Rost an Türunterkanten

  • 12 Jahre ist die Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen. Bei den Türen rostet es aber von außen nach innen, da wegen falscher Vorbehandlung der Lack abfällt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Präziser:
    Der Wartungszyklus der Garantie gegen Durchrostung sieht vier periodische Kontrollen vor, deren Kosten vom Benutzer zu tragen sind. Diese müssen bei PKW zwingend vier Jahre nach dem Beginn-Datum der Garantie gegen Durchrostung bzw. bei Nutzfahrzeugen zwei Jahre nach diesem Datum und anschließend für alle Fahrzeuge in einem Abstand von zwei Jahren erfolgen.

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ich hab`die "Seuche" nun auch...gestern beim Saubermachen bemerkt (vielleicht habe ich es bisher auch nicht wahrhaben wollen), es ist mir an der Türfalz rechts vorne auch gleich etwas Lack abgesprungen.
    Wenn ich daran denke, das ich jetzt zur Niederlassung in Hannover muss oder zur Vertragswerkstatt, in der ich die letzten Wartungen hab machen lassen, vergeht mir die Lust...dieser Zeitaufwand nervt mich, da ich eigentlich jeden Tag 100 km fahren muss und meist bis nach 18 Uhr arbeiten muss.
    Und das ganze zu einem Zeitpunkt, an dem ich mir mal wieder überlegt habe, das Fahrzeug zwecks Cabrio-Erwerbs zu verkaufen (hat jetzt rund 82000 km herunter).
    Aber so kann ich das Fahrzeug ja auch nicht ruhigen Gewissens verkaufen (falls ihn nicht jemand aus dem Forum zum Spezialpreis erwerben möchte) oder in Zahlung geben...
    Und dann heute beim Fahren war ich wieder mit dem Rest des Wagens so zufrieden...aber das mit dem Rost ist ärgerlich. Andererseits: was sollen all die Mercedes W 210-Fahrer sagen...oder Kunden, die immer wieder wegen irgendwelcher Sachen in die Werkstätten müssen-das wäre gar nichts für mich (obwohl: mit einem BX hatte ich das früher auch, und mit einem W124 Mercedes...).
    Diesbezüglich konnte ich mich bis jetzt glücklicherweise nicht beschweren über den Stacheligen-absolut zuverlässig.
    Ihr merkt schon: mich nimmt das mit ;) Wohin gehe ich denn jetzt: Zur Niederlassung, wo ich ihn gekauft habe, oder zur "kleinen" Vertragswerkstatt? Hat jemand Erfahrungen im Raum Hannover?

  • Hi,
    kann die leider keine Hilfe geben.
    Ich wurde jetzt beim Vertragshändler schon das 2te Mal vertröstet bzgl. Türenwechsel. Vor ca. 1 Jahr habe ich reklamiert. Zuerst haben Sie erzählt, es gebe jetzt Sammeltermine und ich müsse warten bis genug Cacteen zusammen sind, danach waren die Mitarbeiten im Autohaus erkrkankt, etc. Es ist die unendliche Geschichte Teil 2, Teil 1 haben wir zum Glück mit unserem ersten Cactus schon durch.
    Wichtig ist, daß du den Mangel sofort anzeigst, die Behebung könnte allerdings noch etwas dauern ...

  • Hat eigentlich jemand eine Idee, wie viele Cacteen so prozentual betroffen sind?


    Ich hatte meinen letztes Jahr im Mai gebraucht gekauft - Baujahr 02/2015.
    Ein Citroen-Händler in Karlsruhe wusste offenbar von diesem Problem gar nichts und hatte noch keine Beanstandungen.


    Heute morgen habe ich meinen zu einer Inspektion in Ludwigshafen gebracht, dort kannte man das Problem, aber auch dort war nur ein Cactus bisher davon betroffen.


    Meiner hat das Problem nach jetzt knapp 4 Jahren weiterhin nicht - und da bin ich auch sehr froh drum.

  • Meiner ist jetzt auch mit allen vieren dabei...
    Ich finde den Cactus schon ein geniales Auto - zum Pendeln ideal (5,04l/100km auf 23.000 km und 100 km/Tag).
    Aber mich nervt schon sehr was im ersten Jahr zusammengekommen ist: die Türen, direkt nach Kauf neue Kupplung und ZMS bei 12.000 km (ETG6 Getriebe!!!), Radio, Innenspiegel, Heckklappendämpfer, Domlager jetzt bei 35.000 km und Vibrationen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Reifen frisch gewuchtet)
    Wenn Retail in Köln mir ein vernünftiges Angebot macht, ist er (leider) ganz schnell weg. Nur gibt es ganz wenige gebrauchte Diesel mit ETG im Angebot, also war es vermutlich das Kapitel Cactus für mich.