Reichweite Reservetank 110 PS Benziner

  • Mein Cactus habe ich schon seit 3 Wochen, 45l Tank, bin die ersten 100km nur Stadtverkehr gefahren, verteilt auf mehrere Tage, (also öftere Kaltstarts), die restlichen 400km auf Autobahn.
    Total jetzt 500km auf der Uhr, ein Balken mus noch weg bis zum halben Tank.
    Bisher während des Einfahren habe ich das Niedrigste verbrauch auf 4.1l/100km geschafft.
    Ich bin der meinung da geht noch mehr, in 3 Wochen fahre ich im Urlaub, strecke von 1200km.


    Ich werde mich dann nochmal melden.

  • Hab gestern noch mal drauf geachtet, wie viel vom ersten Stopp der Zapfpistole bis wirklich voll noch reingingen, waren etwa 1,2l. Beim nächsten Mal versuche ich gleich zu tanken, wenn das Lämpchen angeht.

  • Hab gestern noch mal drauf geachtet, wie viel vom ersten Stopp der Zapfpistole bis wirklich voll noch reingingen, waren etwa 1,2l

    Die 1,2l plempern auf die Straße, wenn der Cactus für ein paar Stunden in der Sonne steht ;)

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Macht er aber nicht, zumal nach Handbuch auch 3x Nachdrücken geht.

    Mehr würd ich auch nicht reinpressen wollen.


    Das vorher hier erwähnte volltanken bis in die letzte Ecke der Be- bzw. Entlüftungsschläuche ist meines Erachtens ziemlich sinnfrei.


    Die Be- und Entlüftungen sind -wie der Name ja schon sagt- zum Abführen der Luft beim Betanken bzw. Zuführen der Luft beim Fahren.
    Bei vielen Herstellern (weiß nicht, ob unser Cactus das auch hat) werden die austretenden Dämpfe sogar extra noch über einen Aktivkohlefilter geleitet. Da sollte eigentlich besser kein Sprit reinkommen.

  • Im 3L hatte ich so einen Schniepel im Tankstutzen, der erst beim aufschrauben des Tankdeckels gedrückt wurde und die Entlüftung freigab. Ich habe immer den Schniepel mit dem Schlüssel gedrückt, um den Tank voll zu machen. Es wurde dann einfach die Luftblase zum Volumenausgleich gefüllt. Ich schreibe aber gleich dazu, dass ich damals immer nach der Arbeit getankt habe und dann 120km fahren musste, dementsprechend war der Tank auch gleich wieder ein wenig leerer, wenn er abgestellt wurde. Flecken hat es jedenfalls nie unter dem Auto gegeben.