur ist das meist dann schon ein Zeichen das die Batterie tot ist.