Kühlleistung Klimaanlage

  • Das lief noch auf Gebrauchtwagengarantie, deshalb habe ich gar nichts bezahlt. Getauscht wurde - mehrfach! - einer der Füllstutzen. WIe gesagt, ich vermute aber, daß es noch eine Undichtigkeit im Wärmetauscher der Gebläseanlage gibt. Da, wo man nur drankommt, wenn man das Armaturenbrett ausbaut... und weil die Gebrauchtwagengarantie inzwischen ausgelaufen ist, zögere ich, das prüfen zu lassen.

    Wie ich darauf komme? Nun, im Winter hatte ich manchmal einen etwas "ozonigen" Geruch beim Losfahren, wenn der Wagen länger als ein paar Stunden gestanden hatte. Und der Kompressor ist nicht gerade lautlos. Den merke ich mir für etwa 2025 mal vor, dann dürfte er hinüber sein.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • OK...mmmhhhh...wir sind heut 2x 150km bei max. 25° gefahren, da kühlte sie anstandslos bei 20°...

    Mal sehen, wie es ab Wochenende aussieht...wir machen ne ca. 4tsd km Rundreise mit dem kleinen ;)

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • So, OK, sind gerade in London, im SMEG Display stehen 40°, die Klima klimatisiert schon seit 26° nicht mehr, gefühlt nur Lüftung, also gefahren bei offenem Fenster und schwupps, fliegt meiner Frau auf dem Beifahrersitz ein Stück Eis in den Schoß =O

    Also sieht das ja so aus, als ob genug Kühlleistung da ist, aber das ganze nicht durchs Gebläse transportiert werden kann...also wie prüft man das Problem?

    :rolleyes:

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Scheint die Kompressorregelung nicht mehr zu funktionieren. Der muss bei einer bestimmten Temperatur abschalten, daß der Verdampfer eben nicht vereist. Durch den Fehler vereist der Verdampfer durch die vorbeigeleitete warme Luft, welche viel Feuchtigkeit hat.

    Irgendwann sind dann die Querschnitte so eng, daß das Gebläse den Druck nicht mehr und es gefühlt kaum noch Luft ins Fahrzeug kommt.

    Ich glaube ist ein Fall für die Werkstatt :/

  • So, OK, sind gerade in London, im SMEG Display stehen 40°, die Klima klimatisiert schon seit 26° nicht mehr, gefühlt nur Lüftung, also gefahren bei offenem Fenster und schwupps, fliegt meiner Frau auf dem Beifahrersitz ein Stück Eis in den Schoß =O

    Also sieht das ja so aus, als ob genug Kühlleistung da ist, aber das ganze nicht durchs Gebläse transportiert werden kann...also wie prüft man das Problem?

    :rolleyes:

    Das hatte ich letztes Jahr - da war die Anlage leck. Bei zu wenig Kühlmittel saugt der Kompressor so einen UNterdruck aus dem Verdampfer, daß die Anlage einfriert, hat mir der Meister erklärt.

    Meine Tochter (12) sagt "mach mal wieder die Eiswürfelmaschine an", aber ich bin eigentlich froh, daß sie nicht eiswürfelt...

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Tja, was soll ich sagen...waren nochmal in der Werkstatt, aber die Kollegen sind sich wohl alle einig, dass es der Kompressor ist, der keinen Mux von sich gibt...

    Termin steht nächste Woche...Kostenpunkt ca. 900€ inkl. Tausch...was man nicht alles tut für :m0013:

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Ich würd ja an deiner Stelle noch mal eine zweite Meinung einholen, bevor ich 900 Euro ausgebe. Gucken, wie hoch der Kühlmitteldruck im System ist, und ob der Kompressor anspringt. Der springt übrigens auch nicht an, wenn die Anlage leer ist - Selbstschutz.
    Bei uns war's ein Leck. Dreimal war der Wagen in der Werkstatt, weil der eine Füllstutzen nicht dicht war - und das Austauschteil auch nicht. Ich hab's zum Glück noch auf Garantie gehabt.


    Wenn bei euch Eiswürfel aus dem Gebläse fliegen, wie du geschrieben hast, dann ist m.E. eindeutig nicht der Kompressor außer Dienst, denn die Anlage kühlt ja - sondern das System übersteuert und friert ein.
    Laß die Anlage auffüllen, mit Kontrastmittel drin (das Zeug sieht man hinterher unter UV-Licht), und dann sollen sie mal gucken, wo sie undicht ist. Kompressor tauschen kann man hinterher immer noch.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017