Gelände! Der Cactus im Offroadeinsatz

  • Ja die Trägheit der Masse wird ja eher bei höheren Geschwindigkeiten relevant wenn ich mich nicht täusche, ist aber auch Wurscht, sind ja keine Wissenschaftler :thumbup:


    War ein langsamer Kreisel, da hätte ich genauer sein müssen.


    Aber vielleicht hast du Recht @Daniel und ich täusche mich da :whistling:

  • Ja, da gibs mehrere Faktoren. Kommt z.B.auch auf die Räder an.
    Apropos leichtere Autos haben weniger Haftung: nach der Logik müßte eine Ente (600kg) unfahrbar sein, aber mit dem Auto kann man ziemlich derp durch Kurven zirkeln ohne daß auch nur ein Rad Haftung verliert.
    Das was du meinst, hat eher was mit der Gewichtsverteilung zu tun.


    Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Das geringe Gewicht des Cactus spielt neben seiner Bodenfreiheit wahrscheinlich auch eine Rolle, daß man damit auch auf unbefestigtem Grund gut klar kommt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Man beachte bitte, wie eine Ente durch eine Kurve fährt, fast das gesamte Gewicht lastet auf den äußeren Rädern, hinten hebt sie schon gern mal ein Rad.
    Das Fahrwerk macht einen nicht ganz so kleinen Anteil am Fahrverhalten aus.

  • Vielen Dank für die Antworten und vielen Dank an asci für die Bilder.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich den Kompressor finde oder ist damit das Reifenaufpumpset gemeint, wenn es auf Luft gestellt wird?


    Hat das nur der Ripcurl oder auch die Shine Modelle?


    Beste Grüße


    Red Mustang

  • Genau, das Reifenaufpumpset ist der Kompressor. Einfach an Zigarettenanzünder, auf Luft pumpen umstellen, fertig. Nur dadurch ist er für Off-Road geignet

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • Cool.
    Wenn du Luft ablässt, drückst du dann einfach auf das Ventil, oder hast du ein Messgerät dran?
    Wenn du so ein Messgerät haben solltest, auf wie viel Druck gehst du bei welcher Bodenbeschaffenheit runter?
    Beziehungsweise, wie merke ich dass ich nicht zu viel Luft ablasse?

  • das Reifenaufpumpset hat doch ne bar anzeige. Luft ablassen mit nem Schlüssel etc...
    Luft hab ich immer nur bei Sand abgelassen.
    Je weniger desto besser...
    Aber da du den Reifen nicht beschädigen willst würde ich 0.5 drin lassen.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • Hello!


    Ich bin sehr oft Offroad unterwegs und habe dabei festgestellt, dass sich auf Dauer der Cactus eher nicht dafür eignet. Obwohl ich ihn normalerweise keine Sekunde missen möchte, habe ich mir dann einen Land Rover für solche Fahrten als Zweitwagen geholt. Bei meinem Defender waren dann zwar die Bremsen ein bisschen ein Hemmschuh, habe mir dann aber hier ein Bremsen Upgrade besorgt und seither ist das das ideale Auto fürs Gelände.


    Lg

  • Hello!


    Ich bin sehr oft Offroad unterwegs und habe dabei festgestellt, dass sich auf Dauer der Cactus eher nicht dafür eignet. Obwohl ich ihn normalerweise keine Sekunde missen möchte, habe ich mir dann einen Land Rover für solche Fahrten als Zweitwagen geholt. Bei meinem Defender waren dann zwar die Bremsen ein bisschen ein Hemmschuh, habe mir dann aber hier ein Bremsen Upgrade besorgt und seither ist das das ideale Auto fürs Gelände.


    Lg

    Kannst du bitte mal deinen Werbemist sein lassen?


    95% deiner Beiträge sind Werbelinks, weder kommt dabei irgendwas gescheites rum und noch weniger braucht jemand im Cactus-Forum ein Bremsen Upgrade für einen Land Rover.....



    An die Moderatoren, tut mir leid für OT aber dieser Werbemist geht mir nur auf die Nerven und bringt rein gar nichts für die Gemeinschaft.....