• nur um des verbrauches willen konstant 90kmh mit tempomat,respekt.
    klimaanlage hast aber aus oder,bringt nochmal was. ;)


    Klimaanlage war an weil es heis an dem Tag war, doch was verbraucht die Klimaanlage???
    Um aufzuklären; eine Klimaanlage verbraucht fast nix hängt auch vom Gaspedal ab.
    Sie verbraucht BIS ZU halber litter mehr, aber nur dann wenn man bleifuß hält, unter sparsame fahrweise verbraucht die Klimanlage halber litter vieleicht in 1000km, hängt ganz von der Fahrweise ab.
    Das habe ich mit mein vorgänger herausgefunden, Audi Q5 3.0 TDI
    Die selbe Strecke von 1200km einmal mit und einmal ohne klima gefahren, am verbrauch hat sich dadurch nichts geändert, wenn ein halben öitter in 1000km hab ich nicht gemerkt. Also kommt immer auf die fahrweise drauf an.


    Aber macht niemals den fehler an heiße tagen die klimaanlage ausschalten und dafür mit offene fenster fahren in der hoffnung weniger zu verbrauchen; NEIN NIEMALS!
    Das eindringende Fahrtwind durch offene fenster schlägt an die Heckscheibe an und bremst das Fahrzeug drastisch ab.


    Wie schon gesagt, mein nächster urlaubsfahrt will ich es wissen!
    Alles was ich mit bringen mus ist zeit un geduld, der Tempomat macht den rest.
    Der Menschliche Gasfuß kann niemals ein Tempomat ersetzen oder gar überteumpfen, das ist nicht möglich.

  • Klimaanlage war an weil es heis an dem Tag war, doch was verbraucht die Klimaanlage???
    Um aufzuklären; eine Klimaanlage verbraucht fast nix hängt auch vom Gaspedal ab.

    Eine Klimaanlage bremst den Motor zusätzlich und verursacht damit natürlich einen Mehrverbrauch. Pro Stunde kommen so bis zu 0,4l-0,5l zusätzlich dazu (Cactus speziell weiß ich nicht), abhängig davon wie schnell man fährt ein entsprechender Aufschlag auf 100 km. Warum der Verbrauch höher sein soll wenn man schnell fährt (und niedriger wenn man langsam fährt) müsstest du mal erklären.
    Von einer Strecke einmal mit und einmal ohne Klima würde ich behaupten kann man noch gar nichts ableiten, wenn du die mehr als 20x gefahren wärst und dann die Fahrten mit Klima mehr verbraucht hätten (andere Einflussfaktoren mit eingerechnet - wie Wind, Verkehrslage, Gefälle etc.), DANN könnte man da eine Aussage treffen.

  • Das eindringende Fahrtwind durch offene fenster schlägt an die Heckscheibe an und bremst das Fahrzeug drastisch ab.

    deswegen hab ich dann hinten die aufstellfenster offen. die hinteren mitfahrer sagen unisono, dass der fahrtwind einmal durchs auto nach hinten rausgezogen würde, was sie sehr angenehm finden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • In einem neuartigen Testverfahren hat der ADAC untersucht, wie viel Kraftstoff die unterschiedlichen Klimaanlagensysteme tatsächlich verbrauchen und wie ein Auto kühl wird, ohne unnötig viel Sprit zu benötigen.


    Durch geregelte Klimakompressoren haben sich die Mehrkosten für ein kühles Auto im Vergleich zu früheren Jahren deutlich reduziert. Im Test zeigte sich aber ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von rund 10 bis 15 Prozent über alle Systeme hinweg.


    https://www.adac.de/infotestra…st_Auto-Klimaanlagen.aspx


    Hier der Test:
    https://www.adac.de/infotestra…=29523&SourcePageId=31968

  • Eine Klimaanlage bremst den Motor zusätzlich und verursacht damit natürlich einen Mehrverbrauch. Pro Stunde kommen so bis zu 0,4l-0,5l zusätzlich dazu (Cactus speziell weiß ich nicht), abhängig davon wie schnell man fährt ein entsprechender Aufschlag auf 100 km. Warum der Verbrauch höher sein soll wenn man schnell fährt (und niedriger wenn man langsam fährt) müsstest du mal erklären.Von einer Strecke einmal mit und einmal ohne Klima würde ich behaupten kann man noch gar nichts ableiten, wenn du die mehr als 20x gefahren wärst und dann die Fahrten mit Klima mehr verbraucht hätten (andere Einflussfaktoren mit eingerechnet - wie Wind, Verkehrslage, Gefälle etc.), DANN könnte man da eine Aussage treffen.

    Alle systeme verbrauchen mehr je man schneller fährt, je schneller du fährst ist auch mehrarnbeit für die systeme, genau wie bei Mensch, je schneller du läufst desto mehr must du trinken, mehr durst.
    Also auf jeden fall bei mein Q5 hab ich den unterschied von Klima an und aus in 1000km nicht gemerkt was den Verbrauch an geht, ich bin sicher bei unser Cactus ist es genau so.

    deswegen hab ich dann hinten die aufstellfenster offen. die hinteren mitfahrer sagen unisono, dass der fahrtwind einmal durchs auto nach hinten rausgezogen würde, was sie sehr angenehm finden.

    HM ja das ist eine Lösung, aber das der ganze Fahrtwind durch die kleine öffnungen entweichen kann ohne die Heckscheibe zu treffen? Hm, mach mal den Test, ich bin der meinung mit Klimaanlage kommst du günstiger weg. Aber probier das mal aus so aus neugier, wäre möglich, daran hab ich jetzt nicht gedcht.


    Jaaa diese Tests ADAC usw. Andere Testagenturen auch, jeder sagt andere Daten, wem soll man jetzt glauben?
    Das selbe bei den Auto tests, die selben autos aus verschiedene Testquellen, iun jeder testagentur hat ein anderes auto platz 1, wem jetzt glauben.
    Heutzutage bei den Smartphones Tests
    Die selben Smartphones und Tablets bei verschiedene Agenturen, bei jede Testagentur hat ein anderes Smartphone oder tablet platz 1, wem jetzt glauben??? Abgesehen von Connect Test, bei denen sind Apple Geräte iPhone und iPad immer auf die letzten Plätze, ist denn Apple wirklich soooo schlecht??? Oder Zahlt Apple nicht genug Provision??? Da mus es doch ein Haken geben.
    Jetzt mal ganz im ernst, wenn ich ein iPad kaufe und zu dem Preis 7 Jahre lang hält ohne kaputt zu gehen ist es in mein harten Test das beste Tablet der welt. Und im warsten sinne läuft das iPad bei mir Tag und Nacht.
    So habe ich meine eigene Tests. Und genau das schreib ich auch hier rein.
    Schließlich zählt ja im endeffekt was der Endkunde dabei empfindet, was er testet, von testern kann man sich ja nur so ein Tipp holen, den Finalen Test machst du als Endkunde, so wie wir alle hier im Forum.

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Eigener Beitrag vom User aus Zitat von augusto herauskopiert.

  • Ein individuelles Erlebnis ist aber noch kein Test. Und nur weil mir wärmer wird wenn ich schneller laufe erklärt auch nicht, warum der Mehrverbrauch durch Klima steigen soll wenn man schneller fährt.

  • Ein individuelles Erlebnis ist aber noch kein Test. Und nur weil mir wärmer wird wenn ich schneller laufe erklärt auch nicht, warum der Mehrverbrauch durch Klima steigen soll wenn man schneller fährt.


    Nun ja, ich habs eben auf eigene haut erfahren mehr kann ich dazu nix sagen, wers glauben will ist gut wer nicht solls eben bleiben lassen.


    Das was die Tester machen ist nur ein erster Eindruck und kein Test, die fahren das Auto nur ein paar wochen, in ein paar wochen kannst du keine 6 einhalb Jahre simulieren, in dene 6 einhalb jahre hab ich mein Q5 auf Hertz und Nieren geprüft! Das ist ein Test, um zu wissen was ein Auto wirklich kann vergehen jahre und nicht wochen.


    Jedenfalls hat mir das mein Q5 bewiesen und ich bei Citroen ist es genau so, ich würde zweifeln wenn es anders wäre, ein Citroen besteht auch nur aus Karosse und Motor, das selbe wie Audi BMW und Mercedes.

  • Natürlich braucht eine Klimaanlage Energie, so wie auch dein Kühlschrank zu Hause Energie braucht, um zu kühlen! Zieh den Stecker und es ist aus mit kaltem Champagner! Nix mit 0,4 Liter auf 1000 km! Ein Klimakompressor braucht ordentlich Energie! Auch die 3,1 Liter Verbrauch auf 100 km wirst du unter normalen Umständen nicht erreichen, da die Hersteller dies auch nur unter "Laborbedingungen" erreichen! Also nur mit speziellen, schmalen Leichtlaufreifen und viel Druck in den Reifen! Klima und sonstige Verbraucher (Radio, Sitzheizung,...) werden ausgeschaltet! Türspalten werden abgeklebt! Tempomat auf 90 km/h! Es wird nicht gebremst! Usw.... Das kannst du somit im normalen Straßenverkehr nie erreichen! Wo lebst du denn? Und ein Test der Stiftung Warentest ist allemal objektiver und seriöser, als deine subjektiven Erfahrungen!

  • Natürlich braucht eine Klimaanlage Energie, so wie auch dein Kühlschrank zu Hause Energie braucht, um zu kühlen! Zieh den Stecker und es ist aus mit kaltem Champagner! Nix mit 0,4 Liter auf 1000 km! Ein Klimakompressor braucht ordentlich Energie! Auch die 3,1 Liter Verbrauch auf 100 km wirst du unter normalen Umständen nicht erreichen, da die Hersteller dies auch nur unter "Laborbedingungen" erreichen! Also nur mit speziellen, schmalen Leichtlaufreifen und viel Druck in den Reifen! Klima und sonstige Verbraucher (Radio, Sitzheizung,...) werden ausgeschaltet! Türspalten werden abgeklebt! Tempomat auf 90 km/h! Es wird nicht gebremst! Usw.... Das kannst du somit im normalen Straßenverkehr nie erreichen! Wo lebst du denn? Und ein Test der Stiftung Warentest ist allemal objektiver und seriöser, als deine subjektiven Erfahrungen!


    Vieleicht sind bei Citroen die versprochene 3,1l nicht zu erreichen, bei mein Q5 konnte ich die werksangabe um 0,6l unterbieten.
    Der 2009er model war mit dem minimum 6,6l angegeben, ich habe nach 1000km 60l getankt mehr ging nicht in die kiste rein.
    Der maximum wert war mit 12l angegeben, mehr als 11l konnte ich nicht verbrauchen, weder Bleifuß noch kaltstarts im winter bevor der motor auf betriebstemperatur kam.
    Schade das ich die Bilder nicht mehr habe um sie hier rein zu posten.


    Das selbe will ich jetz mit mein Cactus probieren, komm ich an die Werksangaben oder nicht?
    Da ich zum ersten mal im Citroen welt eingestiegen bin, bin ich auch ein wenig skeptisch, aber ich nehm mir das Hertz in die Hände un probier das mal aus, da bin ich echt neugierig was dabei raus kommt hahahahah, kanns kaum erwarten.


    Alles was ich mitbringen mus ist Zeit, Geduld und die Nerven behalten, nächste Woche am Samstag werde ich es wissen.
    Und wir alle hier, vieleicht nicht gleich am samstag, sontag oder montag, ist ja zeit, Bilder werde ich hier auch rein posten.

  • So viel verbrauchen unsere Autos wirklich:


    http://www.autobild.de/bilder/…rklich-4240374.html#bild2


    Da findest du auch einige Audis! Alle verbrauchen mehr, als der Hersteller angibt! Alles was du brauchst ist Zeit, Geduld und Nerven? DA BRAUCHST DU SCHON MEHR, EIN WUNDER!

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: verschachtelte Zitatreihe gekürzt auf den relevanten Absatz zur Erhöhung der Lesbarkeit