Frage zur Kombination ECO und Klimaanlage

  • Es scheint so, dass es hier wirklich einen Unterschied bei Klimaautomatik gibt oder ob man wie ich eine Klimaanlage ohne Automatik hat.


    Vielleicht ist es ja dann doch so, dass der Cactus mit der "normalen" Anlage ohne Automatik einfach den ECO einschaltet und die Klima dann aus ist und erst wieder anspringt, wenn der Motor erneut beim Weiterfahren startet - wäre zwar irgendwie doof, ist aber dann wohl so?


    Ich behelfe mir momentan damit, dass ich bei Fahrtantritt den ECO ausschalte, muss ich aber halt immer wieder tun.....

  • ich habe auch normale klimaanlage ohne automatik. bei mir geht der immer aus, egals ob sommer oder winter. im winter bläst mir dann an der ampel kalte luft uíns gesicht, im sommer heiße. ganz toll programmiert :m0045:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ich habe auch normale klimaanlage ohne automatik. bei mir geht der immer aus, egals ob sommer oder winter. im winter bläst mir dann an der ampel kalte luft uíns gesicht, im sommer heiße. ganz toll programmiert :m0045:

    Gibt es keine Möglichkeit, auf Umluft zu schalten? Dann gäbe es halt keine frische aber wohltemperierte Luft. :D

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus () aus folgendem Grund: Zeichensetzung

  • doch schon. ich kann mich damit nun auch arrangieren, da das auto ja ganz viele andere vorzüge hat, dass ich darüber hinweg sehen kann. an der umlufttaste oder auch eco off zu drücken nervt mich halt, dass mich beim ampelstopp nicht mit sowas beschäftigen will. und dann noch dran denken muss, umlufttaste wieder zu deaktivieren... dann finde ich die ansicht im smeg mit der heizung-einstellung die häßlichste und die müsste ich ja dann immer auflassen, damit ich nicht erst 3 klicks brauche...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die wollen also lieber die Klimaautomatik verkaufen! :m0013:

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • ja, hat ja auch offenbar seine berechtigung mit der automatik... da mein cacti ne tageszulassung war, hatte ich darauf leider keinen einfluss.
    also dann weiter bei stopps:
    im winter :m0013:
    im sommer :m0014:
    oder einfach nicht stoppen ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Tja, bei der Klimaautomatik kann ich das nicht bestätigen. Während der ECO-Modus aktiviert ist, habe ich in der Zeit nicht bemerkt, dass aus den Lüfter warme Aussenluft entgegen schlägt und so lief die Klimaautomatik tatsächlich für kurze Zeit weiter.


    Sonst gilt folgendes: Wenn die Klimaautomatik aktiviert ist, dann bleibt je nach Innentemperatur der ECO-Modus zu Beginn abgeschaltet bis die Temperatur nach der Vorgabe vom Fahrer/Beifahrer angeglichen ist oder die Zeit im ECO-Modus wird verkürzt, um die Batterie zu schonen. Das merkt man, wenn man länger als 1:30 Minuten an der Ampel oder am Bahnübergang steht.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Es scheint so, dass es hier wirklich einen Unterschied bei Klimaautomatik gibt oder ob man wie ich eine Klimaanlage ohne Automatik hat.


    Vielleicht ist es ja dann doch so, dass der Cactus mit der "normalen" Anlage ohne Automatik einfach den ECO einschaltet und die Klima dann aus ist und erst wieder anspringt, wenn der Motor erneut beim Weiterfahren startet - wäre zwar irgendwie doof, ist aber dann wohl so?


    Ich behelfe mir momentan damit, dass ich bei Fahrtantritt den ECO ausschalte, muss ich aber halt immer wieder tun.....


    ich habe auch normale klimaanlage ohne automatik. bei mir geht der immer aus, egals ob sommer oder winter. im winter bläst mir dann an der ampel kalte luft uíns gesicht, im sommer heiße. ganz toll programmiert :m0045:


    Mal so direkt an euch beide .... ist es nicht möglich bei euch den Wagen künstlich am leben zu erhalten an der Ampel (ohne ECO aus zu schalten)? :rolleyes: Bei Lumo weiß ich das er Automatik-Getriebe hat, da weiß ich nicht ob er es "steuern" kann an der Ampel damit er nicht ausgeht.


    Jedoch kann ich bei einem Cactus mit Schaltgetriebe ja einfach in einen "nicht-ECO-Modus" gehen in dem man einfach nicht die Vorgaben erfüllt damit er den ECO-Modus benutzt. Heißt soviel wie ..... legt anfach an der roten Ampel den 1.Gang ein und haltet die Kupplung gedrückt bis es wieder los geht. :whistling:^^ Dieses sollte bei jeden Cactus mit Schaltgetriebe + normale Klima funktionieren.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo,


    genau DingsDa, das stimmt bei mir, ich hab Gangschaltung und wenn ich kurz an der Ampel stehe, bleib ich bei sehr warmen Wetter schon mal auf der Kupplung, ich komme allerdings aus München und im Berufsverkehr, stehe ich auch immer mal länger, da ist es mit dauernd auf der Kupplung bleiben irgendwann echt mühsam (mein linkes Bein ist schon deutlich muskulöser :-))
    Vor allem ist es nervig wenn erst schön kalte Luft kommt, dann wieder warm, dann wieder kalt ect. so wie eine Kneipp Kur - statt mit Wasser mit Luft.
    Scheint aber so, als wäre das eben fest programmiert - Klimaautomatik scheint sich da zu rentieren - ich hab meinen Sharky aber auch als Vorführwagen gekauft und hatte da keinen Einfluss drauf.
    Ich finde jedenfalls trotzdem prima, dass man sich hier austauschen kann, ich hätte sonst gar nicht gewusst, ob das bei anderen auch so ist, oder ob das eine Art von Fehlprogrammierung sein könnte - Vielen Dank an alle :)

  • ist es nicht möglich bei euch den Wagen künstlich am leben zu erhalten an der Ampel (ohne ECO aus zu schalten)? Bei Lumo weiß ich das er Automatik-Getriebe hat, da weiß ich nicht ob er es "steuern" kann an der Ampel damit er nicht ausgeht.

    nee, das geht eben nicht so einfach. man muss ja nunmal bremsen an der roten ampel und sobald ich unter 9km/h komme, geht der motor aus. wenn ich auf dann auf N stelle, bleibt er aus, unabhängig, ob ich bremse oder nicht. Wenn ich nach ner Zeit am Lenkrad ruckel geht der manchmal wieder kurz an, um dann wieder auszugehen. NAja, egal. Sehe es wie @Isar und nehme es als kostenlose Kneippkur ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?