Reichweite Reservetank 110 PS Benziner

  • wahrscheinlich will man halt gerade das ausreizen vermeiden. steht ja auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Zitat: Fahren Sie keinesfalls den Tank komplett leer, dies kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen
    Von daher wird diese "frühe" Meldung schon in Ordnung sein und viele Autos würden wohl liegen bleiben wenn wir (zu genau) wüßten wieviel liter wir noch im tank haben.. :P

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • wahrscheinlich will man halt gerade das ausreizen vermeiden. steht ja auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Zitat: Fahren Sie keinesfalls den Tank komplett leer, dies kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen
    Von daher wird diese "frühe" Meldung schon in Ordnung sein und viele Autos würden wohl liegen bleiben wenn wir (zu genau) wüßten wieviel liter wir noch im tank haben.. :P

    Das wäre die Frage, wenn man es genau wüsste, dann hätte man Sicherheit. So weiß man nur, dass man weiter kommt als angezeigt, aber wie weit genau weiß man erst, wenn nichts mehr geht. Erstaunlich finde ich ja, dass die Diesel-Modelle einen manuellen Einspritzknopf haben um die Einspritzanlage wieder mit Kraftstoff zu füllen, wenn man den Tank leer gefahren hat. Empfehlen würde ich es natürlich keinem es soweit kommen zu lassen.

  • mich hat dieser Thread immerhin gelehrt , wenn mich mein Auto schon laaaange nervt mit Meldungen und meine rest Reichweite bei 0 liegt, ich immer noch gute 5 l im Tank habe... :):cactus2:

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • mich hat dieser Thread immerhin gelehrt , wenn mich mein Auto schon laaaange nervt mit Meldungen und meine rest Reichweite bei 0 liegt, ich immer noch gute 5 l im Tank habe... :):cactus2:

    Also die Einschätzung berichtige ich sicherhaltssalber mal. Laut meiner Rechnung und einem Verbrauch von max. 7L/100km würden noch bei max.3L im Tank sein wenn 0km angezeigt wird. Also ich werde auch zukünftig nicht alles leer fahren nur ruhiger reagieren wenn dort 20km Restreichweite angezeigt wird.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Noch fahre ich einen Opel Astra Caravan mit 101 PS 16 Ventile. Der hat auch einen Tank, der ca. 50 Liter fasst und einen Verbrauch, der im Stadtverkehr durchaus an die 10 Liter herankommt, während er im Durchschnitt so bei 7-8 Litern landet. Dementsprechend häufig stehe ich an der Tankstelle und erwarte mir vom Cactus da gewisse Einsparungen. Hätte ich nun Sorgen wegen der Reserve, so käme ein 5-Liter Kanister in den Kofferraum. Zum Glück aber ist das Tankstellennetz in Deutschland recht engmaschig.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Zitat

    wenn 0km angezeigt wird

    Zitat

    meine rest Reichweite bei 0 liegt


    bei mir wird übriegens nie 0 angezeigt. sobald die restreichweite unter 30km sinkt, erscheinen striche. Und die bedeuten lt handbuch, dass nicht mehr genug im tank ist, um die restreichweite genau genug berechnen zu können. die striche bedeuten nicht, dass die restreichweite bei 0 ist! ist das bei euch (bzw den benziner?) anders? wird da tatsächlich bis 0 runter gezählt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • also, ich fahr oft ohne skrupel soweit wie er gesagt hatte, als das erste mal die meldung losging. auch wenn er ab 30km dann gar nichts mehr angibt. hab bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. auf die weise kann ich noch oft 10ct/l preisunterschiede beim tanken umgehen, wenn mir die spritpreise im berufsverkehr zb zu teuer sind, und einfach später tanken... dann hab ich den kaffee oder das eis schon wieder raus ;)


    weiß eigentlich jemand, was genau beim diesel passsiert, wenn der leer gefahren würde und wo darin das Risiko für die Technik besteht? und warum muss man den diesel dann entlüften und den benziner nicht?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • also, ich fahr oft ohne skrupel soweit wie er gesagt hatte, als das erste mal die meldung losging. auch wenn er ab 30km dann gar nichts mehr angibt. hab bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. auf die weise kann ich noch oft 10ct/l preisunterschiede beim tanken umgehen, wenn mir die spritpreise im berufsverkehr zb zu teuer sind, und einfach später tanken... dann hab ich den kaffee oder das eis schon wieder raus ;)


    weiß eigentlich jemand, was genau beim diesel passsiert, wenn der leer gefahren würde und wo darin das Risiko für die Technik besteht? und warum muss man den diesel dann entlüften und den benziner nicht?

    Bei meinem Diesel z.B. wenn du es versehentlich leer gefahren hast, musst du es entlüften. Das geht zum Glück ziemlich einfach. Man muss mindestens 10 Mal für ca. 6 Sekunden den Schlüssel auf "Zündung ein" drehen und wieder die Zündung ausschalten. Dann erst kann man den Motor bedenkenlos starten. :D


    EDIT: Funktioniert nur bei BlueHDI. Beim e-HDI ist es komplizierter.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Wenn du leer fährst wird die Einspritzpumpe nicht mehr vom Kraftstoff gekühlt und durch Erhitzung und Vergrößerung der Reibung können sich auf den Gleitflächen Späne lösen, was letztendlich die Pumpe zustört. So hab ich das aus der Fahrschule in Erinnerung. Imho müsste es für alle nicht-Sauger, also auch Benziner gelten.
    Im Handbuch ist allerdings nur von möglichen Schäden für den Diesel die Rede ...