Kühlleistung Klimaanlage

  • Hey,
    heute war hier in OWL echt mega Hitze :m0014: der Bordtacho hat bis zu 38°C angezeigt.
    Das hat meine Klimaanlage (Keine Klima-automatik!) ganz schön an ihre Grenzen gebracht. Geht euch das auch so? Habe selber keine Vergleichswerte, da ich bisher kein Auto hatte.
    Ich hatte schonmal bei anderer Gelegenheit den Eindruck, dass die Anlage bei Über 30°C schwächelt. Ist das normal?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ja das würde mich auch interessieren wie ihr Cacteenfahrer der "alten" geration empfindet. Aber das die Klima nicht leistungsstark sein soll habe ich schon mal iwo aufgefasst. Hier sind es auch um die 35°C Luft-Temp. :/:S

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich war heute auch in OWL unterwegs. Der Cactus ist mein Arbeitsauto :) Immer wieder draussen gearbeitet und dann wieder kurze Strecken gefahren. Temperatur war zwischen 34 - 36 Grad heute Nachmittag. Die Klima machte 1A Arbeit :) Kann man nicht meckern. Und dann ganz entspannt die 140 km ins Ruhrgebiet zurückgefahren mit Klimaautomatik auf 20 Grad. Alles Bestens.

  • Bei mir auch alles prima, habe mein Cactus heute abgeholt nagel neu ab Werk,
    Klimaautomatik auf LOW eingestellt also auf Höchstleistung und im Nu ist es kühl, war heute 37*C in der prallen sonne gestanden, drinnen aufgeheitzt, vom einkaufen bis nachhause 6km, war sehr angenehm!


    Nach sehr kurzer Zeit ist im wagen schon angenehm kühl.
    Kann nicht meckern

  • Bei mir steht immer Alles auf AUTO. Kein Problem :) 20 Grad ist eingestellt.


    Ich würde die Ausstattung gerne reinschreiben, kenn sie aber nicht, da Leasingauto. Sollte Shine Edition sein, denke ich.

  • ok. ihr scheint alle bisher die klimaautomatik zu haben und damit zufrieden zu sein. wer hat denn die manuelle klimaanlage, bei der man zwar AC anmachen kann und heiß und kalt einstellen, aber keine genaue temperaturvorgabe machen kann!?
    Wie sind diese damit zufrieden?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bei der Klimaautomatik kann man die Ventilatorgeschwindigkeit manuell steuern als auch automatisch.

  • LOW ist die niedrigste, wählbare Temperatur bei der Klimaautomatik, aber ohne Extrataste. Ich gehe mal davon aus, dass die Klimaanlage und Klimaautomatik sich nur in der automatischen Steuerung unterscheiden, ansonsten die Komponenten gleich sind, oder?
    Die Kühlleistung ist schon gut.