Rost an Türunterkanten

  • ach, ich kann @Denis und andere "Desillusionierte" schon verstehen. Da freut man sich auf sein neues Auto und hat erstmal echt Theater damit. Dass man hier auch mal seinen Frust darüber abläßt, ist doch verständlich. Und dass die Nerven blank liegen und man sich schnell angegriffen fühlt ist doch auch klar. Umso mehr zeigen solche Storys wie sinnvoll so ein Forum hier ist. Wir hatten ja auch schon Kaufinteressierte, die zum Glück im Vorfeld von Usern hingewiesen wurden, sich das Auto an den neuralgischen stellen genau anzusehen und nicht die katze im Sack zu kaufen.


    Zumindest bei ordnungsgemäß gewarteten Fahrzeugen (ich kenne nicht die Vorgeschichte Deines Cactus) wird Citroën die Türen tauschen (!),

    "Ordnungsgemäß gewartetes Fahrzeug"...willst du mich verarschen?
    In so kurzer Zeit...was soll da falsch gewartet worden sein?Der Wagen gammelt uns vor der Nase weg..

    @Freddy will dich bestimmt nicht verarschen. Das mit der ordnungsgemäßen Wartung war sicher nur auf die Stempel im Servicebuch bezogen, damit du eben Leistungen aus der Garantie erhältst. Dass die Türen rosten, hat selbst nichts mit der Pflege/Wartung zu tun, sondern ist ein Produktionsfehler, für den CIT ja auch gerade steht (falls die Wartungen nach Vorgabe gemacht und abgestempelt sind). Jetzt warte erstmal ab und fahr zur CIT-Werkstatt und lass die mal machen. Und wenns für dich gar nicht geht, dann bleibt noch @Dirkc1 Vorschlag, den Wagen schnell wieder abzustoßen, bevor du noch Pech hast und die Werkstatt den Türentausch technisch nicht hinkriegt. Siehe dazu auch dieses Thema: Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich bin hier fast nur noch am mitlesen. Muss aber doch noch einmal meinen Senf dazu geben.
    Dieses Thema hat mir die damalige Freude an dem etwas schrulligen Auto sehr vermiest.
    Ich hatte schon Ärger kurz nach dem ich das Auto gekauft habe.
    Dann derTürentausch, 2x nachlackieren, wegen der Bumps die sich in den frischen Lack geschoben haben usw.
    Ich warte förmlich schon darauf, dass ich wieder eine neue Baustelle an dem Wagen finde. Aktuell ist es ein Geräusch n der Fahrertüre, das mich unglaublich nervt und ich nicht orten kann wo es herkommt. Übernächste Woche geht es deshalb mal wieder zur Werkstatt.
    Meine Werkstatt, die den Verkauf von Citroen mittlerweile eingestellt hat und nur noch den Service macht. hat mir von dem Verkauf abgeraten, da ich aufgrund der Dieselhysterie den Wagen entweder gar nicht los bekomme, oder nur mit großem Verlust. Ansonsten hätte ich schon längst gesagt Ciao Cactus.
    Ich kann den Frust von Denis sehr gut nachvollziehen. Für manche mögen 16Tsd € ein Griff in die Portokasse sein. Für mich war es relativ viel Geld. Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, ich dachte die Zeit der schon im Prospekt rostenden Autos sei vorbei.
    Vielleicht hat Citroen beim Nachfolger etwas dazugelernt...aber für mich keine Option mehr.

  • Hallo,
    man sollte das einfach realistisch und ohne Emotionen einordnen. Dann muss man zu dem Ergebnis kommen, daß mindestens die Karosseriequalität absolut nicht zeitgemäß ist, billiger Franzose (aber leider nicht preiswert) hin oder her.
    Wenn ich allein schon an die ganzen Rückrufaktionen und Nachbesserungen denke, muss ich feststellen, daß der Cactus das mit Abstand schlechteste Auto ist, welches ich je hatte, wobei die anderen Fahrzeuge auch nicht gerade von Premiumherstellern waren.
    Konzept, Optik, Fahrgefühl und der wirklich sehr erfreuliche Benzinkonsum überzeugen mich noch immer, allerdings wird mit jeder weiteren nötigen Aktion meine Lust am Cactus geringer und ich deshalb schon in den bekannten Fahrzeugbörsen stöbere. Leider trägt dazu auch noch mein Citroenhändler vor Ort durch ständig nötige Reklamationen meinerseits bei.
    Ich bin selbst gespannt, ob ich das noch lange mitmache (wir haben ja 2 Cacteen), oder ich mindestens einen davon abstoße.
    So sieht's aus.


    Gruß

  • Das Lackproblem kenne ich schon von meinem 308 CC. An der Alumotorhaube sowie Aluheckklappe löste sich der Lack an den Innenkanten nach 5 Jahren ab. Hier griff nur die Lackgarantie - und wehe dem, der keinen Stempel an der richtigen Stelle im Wartungsheft nachweisen konnte. Neue Motorhabe und zwei!!! neue Heckklappen, da hier die Korrosion nach 1 Monat wieder da war. Jetzt nach weiteren 3 Jahren fängt es hinten wieder oderntlich an zu gammeln. Da ich die Kontrolle nicht mehr habe durchführen lassen, ist mir klar, dass ich das jetzt selber in Ordnung bringen darf. Der Wagen wurde in Sochaux und nicht in Madrid gebaut - also liegt es schon mal nicht am Produktionsort und ist auch kein alleiniges Cactus - Problem.
    Meinerist im Frühjahr 17 produziert und hat auch an einer Stelle an der Beifahrertür eine kleine "Lackauffälligkeit". Ich habe mir mal die Türen vom neuen Cactus angesehen. Daneben stand das alte Modell. Da gibt es schon große Unterschiede in der Verarbeitung. Die Naht an der Unterseite der Türen ist beim Neuen komplett mit Dichtmasse umschlossen.

  • @Freddy will dich bestimmt nicht verarschen. Das mit der ordnungsgemäßen Wartung war sicher nur auf die Stempel im Servicebuch bezogen, damit du eben Leistungen aus der Garantie erhältst. Dass die Türen rosten, hat selbst nichts mit der Pflege/Wartung zu tun, sondern ist ein Produktionsfehler, für den CIT ja auch gerade steht (falls die Wartungen nach Vorgabe gemacht und abgestempelt sind). Jetzt warte erstmal ab und fahr zur CIT-Werkstatt und lass die mal machen. Und wenns für dich gar nicht geht, dann bleibt noch @Dirkc1 Vorschlag, den Wagen schnell wieder abzustoßen, bevor du noch Pech hast und die Werkstatt den Türentausch technisch nicht hinkriegt. Siehe dazu auch dieses Thema: Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

    Wenigsten einer, der mich versteht!


    @Denis: Wo wollte ich Dich verarschen? Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass Citroën die Türen tauschen wird, sofern die Vorgeschichte des Wagens stimmig ist. Ob dieses so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich meine Glaskugel gerade verlegt habe.


    Rost ist bei Citroën nicht Standard! Schon mit Einführung des Citroën BX (1982) hat Citroën dem Rost den Kampf angesagt. Es gibt gelegentlich mal kleine Ausrutscher, siehe Cactus-Türen, siehe Heuliez-Ecke beim X1/X2 oder auch die linke hintere Fahrzeugseite bei meinem X1.


    Ich muss allerdings auch deutlich sagen, dass mir einige konstruktive Karosserie-Lösungen beim Cactus absolut nicht gefallen. Es gibt diverse offene Blechfalze, die nicht oder nur mangelhaft abgedichtet sind. Es gibt offene Blechfalze, versteckt unter Gummidichtungen, welche prädestiniert sind, schnell zu rosten. Manchmal frage ich mich, wo ist das gewonnene Know-How der vergangenen Tage hin? Was sind das bloß für stümperhafte Konstrukteure?
    Für mich als Oldtimer-Besitzer ist es kein Problem, diese Stellen zu erkennen und mit Wachs, Fett und Fluid-Film zu behandeln. Der "normale" Autobesitzer macht dieses nicht und es ist auch nicht von ihm zu erwarten.


    ich dachte die Zeit der schon im Prospekt rostenden Autos sei vorbei.

    Die Zeit war vorbei, ist aber bei vielen wieder zurückgekehrt. Selbst bei Premiummarken gibt es diese Probleme. In den diversen Markenforen kann man genügend Beispiele finden.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Hi,
    Rost an allen Türen, Hauben und Klappen sind für mich aber kein kleiner Ausrutscher ;(
    Über den Unterboden und die Bereiche der Radhäuser sehe ich mal großzügig drüber weg...


  • Es gibt diverse offene Blechfalze, die nicht oder nur mangelhaft abgedichtet sind. Es gibt offene Blechfalze, versteckt unter Gummidichtungen, welche prädestiniert sind, schnell zu rosten.

    Ich weiß, daß das ein bißchen OFF-Topic ist, bleibt aber immerhin im Türbereich ;) . Ich kenn die offene Falz über den Vordertüreinstiegen - die, die unter der Türdichtung versteckt ist. Gibt es noch welche?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • @Denis es hört sich jetzt gemeiner als es gemeint ist: "Augen auf beim Autokauf" ist ein ziemlicher dummer aber wahrer Tipp.


    Der Cactus ist wirklich ein schönes Auto aber man muss sich auch vor Augen führen das der Preis den man für dieses Auto bezahlt mit den jeweiligen Ausstattungen doch verdammt günstig ist.... sowas erreicht man nicht indem man die teuersten Materialien verbaut.


    Es gibt aber Automarken die entsprechend VIEL teurer sind und auch direkt oder ziemlich schnell faulen, Beispiel. VW Scirocco, die sind in Portugal schon rostend aus der Fabrik gelaufen......
    Und ob ein Blech dünn oder komisch umgewalzt wurde hat ja nichts damit dem Rost zu tun das es schnell rostet sondern mit den verbauten Materialien.


    Dein Problem ist verdammt ärgerlich (eigentlich bei jedem betroffenem hier) und du solltest wenn du das Auto noch länger fahren magst eben auf die Kulanz/Garantie pochen wenn du Anspruch hast, es machen lassen und dann ist es doch gut und dem Spaß steht nichts weiter im Weg.



    Lange Rede, Kurzer Sinn:


    Ärgerlich aber Citroen macht ja was dagegen, Preis vom Auto ist meiner Meinung nach zu teuer gewesen aber im Vergleich zu anderen Marken noch immer Spottbillig.... :whistling:
    Also Kopf nicht hängen lassen, du kommst mir schon zu gefrustet vor für ein bisschen Rost, darf nicht sein keine Frage aber das wird schon wieder :thumbup:

  • Ich weiß, daß das ein bißchen OFF-Topic ist, bleibt aber immerhin im Türbereich ;) . Ich kenn die offene Falz über den Vordertüreinstiegen - die, die unter der Türdichtung versteckt ist. Gibt es noch welche?

    Das sind jedenfalls -nach meinem bisherigen Kenntnisstand- die schlimmsten Falze.
    Im Bereich der Heckklappe gibt es auch noch eine Dichtwurst, die aus meiner Sicht nicht lang genug ist. Ich habe diese Stelle aber gerade nicht konkret vor Augen.
    Nachschauen geht auch grad' nicht, da ich mit der Ente unterwegs bin.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D