Lautsprecher Hinten

  • bei der "einfachen" Anlage mit 4 Lautsprechern fehlt das DSP ("Arkamys"); einen eigentlichen Leistungsverstärker hat aber auch die 6-Lautsprecher-Anlage nicht, ebenfalls keinen Lautsprecher/Subwoofer im Kofferraum.


    Viele Grüsse
    Peter

  • bei der "einfachen" Anlage mit 4 Lautsprechern fehlt das DSP ("Arkamys"); einen eigentlichen Leistungsverstärker hat aber auch die 6-Lautsprecher-Anlage nicht, ebenfalls keinen Lautsprecher/Subwoofer im Kofferraum.


    Viele Grüsse
    Peter

    Ah Ok. Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich meinte natürlich vorne 4 Lautsprecher. Bzgl. Kofferraum habe ich die Gitter gesehen und dachte, dass da welche rein gehören. Das erscheint mir einfacher wie die gesamte Türverkleidung im Fond abzubauen. Das mit dem Subwoofer kommt von mir. Den würde ich zusammen mit der Enstufe von i-sotec einbauen. Wer hat Erfahrung damit? Reichen die 4 vorne + subwoofer?

  • Soweit ich weiß gibt es KEINE Lautsprecher oder gar einen Subwoofer (im Kofferraum)

    das ist richtig. hinten in den türen sind lautsprecher 5+6. im kofferraum oder hutablage oder ähnliches nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ah Ok. Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich meinte natürlich vorne 4 Lautsprecher. Bzgl. Kofferraum habe ich die Gitter gesehen und dachte, dass da welche rein gehören. Das erscheint mir einfacher wie die gesamte Türverkleidung im Fond abzubauen. Das mit dem Subwoofer kommt von mir. Den würde ich zusammen mit der Enstufe von i-sotec einbauen. Wer hat Erfahrung damit? Reichen die 4 vorne + subwoofer?

    Hallo .... also Erfahrung mit Cactus direkt nicht. Werde aber auf dauer auch ein "Upgrade" machen. Ich bin ehr der klangliche Genießer mit einem hauch zu viel Bass. :D Ich handhabe es immer so das HINTER MIR keine LS sein sollen! Nur Frontsystem ... WARUM?: Weil wenn du zu einem Konzert oder so gehst singt eine person doch auch immer von vorne. Für mich ist das "grundverkehrt" eine Stimme mittig zu positionieren mit Hecklautsprechern. Anderes Beispiel ist wenn du dir einen Heli anschaust der am starten ist und von links nach rechts fliegt ... möchtest du ihn dann so hören oder möchtest du das Signal so verfälschen das du durch die hinteren Lautsprecher den eindruck bekommst du steht unter dem Heli anstatt vor dem Heli.
    Das ist nur so meine bisherige Einstellung dafür ... klar wenn man mit vielen im Auto zur Disko fährt und die hinteren mit an macht kommt mehr raus da ist Klang/Positionierung nachrangig für mich (meine nicht Klangqualität), jedoch wenn ich alleine fahre kommen die aus.


    Ich werde wahrscheinlich auf Eton DSP 8 Can + Eton MAS 160 (Hochtöner + Mitteltöner/nur vorne) + 8-10 Zoll Subwoofer gehen
    Hinten in den Türen kommen die Eton PRX 170.2 .... jedoch Balance nach ganz vorne gestellt.


    Anbei noch ein alter Beitrag wo schon drüber berichtet wurde HIER IM LINK


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Was genau meinst du mit "externes"?


    Wenn du meinst ein oder zwei größere Endstufen im Kofferraum oder ähnlich unter zu bringen bzw generell Endstufen mit wesentlich mehr Leistung muss du bedenken das im Cactus (bzw vielen neueren Autos) empfindliche Elektrik an Bord ist die Stromschwankungen überhaupt nicht mögen!
    Wenn du wie ich damal um die 1800 Watt RMS hast benötigt man schon eine Profi-Batterie (zB Optima RedTop) + hinten Kondensatoren (oder auch bekannt als Powercaps) die die Stromspitzen ausgleichen wo der Subwoofer einsetzt oder gar die Mittetöner voll gefordert werden. Dazu kommt noch das min. ein 35mm² Pluskabel für die Endstufe(n) von vorne bis nach hinten verlegt werden müssen! Die Endstufen starten erst gar nicht bei kabeln von 10-25mm² (je nach Leistung). Zu dünne Kabel können wiederum Kabelbrand verursachen, bleibt dann nur zu hoffen ob gescheit abgesichert damit nix passiert. Danach kommen noch die Lautsprecherkabel + Datenkabel Radio die verlegt werden müssen.
    Des weiteren ist die Frage ob du Start/Stop mit an Bord hast, diese berechnet penibelst den Stromverbrauch ob oder ob nicht der Wagen ausgehen sollte. Der Wagen wird nicht an der Ampel ausgehen wenn dein Verbrauch voll am schwanken ist, oder aber er geht aus und nach dem ersten einsetzen des Subwoofers springt er plötzlich wieder an obwohl die Rotphase noch gut 1min geht.


    Ich bin auch CarHifi-Fan durch und durch aber schraube meine Erwartungen/Wünsche beim Cactus runter weil ich 1. mehr Platz möchte im Kofferraum 2. kein übertriebenes BUM BUM mehr brauche 3. keine Discobeleuchtung drinnen haben möchte wenn die Endstufen zu viel Leistung fordern und die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung + Lampen andauern im Takt der Musik .... dunkel/hell/dunkel/hell werden :D 4. meine Anlage soll einfach nur mehr Klang haben + einen sauberen nicht zu dollen Tiefton (Subwoofer), dafür sollten dezent verbaute 8-Kanal Verstärker/DSP reichen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • na, immerhin. aber biste zufrieden mit dem deal? oder hättest du lieber preisnachlass oder nachbesserung gehabt? dein umbau wird ja jetzt auch was kosten, wenn dir hinten die lautsprecher wichtig sind. naja, laß dir die freude am neuen auto aber dadurch nicht nehmen. der cactus ist echt ne geile karre!

    War doch nicht zufrieden mit dem Deal und habe über meinen Rechtsanwalt eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erreicht. Hoffe dass das in der nächsten Woche über die Bühne geht.
    Habe schon den nächsten Cactus in Aussicht. Diesmal in meiner Wunschfarbe perlmuttweiß mit braunen Bumpern und braunem Interieur. Wieder ein Hdi 100 aber diesmal Shine Edition mit Vollausstattung ausser Ledersitze.

  • War doch nicht zufrieden mit dem Deal und habe über meinen Rechtsanwalt eine Rückabwicklung des Kaufvertrages erreicht. Hoffe dass das in der nächsten Woche über die Bühne geht.

    ah, ok. danke für den Lagebericht. Wenn das mit der Rückabwicklung klappt, kannste dich dann hoffentlich um so mehr auf den nächsten freuen. alles gute

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?