Fazit 1 Woche Cactus fahren, Shine Hdi 100 Schaltung

  • Hallo an alle,


    dachte auch mal mein Fazit nach einer Woche mit knapp 700 km zu ziehen.


    Mit dem Auto bin ich an sich sehr zufrieden. Fahrgefühl, Motor und Raumgefühl klasse. Ok Motor könnte etwas leiser sein - aber kann ich mit leben...


    Was ich allerdings absolut nicht verstehe sind ein paar grundlegend fehlende banale Grundausstattungen die meiner Meinung nach ein Wagen in dieser Preisklasse an Bord haben müsste. Die auch nicht dem Konzept wenig Gewicht und Reduzierung auf das Wesentliche entgegenstehen. Eher ein Vermarktungsproblem sein können


    Es sind eigentliche auch Dinge die hier und da genannt wurden:


    Ein Spiegel in der Sonnenblende Beifahrerseite


    Haltegriffe im Dachhimmel


    Ein Lämpchen auch für die Rückbank im Dachhimmel


    Andere Formung der Seitenfächer vorne, so das man ein kleine Getränkeflasche leicht geneigt reinlegen kann - wäre perfekt aber nicht so grundlegend wie die anderen Dinge.



    Ich denke das dies kein merkbares Mehrgewicht gibt und auch nicht die Produktionskosten massiv steigen lässt. Selbst wenn die Gewinnspanne gefährdet wäre :/?( . Dann halt 10 Euro mehr dafür verlangen. ^^



    Kann ich echt nicht verstehen. Ich habe beim Durchschauen der Ausstattungsliste auch auf solche kleinen Dinge nicht geachtet - da diese für mich als Grundstandart nicht besonders zu bedenken sind.


    Frage mich, das da die Händler nicht mal ein Wort mit Citroen reden. Im Grunde ärgerlich - wie soll man das einem möglichen Käufer erklären wenn er danach fragt...

  • hey, danke für dein erstes zwischenfazit. hoffe, du lässt dir trotzdem nicht den Spaß am Cactus nehmen.

    Ein Spiegel in der Sonnenblende Beifahrerseite

    dazu hat mir mein händler gesagt, dass dies wohl aus Sicherheitsgründen geschehen sei, da ja der Airbag auf der Beifahrerseite aus dem Dachhimmel geschoßen kommt --> Verletzungsgefahr, falls Blende unten und Spiegel wäre dran.


    Auch wenn es sicher Splitterarme Materialien gäbe, die einen normalen Spiegel erstzen könnten, klang das doch halbwegs plausibel für mich...



    Die Formung der Seitenfächer finde ich übrigens mega. Da passen super große Wasserflaschen liegend rein! Aber des einen Freud - des andern leid...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bevor ich meinen Rip Curl bestellt habe bin ich den Cactus zur Probe gefahren, mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz.
    Was hat meine Frau festgestellt? Die Haltegriffe fehlen und der Spiegel in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite. :D
    So hat meine Frau den Blick in die Ausstattungsliste ersetzt.
    Als Fahrer fehlt mir der Griff nicht, als Beifahrer habe ich den Griff bereits in deutlich teureren deutschen Autos vermisst
    Meine Frau sagt, dass dies kein Grund sei, das Auto nicht zu kaufen, zumal man den Spiegel auch selfmade nachrüsten kann. Abgesehen davon fährt meine Frau ihr eigenes Auto :thumbup: .
    Da die Kinder seit ein paar Jahren aus dem Haus sind, will hinten auch niemand sitzen oder gar lesen. Und die Flasche bekommt Unterstützung durch ein Gästehandtuch.


    Ich weiß, was Du sagen willst, aber für mich waren / sind das Details, die ich in Kauf nehme.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • hey, danke für dein erstes zwischenfazit. hoffe, du lässt dir trotzdem nicht den Spaß am Cactus nehmen.

    dazu hat mir mein händler gesagt, dass dies wohl aus Sicherheitsgründen geschehen sei, da ja der Airbag auf der Beifahrerseite aus dem Dachhimmel geschoßen kommt --> Verletzungsgefahr, falls Blende unten und Spiegel wäre dran.

    Da könnte was dran sein, und eventuell könnte das Airbagargument auch für die Handgriffe zählen, die dem Airbag im Weg sein könnten.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • im C4 Picasso gibt es diese Haltegriffe auch nicht und der hat kein Dachbag. Scheint wohl eine Citroen- Spezialität zu sein?


    Gruß
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ...ich habe trotzdem Spaß an dem Cactus. Es war ja auch Liebe auf dem ersten Blick :P



    Die Argumente für den fehlenden Spiegel Beifahrerseite leuchtet wegen dem Airbag ein. Allerdings hätten die Kreativen bei Citroen :rolleyes: ja eine Spiegelfolie entwickeln können .


    Das mit den Haltegriffen besonders auch hinten und fehlende Beleuchtung ist mir auch erst Gestern Abend bewusst geworden, als meine Eltern - beide über 70von einer Feier nach Hause gefahren haben. Die haben die Griffe zum Aussteigen gesucht - und Muttern suchte den Schlüssel in der Handtasche und brummele wegen dem fehlenden Licht...ja das ist die Alltagstauglichkeit - die wohl in den geheimen Entwicklungsabteilungen dann fehlt... :D

  • Ich finde die Form der Staufächer auch perfekt. Ich habe nämlich immer die großen Volvic-Flaschen im Auto. Mein Peugeot hatte in der Mittelkonsole ein Fach für die großen Flaschen. Super!


    Die Spiegelgeschichte leuchtet ein.

    im C4 Picasso gibt es diese Haltegriffe auch nicht und der hat kein Dachbag. Scheint wohl eine Citroen- Spezialität zu sein?


    Gruß
    Airbumper

    Die Haltegriffe sind auch auf Höhe der Fenster-Airbags und die kommen von oben... Dass es geht, (Achtung, ich komme wieder mit dem 1007), beweist der 1007. :D
    Allerdings ging das wahrscheinlich aufgrund der Türkonstruktion, die obere Laufschiene war, meine ich, auch Fixierpunkt für die Haltegriffe, der Airbag war irgendwo zwischen Schiene und Dacholm.

  • @frenchfriend .... danke für deine Einschätzung bzw dein Empfinden der ersten Woche. Werde ich auch mal machen aber denke ehr ab 1-2 Moante.


    Ich kann mich dem aber auch voll anschließen
    - Mitfahrer greifen als allererstes nach oben ins leere (jedoch habe ich Panorama wenig Platz für Angsthaken)
    - alle Seitenfächer sind nicht STANDSICHER für Flaschen; kein Fan von liegenden Flaschen die hin und her schwappen und nachher keine Kohlensäure mehr enthalten ist
    - die Seitenfächer sind nicht wirklich soft, was man dort reinlegt rappelt schön oder rutscht von vorne nach hinten jedes mal
    - bessere Innenraumbeleuchtung kann ich auch voll nachvollziehen; wenigstens an den seiten zwei Leselampen die beim einsteigen mit angehen
    - Kofferraum ist auch relativ bescheiden beleuchtet
    - [missen würde ich noch eine 12V-Buchse im Kofferraum]
    - Kennzeichenleuchte ist noch in GELB (gute alte BIRNE) hier helfe ich selber ab mit LED


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Und was spricht gegen eine konventionelle Kennzeichenbeleuchtung? Der etwas höhere Energieverbrauch? Der wird kaum die Batterie leersaugen oder die Mehrkosten der LED-Umrüstung rechtfertigen.

  • Und was spricht gegen eine konventionelle Kennzeichenbeleuchtung? Der etwas höhere Energieverbrauch? Der wird kaum die Batterie leersaugen oder die Mehrkosten der LED-Umrüstung rechtfertigen.

    Mehrkosten der LED-Umrüstung? Im Idealfall gibt es für ein paar Euro eine LED mit passender Fassung. Moderner wäre es auf jeden Fall. :D

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)