Auf welche Sonderausstattung kann man denn verzichten ?

  • Offtopic
    . Du kannst quasi bei deinem Wagen (wenn du den 110ner genommen hättest) "Cheaten" und einen Code eingeben um das S/S ganz aus zu schalten ^^ (was ich nicht mache).


    Cool zu wissen! Aber alles halb so wild. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und mal gucken was man zu gegebener Zeit noch ändern kann :)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • @VauefF: Ich habe das Sondermodell "Rip Curl", in dem alles drin steckt. :D Ich kann sagen, dass ich nix vermisse. Alle Feature, die der Wagen anbietet, habe ich bis jetzt auch ausgiebig genutzt.


    Panorama-Glasdach:
    Das Panorama-Glasdach möchte ich heute nicht mehr missen. Diese sind auch getönt und gut isolierend, um weniger Wärme in den Innenraum zu lassen, was ich definitiv bestätigen kann. Da er mir zusätzlich mehr Kopffreiheit anbietet und ich auch mal die Ampel über dem Kopf sehen kann, während andere Leute sich mühsam vorne herauslugen müssen, um die Ampel zu sehen. Meine Mitfahrer geniessen zusätzlich die Aussicht aus dem Dach. Hin und wieder, wenn ich an der Ampel, stehe auch. :D


    DAB+ / Mediacenter:
    DAB+ habe ich im Ruhrgebiet einen guten Empfang und habe es am Anfang oft genutzt. Leider sind die Privatsender im DAB+-Raum kaum vertreten, so dass man halt eben auf FM ausweichen muss. Heute nutze ich mein USB-Stick und habe darauf meine ganzen Lieder für mehrere Stunden drauf. Dies lasse ich im Zufallsmodus laufen und sorgt so schon für Abwechselung. Anfangs habe ich mein Smartphone an den Mediacenter gekoppelt und darauf per Internetradio streamen lassen, so konnte ich auch ohne DAB+/FM meinen gewünschten Radio-Sender aus einem ganz anderen Bundesland hören. ;)


    Einparkhilfe (Sensor vorne + hinten):
    Die Einparkhilfe habe ich sehr oft im Einsatz gehabt und ist für mich eine echte Bereicherung. Einfach das Programm auswählen, Blinker setzen, Hände vom Lenkrad lassen, behutsam Gas geben, auf die Signale achten und zack ist der Wagen in der Parklücke. Einfach nur geil! :thumbup:


    Stop-Start-System:
    Beim S&S-System muss man dabei sagen, dass dies nur bei milden Wetter richtig gut funktioniert. Sobald man die Komfortzone (zu warme oder zu kalte Temperaturen) verlassen hat, wird auch sehr oft das S&S-System abgeschaltet, was hier sehr verständlich ist. Sobald die Bedingungen für das S&S-System gegeben ist, spart man ordentlich Sprit. Im Allgemeinen ist der Cactus sowieso sehr sparsam im Spritverbrauch.


    Fußmatten:
    Ich habe die Fußmatten aus meinem Thread "Gummifußmatten für den Cactus" bei mir drin und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie liegen passgenau im Fußraum und haben schon die eine oder andere Wasserlache oder Dreck gut im Schach gehalten. Anfangs müffeln die Matten zwar komisch, ist aber spätestens nach 1-2 Wochen verflogen. Andere haben den Tipp gegeben, die Matten in ein heisses Bad einzutauchen, um die Gerüche weitgehend zu neutralisieren.


    Kofferraumwanne:
    Eine passgenaue Kofferraumwanne habe ich mir auch für kleines Geld bei Ebay geholt und bin damit mehr als zufrieden. Zumal mir der Kofferraum nicht mehr eingesaut werden kann und ich ihn sehr leicht reinigen kann.


    Sitzheizung:
    Jetzt wo es langsam kälter wird, schätze ich die Sitzheizung sehr. Ich friere nicht so schnell bei den ersten Kilometer meinen Hintern ab. Also, definitiv eine lohnende Investition.


    Starke Tönung der hinteren Seiten- und Rückfenster:
    Die Tönung ist im Sommer wirklich gut. Von aussen kann man sehr schlecht in den Cactus schauen. Dagegen kann man von Innen sehr gut hinaus schauen. Die Bedenken, dass man Nachts hinten schlecht sehen kann, kann ich zerstreuen, da der Cactus eine Rückfahrkamera hat und man darauf einiges sehen kann. Ein ganz grosser Vorteil dagegen ist, dass man von anderen Fahrzeugen hinten nicht mehr geblendet wird.


    Nachrüstung:
    Ich habe die Standard-Kofferraumbeleuchtung gegen eine LED-Kofferraumbeleuchtung für kleines Geld über den Thread "Kofferraumbeleuchtung" selber ausgetauscht, weil dieser sehr viel heller ist und man sich nicht die Finger verbrennt. Nebeneffekt ist auch, dass man Energie spart und so die Batterie nicht zu sehr beansprucht, wenn man mal etwas länger den Kofferraum offen hat.


    Vielleicht hilft es dir zusätzlich bei deiner Einscheidung. Meinen Cactus gebe ich definitiv nicht mehr her. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ich könnte auf dieses Connect-Gedöns verzichten. Ich hab das ja eh nicht aktiviert, und da ich so etwas überhaupt nicht kenne und nicht weiß wofür das gut sein soll, fehlt es mir auch nicht...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Ich könnte auf dieses Connect-Gedöns verzichten. Ich hab das ja eh nicht aktiviert, und da ich so etwas überhaupt nicht kenne und nicht weiß wofür das gut sein soll, fehlt es mir auch nicht...

    .... wenn du oben die diese Notruffunktion etc meinst. Kannst ruhig mal drauf rum drücken :D , es ist eh aktiviert! :/:thumbdown: . Ich habe es auch nicht selber aktiviert aber nachdem ein Kollege seine Finger nicht von lassen konnte wurde direkt der Pannenservice angerufen mit der Begrüßung: "Hallo, wir haben Sie lokalisiert und welche Art von Hilfe benötigen Sie?" .... KEINE!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo,
    btw. Sitzheizung:
    Hat man bei Citroen eigentlich eine "Besetzterkennung" für die Sitze / den Beifahrersitz verbaut. Oder schaltet das Ding, wie bei Renault, irgendwann ab?
    Man kennt ja seine Pappenheimer und kennt deren "Vergesslichkeit". Meine Holde ist in dieser Beziehung schon vorn dabei ...
    Und mein Kumpel grabbelt gern an allen Schaltern rum (manchmal auch nur, weil er weiss, wie mich das nervt ... :m0024: )
    lG
    V

    "Life's too short to drive boring cars"

  • @VauefF
    Soweit ich in meinem Blue 100 HDI Shine Edition aus 8/14 feststellen kann:
    Leider keine Sitzerkennung für die Sitzheizung, d.h. wenn Du das Rädchen nicht auf "0" zurückdrehst, heizt die Sitzheizung munter weiter und wird erst beim " Zündung aus" ausgeschaltet, aber beim nächsten " Zündung ein" wieder eingeschaltet.
    Ich habe schon einige Mal mein Handy gegrillt, nachdem mein Frau mitgefahren ist ;)

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von cactus-fb ()

  • @Rene


    Warum ist eine Sitzheizung auf Dauer nicht gut? Denkst du dabei an deine Kinderplanung? :D
    Ich vermisse sie schmerzlich im wahrsten Wortsinn.


    Zugegeben, war ein wenig irreführend. Das dahingehend ne Schädigung auftritt müsste man schon mehrere Tage darauf sitzen.


    War eher auf mich persönlich bezogen. Bin im Auto von meinem Vater auch öfter mit Sitzheitzung gefahren und im Winter, wenn es dann rausging tat es mir mehr im Rücken weh als das es für mich angenehm war. Warum kann ich mir auch nicht so wirklich beantworten, aber würde auch hier zu weit gehen.
    Kurz gesagt: persönliches Missempfinden

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Ich persönlich würde nicht auf die Sitzheizung verzichten. Falls der Beifahrer vergisst die Sitzheizung auszuschalten, kann man ohne Probleme als Fahrer an das Stellrad der Sitzheizung von der Beifahrerseite greifen und es auf "aus" drehen. So breit ist der Wagen nun mal nicht. Wer meint, dass das nervt, sollte seine Mitfahrer besser erziehen oder gleich sagen, dass der das ausschalten soll. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016