Rost an Türunterkanten

  • Hat eigentlich jemand eine Idee, wie viele Cacteen so prozentual betroffen sind?

    Diese Frage zu beantworten dürfte äußerst schwierig sein.
    Seitdem das Problem bekannt ist, habe ich immer wieder Cactus-Fahrer/innen darauf angesprochen. Okay, waren nicht viele, da der Cactus hier in der Provinz recht selten ist. Es dürften 7-8 gewesen sein. Nur einer (!) hatte keine Korrosion. Es ging von "nur mit der Lupe zu sehen" bis komplett aufgeblüht und abgeblättert.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Meiner gehört zur Fraktion "Lupe". Es ist wirklich minimal, aber es ist Korrosion unter dem Lack sichtbar. Ich habe mich sogar gewundert, daß wir gleich alle 4 Türen neu erhalten sollen ...

  • Bei mir wurden nur 2 getauscht - das allerdings innerhalb von 14 Tagen von der Meldung bis zum Austausch.

  • Ein kurzer Zwischenbericht von mir : hatte nun die "kleine Vertragswerkstatt" (und nicht die Niederlassung) informiert und sollte kurzfristig vorbeikommen. War heute da, das Fahrzeug wurde vom Garantiesachbearbeiter und vom Meister begutachtet und alle Türen für betroffen erklärt. Dann haben sie Fotos gemacht und diese mit einem Bericht zu Citroen geschickt. Obwohl den beiden das noch bei keinem anderen Cactus gemeldet worden sei, lief die ganz Aktion völlig unaufgeregt und reibungslos, was mich erfreut und entspannt hat ;)
    Sie erwarten (auch das hat mich überrascht) bereits heute oder in den nächsten Tagen eine Rückmeldung von der Zentrale. Ich halte euch auf dem laufenden...vielleicht stelle ich zwischenzeitlich auch mal Fotos von meinen Türen hier ein (obwohl der "typische Befund" hier ja schon von vielen ForumskollegInnen gezeigt wurde).
    Mein Dank gilt vor allem OMA74, der die Problematik ja hier sehr schön zusammengefasst hat-das hat die Kommunikation mit der Werkstatt im Vorfeld sehr erleichtert:


    "Problem:
    Durch einen fehlerhaften Produktionsprozess kann an allen 4 Türen des Cactus Korrosion im Bereich der unteren Blechfalze entstehen,
    welche die Dichtungsmasse und den Lack unterwandert.

    Betroffene Fahrzeuge:
    Produktionsbeginn bis einschließlich: 23.08.2016
    Produktionsbeginn bis einschließlich Nr.: 14532
    Alle Farben, Motorisierungen, Ausstattungsvarianten sind wohl betroffen.
    Es gibt auch Fahrzeuge die augenscheinlich (noch?) keine Schäden aufweisen.

    Behebung in der Serie:
    Konstruktive Änderung der Türen ab ORGA-Nr.: 14533 (24.08.2016)

    Behebung bei betroffenen Fahrzeugen:
    Austausch der betroffenen Türen beim Citroenhändler.
    Offizielle Aktion seit 01.01.2017, wird bei Citroen im Technical Service Bulletin (TSB)
    C5BW012BQ0 Version 1 vom 06/01/2017 „Oxidation der Türunterkante“ beschrieben.
    Die Reparatur dauert ca. 3-5 Tage und wird über die Garantie abgedeckt."

  • Hi,
    das ist bei mir sehr ähnlich abgelaufen (Vertragswerkstatt aber nicht Niederlassung, Fotos, etc.). Nur die Zeitspanne zwischen Fotos und Austausch hat bei unserem gelben Cactus Monate gedauert und bei unserem grauen dauerts jetzt schon über ein Jahr ...
    Wir haben da wohl eine Citroen-Speed-Werkstatt erwischt ;(

  • Auch wenn es nur mich tröstet, so habe ich heute mal nachgesehen, wann mein Stacheliger Geburtstag hat. Es ist der 26.01.2017 und sollte somit vor Rost an den Türkanten gefeit sein, oder? Aber muss auch mal festhalten, dass sich Citroen scheinbar wirklich um Kunden eines Nichtpremiumproduktes zu kümmern scheint.


    Viele Grüße - Christian

  • Meiner mit EZ 23.10.2017 ist laut ORGA am 25.9.2017 geboren. Nach 21643km kein Türkantenrost sichtbar.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • ..es gibt Cacteen der Serie II, welche auch schon die gleichen Oxydationsspuren an den Türen aufweisen wie unsere; eine meiner ausgetauschten Türen korrodiert bereits erneut. Das Problem an Orga-Nummern zu binden scheint zu optimistisch - es liegt vielmehr am Werk in Villaverde - Korrosion/Oxydation oder nicht ist vielmehr eine Zufallsfrage - leider