ETG: Fahren wie Gott in Frankreich oder maßlose Enttäuschung?

  • ...

    Der erste Cactus, den ich probefuhr, kuppelte ruppig und schaltete hektisch, so daß ich den Gedanken an einen Kauf schon fast abgehakt hatte. Da mir die Optik aber so gut gefiel, habe ich noch einen zweiten getestet und den Vorführwagen sofort gekauft. Dieser schaltet ruhig und kuppelt butterweich, wenn man nicht allzu derb aufs Pedal tritt.

    Das Schaltverhalten liegt nicht zuletzt an der Einstellung des Getriebes. Das ist zwar selbstlernend, aber manchmal lernt es wohl auch falsche Sachen. Dann kann man es zurücksetzen lassen.

    Meiner (jetzt 80.000km mit fünf Jahren) ist bei der letzten Inspektion noch mal neu zurückgesetzt worden. Er hat nicht rauh gekuppelt, ich hatte nur den Eindruck, bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur bleibt er zu lange in niedrigen Gängen. Nach der Neueinstellung hat sich das gebessert, aber nächstes Jahr gibt es doch mal neues Getriebeöl.
    Nächste Woche mach ich die erste Langstreckenfahrt, von der Saar an die See. Mal gucken!

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Unser ETG6 Diesel 92PS hatte neulich die 50.000km Inspektion.

    Bei der vorvorletzten Inspektion habe ich das Getriebe anlernen lassen, bei der letzten nicht.

    Der Meister meinte bei der Probefahrt vor dem anlernen: Der schaltet doch gut.

    Ich bestand dennoch darauf.

    Nach dem anlernen meinte der Meister: Sie hatten recht, es ist ein deutlicher Unterschied.

    Beim normalen Fahren (Padal nicht 100% durchgetreten, sondern schön am Schwimmen) merkt man nur an der Anzeige, daß er die Gänge schaltet.

    Fazit für mich: Bei jeder Inspektion anlernen.

    (Bei der nächsten möchte ich noch zusätzlich einen Getriebeöl Wechsel machen lassen, am liebsten inkl Hydraulik Öl).

  • Dem kann ich nur zustimmen , bei meinem C3 ( gleicher Motor - gleiches Getriebe )

    habe ich den Getriebeölwechsel bei ca. 90.000 Km machen lassen .

    Danach war es viel besser .

    Ich kann das nur empfehlen .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020