Cactus im Offroad-Look / BF Goodrich All-Terrain TA KO2

  • Vielen Dank für eure Einschätzung. Mir kam diese Idee ebenfalls heute morgen. Es scheint Aber sehr Umständlich zu sein. Ich hatte mir überlegt die BF Goodrich All Terrain T/A Ko2 auf die schwarzen Crossfelgen zu ziehen. Geht das überhaupt?


    Oder ist auch hier eine vielleicht noch stärkere Höherlegung plus Umprogrammierung des Tachos nötig?


    Ich freue mich auf euer Feedback.

  • Hallo Red Mustang ... ne ganz so einfach ist es doch nicht da du ja 17 Zoll hast und dei All Terrain einen sehr hohen Reifen-Querschnitt haben. Die gibt es nicht einfach in 205/50 R17 sonst hätten wir die ja schon drauf ^^ Da es Offroadreifen sind und Luft gut federt gibt es diese nicht so dünn. Edit: die All Terrain etc. gibt es nicht in kleineren größen.


    Du musst dir dann schon Citroen/Peugeot etc Felgen mit 4x100 in 15 Zoll holen und dann die 215/75 R15 aufziehen lassen. Das wäre Punkt 1. Nun musst du zur Werkstatt und eine Tachoangleichung + TÜV Eintragung vornehmen lassen. Wenn du das nicht machst mit der Tachoangleichung heißt es das du 120km/h auf dem Tacho stehen hast aber dann zB 135km/h fährst, weil Radumfang größer. Wenn du dir die KO2 holst sind diese ja Ganzjahres Reifen und musst diese das ganze Jahr fahren. Wenn du aber im Winter zB die 17 Zoll fahren willst benötigst du auch wieder andere Winterreifen die an den Radumfang angepasst sind und auch wieder eingetragen werden müssen.


    Also wer der Dinger unbenigt will bekommt es am "einfachsten" hin wenn er diese auch das ganze Jahr fährt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Es ist schon erschreckend wie DingsDa hier versucht, Forumsmitglieder zu technischen Fehltritten zu verleiten möchte. Man glänzt durch Halbwissen oder Möchtegernwissen. Das was er da von sich gibt, wird von keinem technischen Prüfer abgenommen.

  • Es ist schon erschreckend wie DingsDa hier versucht, Forumsmitglieder zu technischen Fehltritten zu verleiten möchte. Man glänzt durch Halbwissen oder Möchtegernwissen. Das was er da von sich gibt, wird von keinem technischen Prüfer abgenommen.

    Dann wäre doch eine fachliche Einschätzung deinerseits wesentlich hilfreicher. Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben!


    Deine Antwort hier bringt jedenfalls niemanden weiter ?(

  • Vielen Dank DingsDa für deine umfassenden Informationen. Das würde ja bedeuten, wenn ich meine 17 Zöller behalten möchte ich jedesmal zum Radwechsel auch den Tacho umstellen müsste. Das ist für ein optisches Highlight vielleicht doch etwas viel Aufwand.


    Grüße aus Glückstadt


    Red Mustang

  • Ich würde mich nicht auf die Halbweisheit verlassen. Ein oder zwei Gespräche mit Mitarbeiter von Dekra, Küs oder TÜV bringen mehr Klarheit.

  • edit:


    die 10% + 4 km/h entsprechen einer EU -Richtlinie. Diese wird erfüllt.
    Allerdings sagt der §57 StVZO Absatz 3: der Wegstreckenzähler darf 4% zu viel und 4% zu wenig anzeigen Diese Vorgabe wäre demnach nicht erfüllt, da der Abrollumfang einen Unterschied von ca. 9% beträgt.


    Gruß,
    Airbumper



    Ich habe mal etwas gerechnet.


    Wenn man diese (furchtbaren) Stollenreifen in 215/75/ 15 eintragen hat und den Tacho darauf abgleichen lässt, im Winter dann aber 205/50/17 aufzieht, zeigt der Tacho rechnerisch 111 km/h bei echten gefahrenen 100 km/h an. Eine Internet Recherche hat ergeben, das ein Tacho 10% + 4 km/h vorgehen darf, als 114 bei echten 100 km/h. Diese Werte kontne ich in mehreren Quellen finden, scheint also zu stimmen.


    Insofern wäre obige Kombi (215/75/15 im Sommer und 205/50/17 im Winter) vollkommen legal und ohne dauernde Tachoangleichung fahrbar.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Ich würde mich nicht auf die Halbweisheit verlassen. Ein oder zwei Gespräche mit Mitarbeiter von Dekra, Küs oder TÜV bringen mehr Klarheit.


    Schön, dass du alles besser weisst. Noch schöner wäre es, wenn du dein Wissen mit dem Forum teilst. Dafür ist es ja da und bin dafür sehr dankbar, dass man sich gegenseitig hilft und was es da an Möglichkeiten für unseren geliebten Cactus gibt. Soviel ich weiss, hat @DingsDa vor einiger Zeit ein Interesse an solchen Reifen für sein Cactus bekundet. Also gehe ich auch davon aus, dass bereits eine Anfrage beim Autohaus, TÜV-Organisation, usw. von seiner Seite aus erfolgte und somit schon etwas Wissen darüber verfügt. Von dir kam leider nur Besserwisserei und irgendwelche Behauptungen gegen einige Forenmitglieder. Das ist einfach nur Schade und der Diskussionskultur im Forum nicht förderlich. Denke einfach mal darüber nach. Nicht umsonst hat der @admin zu diesem Thema weiter oben dich darauf angesprochen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Freespacer, letztendlich musst du entscheiden was du machst. Ich weiss aus meiner beruflichen Tätigkeit, dass was hier geschrieben und empfohlen wird, nicht legal ist. Wenn da geschrieben wird, dass es rechnerisch machbar ist und das bischen Abweichung doch kein Problem ist, dann in frage mich, warum gibt es Dekra, Küs, TÜV und die nicht genannten Prüforganisationen. Warum müssen die Automobilhersteller aufwendige Entwicklungsprozesse in Verbindung mit dem KBA und europäischen Zulassungsbehörden durchführen. Warum lehnen Versicherungen Haftungen bei nicht geprüften bzw. eingetragenen Veränderungen ?