Zweite Steckdose am Rücksitz oder im Kofferraum?

  • Will man eine Kühlbox betreiben, so braucht man eine 12V-Stromversorgung. Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, irgendwo im hinteren Teil des Cactus (Ausführung Shine) an eine stromführende Leitung zu gelangen (die am besten auch bei ausgeschalteter Zündung Strom führt)?


    Diesbezüglich Nachfrage in der Vertragswerkstatt führt nur zu Schulterzucken.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • ja, das kann man machen. möchtest du die box im kofferraum haben oder auf der rückbank? Kannst du ein Multimeter bedienen und weißt, wie man eine Leitung misst? Dann dürfte es für dich kein Problem werden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wohl eher im Kofferraum. Ein Multimeter kann ich bedienen und kenn mich auch sonst mit Elektrik aus. Es ging mir bei der Frage auch eher darum, ob es irgendwo im hinteren Teil des Wagen einen bestehenden Kabelstrang gibt, den man "anzapfen" kann.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Ich wäre schon etwas skeptisch, irgendwelche Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor zu betreiben. Ich konnte gerade mal mein Handy zur Hälfte laden, bis vorne die 12V Dose deaktiviert wurde.

  • Ich hatte in einem Vorgängerauto aus beruflichen Gründen ( Brauerei) mal eine Kühlbox mit 12-V im Kofferraum. Ich kann es nicht empfehlen: Das Ventilatorsurren nervt, Kühlleistung ist praktisch nicht vorhanden, selbst mit Kühlakkus wurde die Temperatur nicht über den Tag gehalten, obwohl es eine teure Kühlbox war:249€.


    Mein Tipp: Spar Dir den Aufwand und das Geld.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Also die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Weil ich letztens die Mobicool elektrische Alu Kühlbox Auto Steckdose (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) im Angebot war. Was die Frage nach dem passenden Kabel angeht kann ich mich auch nur anschließen weil diese Zigarettenanzünder ja über eine 0,75mm² Leitung gespeißt werden sollten (Kabelbrand).


    Meine Frage also: Weiß jemand ob im Heck/Kofferraum ein Dauerplus-Kabel läuft mit einen größeren Querschnitt für ein Zigarettenanzünder?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hab 1 mal im Jahr ne Kühlbox im Auto und hatte bei meinen DS3 keine Probleme damit Kühlbox lief und Kühlte sehr gut :)

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Wie wäre es mit einer Doppelsteckdose für den Zigarettenanzünder am Armaturenbrett? Dann einfach das Kabel von der Kühlbox unauffällig nach hinten legen, bei Bedarf verlängern, fertig.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wie wäre es mit einer Doppelsteckdose für den Zigarettenanzünder am Armaturenbrett? Dann einfach das Kabel von der Kühlbox unauffällig nach hinten legen, bei Bedarf verlängern, fertig.

    das wäre die eine möglichkeit. dann hat man vorne halt so'n knubbel in der steckdose hängen. wenn man sich damit arrangieren kann, ist das sicher die einfachere Variante. Das Kabel kann man übrigens hervorragend unterm dachhimmel an den Türen entlangführen, in dem man die dichtungen leicht abzieht und den himmel etwas lupft.



    Es ging mir bei der Frage auch eher darum, ob es irgendwo im hinteren Teil des Wagen einen bestehenden Kabelstrang gibt, den man "anzapfen" kann.

    wo der kabelstrang mit zündungsplus langläuft kannst du dem Bild entnehmen. dann kannst du ja durchmessen, wo du dich dranhängst (vielleicht das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung - vor dem Klappenkontakt, der die Lampe ausmacht bei geschlossenem Kofferraum??)
    Hoffe, das Bild hilft dir bei der Suche
    Unbenannt-2.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das steckt schon der Schwanenhalshalter für mein Handy drin, das würde dann einen extrem dicken Eumel ergeben ...

    wo der kabelstrang mit zündungsplus langläuft kannst du dem Bild entnehmen

    Danke, das ist schon mal was (das Bild ist wohl arg klein und man seiht nicht wirklich, ob da Kabelstränge durch dien Dachhimmel gehen)

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate