Heizleistung

  • ..jepp ist mir auch passiert , kurz vor Weihnachten. Einmal und dann nie.wieder.


    Habe ihn ja auch schon 2 Monate :/

  • Bei mir (manuelle Klima) läuft im Winter morgens an der Ampel das Gebläse weiter, aber wo zuvor warem Luft pustete, pustet es an der Ampel nach ca 20sek dann kalt, wenn der Motor wg S&S aus ist. Wo soll denn die warme Luft her kommen, wenn de rMotor noch nicht warm ist und an der Ampel ganz aus wieder? Und Fahrtwind? An der roten Ampel? Oder verstehe ich dich grade ganz falsch, pi?

    Hey ... könnstest du nicht anhand deines Wagens dann mal in den "schlauen Seiten" nachschauen ob du einen Zuheizer hast? Wäre allg. mal interessant zu wissen ob die Cacteen sowas drin haben. Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei meinem mit Klimaautomatik aus 08/2016 hatte ich im Winter ein paar mal das Phänomen, dass tatsächlich nach ca. 20 min. Autobahn das Gebläse der Heizung aus ging. Die Klima lief auf "AUTO", nach einiger Zeit ist die Frontscheibe langsam beschlagen, was ich sonst eigentlich nie habe. Habe dann am Display auf die KLIMA-Anzeige gewechselt und gesehen, dass das Propeller-Symbol auf Stufe "aus" stand.
    Dann habe ich die Gebläsestufe manuell erhöht und alles war wieder gut. Ist dass in Bug oder vielleicht wirklich so eine Art Energiesparfunktion, dass das Gebläse nach Erreichen der Soll-Temperatur abgeschaltet wird? Ich konnte das Verhalten aber nicht wiederholen. Die Autos werden halt immer komplexer in Ihren Funktionen...

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Heute auch auf der Heimfahrt nix warm geworden und dabei hatte ich mir die Jacke bei null Grad extra ausgezogen, da die Hütte sonst schnell warm wird.
    Hoffentlich läuft das morgen wieder bibbbber...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Das ist natürlich ein großer Vorteil von E-Autos. Da ist es sofort warm egal ob das Fahrzeug an oder aus ist. Macht natürlich keinen Unterschied.


    Aber mal an die Experten hier: die Lüftungseinlässe sind ja auch gleichzeitig ein Kühleffekt für den Motor. Hat das den nicht eventuell auch negative Effekte auf diesen? Oder spielt das bei den wirklich niedrigen Temperaturen keinerlei Rolle?