Frage zur Kombination ECO und Klimaanlage

  • @Isar .... nur gut das ich immer der Typ war der den 1.Gang schon einlegt. :D Für mich ganz normal vor der Roten Ampel den Wagen "schon bereit halte" zu losfahren. Finde es gibt nix nervigeres als die Sorte von Herren die an der Ampel bei gün erst noch 2min brauchen um den Ganz zu finden. ;)^^ Ich benutze den ECO-Modus nur wenn ich weiter hinten stehe oder vorne aber weiß wie die Ampel schaltet um flott los zu kommen.
    Also ich finde es gut so wie es bei mir ist mit der Klimaautomatik schaltet sich der Wagen zwar manchmal kurz ab in den ECO-Modus aber sobald Temperatur oder irgendwas anderes nicht passt springt er sofort wieder an.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @'DingsDa
    jaaaaaa typisch Mann - voll den Kavalierstart hinlegen.........und dann noch im Stehen schon mal auf Gas, damit die arme Frau im Auto vorne schon Panik bekommt, dass sie angehupt wird, wenn sie nicht innerhalb von 0,01 sek losfährt - voll fies

  • @'DingsDa
    jaaaaaa typisch Mann - voll den Kavalierstart hinlegen.........und dann noch im Stehen schon mal auf Gas, damit die arme Frau im Auto vorne schon Panik bekommt, dass sie angehupt wird, wenn sie nicht innerhalb von 0,01 sek losfährt - voll fies

    Ähmm nein, einfach mal Stempel auf die Stirn ;(:D .... nur haben wir hier auch einige Ampeln die 4-5 Autos durchlassen. Es kommt nicht selten vor das bei solchen Aktionen nur EIN Auto durchkommt. Zum Hupen, da bin ich auch einer der das erst sehr spät macht, da haben Sie schon begriffen was los ist. Habe den Wagen seit 1Monat und 3200km, gehupt habe ich 1x ^^;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich hatte es ja schon mal angedeuter, mit der Zeit macht es keinen Unterschied mehr ob du aus dem ECO Modus startest oder nicht. Weiter vorn finde ich auch sinnvoller den ECO Modus zu nutzen, da steht man am längsten. Wenn schon welche stehen geht es eher weiter.

  • Meiner startet wieder, wenn es zu scheinbar zu warm wird... Oder zu kalt. Da ich nich keinen Witerbetrieb hatte, kann ich dazu noch nicht viel sagen.


    allerdings hat mein Lupo 3L Eco ausgeschaltet, wenn die Heizleistung am Drehregler über 80% stand(meine ich, kann auch mehr gewesen sein). Allerdings habe ich die Heizung immer nur bis dahin aufgedreht, man merkte einen Widerstand vom Mikroschalter. Nur bitterkalt habe ich voll aufgedreht. Ich bin morgens teilweise bei minus 18 Grad C losgefahren und war Laternenparker.


    Zum Thema zurück: Ich habe keine Probleme mit sich aufheizendem Innenraum an einer Ampel, zumal man auch meist nicht sehr lange steht. Die Wärme ist dann wahrscheinlich eher ein subjektiver Eindruck, weil sich der Innenraum binnen einer Minute nicht so stark erwärmt, um es deutlich zu spüren.

  • Oder ist in dem Moment vielleicht keine Umluft an? Die Klima entfeuchtet die Luft auch und wenn sie nicht läuft und von außen Luft angesaugt wird, kommt feuchtere Luft rein, was sich wieder wärmer anfühlen kann.

  • Ich habe so gut wie nie Umluft an...

    ich auch nicht. nur, wenn die klima den innenraum schneller runterkühlen soll oder ich durch gestank fahre (müllwagen, güllegeruch auffem land etc...)


    Ich habe keine Probleme mit sich aufheizendem Innenraum an einer Ampel, zumal man auch meist nicht sehr lange steht. Die Wärme ist dann wahrscheinlich eher ein subjektiver Eindruck, weil sich der Innenraum binnen einer Minute nicht so stark erwärmt, um es deutlich zu spüren.

    ich hab auch kein problem mit aufheizendem innenraum, sondern damit, dass mir im sommer an der ampel warme luft ins gesicht weht. und im winter kalte luft. und das spürt man sehr deutlich. dass sich an der ampel nicht die innenraum-temperatur verändert ist klar...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Lüftung pustet im Automatikmodus aber kaum noch, wenn die Temperatur im Innenraum nahezu erreicht ist. Ich merke kaum etwas von ungekühlter oder ungewärmter Luft im Stopmodus.


    Aber so unterschiedlich ist das Empfinden der Menschen.

  • Die Lüftung pustet im Automatikmodus aber kaum noch, wenn die Temperatur im Innenraum nahezu erreicht ist. Ich merke kaum etwas von ungekühlter ungewürzter Luft im Stopmodus.

    ja, die automatik funktioniert da wirklich besser als die manuelle klima. aber irgendwas muss den preisunterschied auch begründen. als tageszulassung hab ich den wagen so genommen - mit manueller klima...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?