Ausbau Batterie und Abdeckung bei S&S

  • Ich wärme mal aus gegebenen Anlass dies Thema auf. Ich lade derzeit meine Batterie. Beim Ausbauen/Abklemmen konnte ich anhand der Beschriftungen auf derBatterie erkennen, dass (zumindest bei mir: 92 Diesel ETG S&S) eine AGM Batterie verbaut ist, sogar mit Produktionsdatum.
    07.jpg


    Seit diesem Winter springt meine S&S-Automatik nur noch sehr selten an, selbst nach 400 Autobahn-km nur 3-4mal. Ich vermute daher eine etwas schlapp gewordene Batterie. Diese ist jetzt 3 Jahre alt und 80000km gefahren, gestartet und laternengeparkt.


    Der Voltmeter zeigte 12,46V direkt nach dem Abstellen des Wagens und 12,76V nach dem Abklemmen der Batterie an. Mit laufendem Motor stieg die Spannung auf 13,8-14,3V. Auf der Varta-Homepage fand ich einen Hinweis zum Laden von Autobatterien und Interpretation von Ladezuständen von AGM und "normale" Batterien:


    Batterie01.JPG


    Demnach schien mir ein Versuch über externe Batterieladung sinnvoll. Ich hoffe natürlich, dass danach meine S&S wieder besser läuft, so wie die 2 Jahre vor dem letzten Winter.


    Der Themenersteller hier fragte ja ursprünglich nach dem Zugang zum Minus-Pol:
    An den Minus-Pol kommt man erst, wenn man die Batterieabdeckung abgenommen hat. Diese kann man aber erst abnehmen, wenn man die Klemme des Plus-Pols abgenommen hat. Es ergibt sich dadurch und durch die Anweisungen im Service-Portal zum An- und Abklemmen einer Batterie (Durchzuführende Arbeiten _ Vor einem Abklemmen und nach einem Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie.pdf) folgende Reihenfolge:

    • Den Wagen Abstellen
    • Handbremse ziehen und bei ETG das Getriebe auf N stellen
    • Türen verschließen und mit dem Schlüssel das Schloß der Fahrertür verschließen (nicht mit der Fernbedienung). Dadurch schalten sich alle elektrischen Verbraucher ab.
    • 2 Minuten (beim ETG 4 Minuten) warten vor dem Abklemmen.
    • Klammer der Pluspolklemme lösen und vom Pol abziehen
      04.jpg
    • Batterieabdeckung abnehmen
      05.jpg
    • Klemme Minuspol mit Schraubenschlüssel (glaube war ein 10er) lösen, dabei NICHT den Sensor für Batterieüberwachung beschädigen
      08.jpg
    • Klemme abziehen10.jpg

    Nun liegen beide fetten Pole (Durchmesser ca Daumendick) frei.



    Die Batterie konnte ich blöderweise nicht rausziehen!! Sie war bombenfest, als ob sie am Boden im Batteriefach verklebt ist.


    Also witterungsgeschützt Kabeltrommel unters Auto legen und an die Verkehrssicherung der rumfliegende Kabelführung denken (damit der Zeitungsbote morgens nicht drüber stolpert)
    13.jpg



    12V-Ladegerät (ACHTUNG!! Ladegerät muss für AGM-Batterien geeignet sein, und fähig sein zu IU-Ladekennlinie) anschließen. Warum? Siehe auch hier:Batterie02.JPG
    Interessant und für mich neu ist die Aussage, dass eine LiMa NIE eine Vollladung erzielen kann und man deshalb immer wieder mal extern nachladen soll.


    Die Motorhaube kann komplett geschlossen werden, wenn das Stromkabel des Ladegeräts nach unten rausgeführt wird. Das Ladegerät im Motorraum so positionieren, dass die Lüftungsschlitze des Ladegeräts nicht eingeschränkt/verdeckt sind. Es wird relativ warm und die Wärme sollte sich nicht stauen.
    12.jpg


    Mein Ladegerät zeigte mir für die Batterie einen Erhaltungszustand von 50%-75% an, was sich mit der Angabe auf der Vartaseite und meinen gemessenen 12,4-12,7 V deckt.


    Hoffentlich geht mein Plan auf, dass die S&S dann wieder besser läuft. Wenn nicht, kann vielleicht trotzdem jemand diese Anleitung hier mal gebrauchen.... Und wenn einer ne Idee hat, wie man die Batterie auch raus bekommt, immer mit den Infos...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hoffentlich geht mein Plan auf, dass die S&S dann wieder besser läuft.

    So,wollte nur mal ein Update machen: Gute 6-7 Wochen nach dem Nachladen der Batterie läuft meine Start-Stopp-Modus seither wieder einwandfrei. Die Aktion war also von Erfolg gekrönt.
    Mittlerweile habe ich auch eine Service-Information von CIT entdeckt, die genau dieses Problem beschreibt und genau die gleiche Abhilfe empfiehlt. Siehe pdf anbei

  • Ich habe ein mittelpreisiges von Louis, welches explizit sowohl für AGM- als auch Gel-Batterien geeignet ist und die Ladeströme/-kurven automatisch anpasst. Hatte ich damals extra für die AGM-Motorradbatterie geholt und konnte ich jetzt gut brauchen. Es hieß Saito Procharger, ist aber aktuell nicht bei Louis mehr verfügbar. Das Nachladen hatte übriegens Erfolg gebracht. Seitdem ich das gemacht habe läuft die Start-Stopp wieder einwandfrei.
    batterie.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Alle Jahre wieder!

    Die kalte Jahreszeit kündigt sich an und auch meine Batterie schwächelt etwas. Nach ca. 4 Jahren nicht ungewöhnlich.

    Ich habe an der "Steckdose" einen "Splitter", mit einem kleinen Display, auf dem mir die Spannung angezeigt wird. Im Stand zeigt dieser zwischen 11,6 u 12,2 V an, wärend der Fahrt ca 13,2 bis 14,8 V.

    Aus Erfahrung mit anderen Autos weiss ich, dass das knappe 12 V für einen frostigen Wintermorgenstart unter der Laterne uU nicht reichen.

    Also ist mein Plan, der Batterie eine Portion extra Saft aus der Steckdose zu verpassen. Das passende Ladegerät für AGM/ Gel Batterien habe ich zum Glück.

    Nachdem ich jetzt alles "über mir" gelesen habe, bin aber immer noch unsicher. Plus u Minus Klemme von der Batterie lösen zum laden ( lösen der Plus Klemme heisst ja Besuch beim Freundlichen u S/S System neu anlernen?) oder reicht es wenn ich die Minus Klemme trenne oder können beide Klemmen dran bleiben?

    Danke für eure Hilfe

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • In meiner Bedienungsanleitung ( Cactus C4 FL) steht drin, dass die Batterie nicht abgeklemmt werden muss. Allerdings sollte das Ladegerät ausschließlich für 12Volt ausgelegt sein, um Schäden am Start-Stop-System zu vermeiden.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Habe die Batterie nicht abgeklemmt. Ladegerät angeklemmt, laufen lassen bis die Anzeige entsprechend war (ca 3 Stunden), abgeklemmt- Probefahrt- alles gut. S&S arbeitet wie es soll.

  • Moin.


    Bin ein neuer Besitzer eines alten Cactus.


    Nun habe ich das Problem Winter und Batterie. Der Wagen stand eine Weile, bevor ich ihn bekommen habe.


    Wie kann ich ihn laden, ohne alles ab zu klemmen? Die BA ist ja nicht sehr hilfreich. ?(Außer sie gibt zweideutige Warnungen, gerade im Bezug S&S.

    Gerade der Minuspol ist das Problem, oder gibt es noch andere Punkte?


    Danke für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben