Rost an Türunterkanten

  • Letzte Woche hatte ich überhaupt keine Zeit.

    Heute ruft mich Werksttatt endlich an: bla-bla-bla, keine Garantie, Sonderkulanz, Citroen bezahlt Türen, nicht Beilackierung (was ist das?), wir mussen es in nächste Zwei Wochen machen.

    Ich: was für eine Beilackirung?

    Werkstat: bla-bla-bla die Farbe sind schwierig zu treffen bla-bla

    Ich: mein Auto ist Standard Silber - herkomlichste und langweilste Farbe Allerwelt.

    Werkstat: Naja, es gibt verschiede Silber

    Ich: ...

    Werkstatt: ...

    Ich: ok, lasst unt einen Termin am ende April machen, bis dachin bin ich im Urlaub.

    Werkstatt: das können wir nicht. Wir haben Zeitfrisst für 2 Wochen. Wenn wir das nicht binnen 2 Wochen machen bezahlt uns Citroen nix.

    Ich: dann am ende Aprill machen wir es nochmal (anfrage an Citroen).

    Werkstatt: bestimmt bekkomst du denn keine Zusage von uns, weil es ist viel Aufwand für uns.


    Ich hasse Citroen, ich hasse diese Werkstatt und ich beginne mein Auto auch zu hassen. Es hat mir so viel Zeit und Mühe gekostet. 2 mal Citroen angerufen, 3 mal geschrieben, 4 mal Werksttat angerufen, 3 Termine gehabt, 1 mal mit ÖAMTC rechtschutz schon beschprochen, Und bis jetzt ist nicht gemacht! Es braucht noch Zeit und am end muss ich noch Geld zahlen!


    Ich lasse dieses Scheisecitroen vollrosten, am ende Krache ich es ins Werkstatt und vertig!

  • Beilackieren bedeutet, dass nicht nur die Tür, sondern fließend in das danebenliegende Karosserieteil lackiert wird. Hiermit wird ein Farbtonunterschied nicht so sichtbar. Gerade bei hellen Farbtönen ist sonst der Unterschied, trotz richtiger Farbe, relativ groß.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    Einmal editiert, zuletzt von khs2212 ()

  • Da sind ja böse Rostbilder zu sehen. Ich hatte das bei unserem 2015er auch. Wurden alle 4 Türen getauscht, das ist jetzt glaube ich schon 4 Jahre her. Bis jetzt habe keinen neuen Rost an den inneren Kanten entdecken können (zum Glück!)

    Ich kann daher auch nur einen Kauf empfehlen wenn die Türen o.k. sind oder aber alle gewechselt wurden.


    P.S. Bei uns wurden nur die Türen lackiert, also nix beilackiert. Da hat Citroen wegen den Kosten rumgekackt! Der Lackierer hat das Hello Yellow aber sehr gut getroffen, da kann ich mal nicht meckern, und was den Lack betrifft bin ich sehr heikel ;)

  • Hallo alle!?


    Mal ne Frage, wozu ich keine Antwort finde:

    Wollte wegen des Rostproblems überhaupt mal irgendjemand das Serviceheft sehen?

    Da gibt es ja diese Rostkontrollen...


    Die haben für mich aber gar keinen Einfluss darauf, schliesslich ist es ja ein Konstruktionsproblem..?


    Gruß Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955

  • Das wurd schon öfters geschrieben. Das läuft über die Lackgarantie.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Genau, hat bei mir keinen interessiert. Ich hatte das damals Werkstattmeister gezeigt und der wußte sofort was angesagt ist.

    Allerdings mussten die Vertragshändler damals ( keine Ahnung ob das immer noch so ist) das Schadensbild an Citroen weiterleiten und von denen eine Freigabe erhalten. Hat bei mir dann erstmal so 2 bis 3 Wochen gedauert bis das O.k. für den Türentausch kam.

  • Ok vielen Dank, jetzt geht mir ein licht auf.

    Keine Rostgarantie sondern Kulanz, da es sich um Produktionsfehler handelt.


    Mal sehn, ob mein Händler davon schon was gehört hat ?.

    Im blöd Stellen sind die ja recht gut.


    Gruß Michael

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht oben drüber.

  • Hallo alle, neues von der "Rostfront"


    Nicht nur, dass sich der Citroen Händler doof stellt:

    Ich habe mit Citroen Deutschland Telefoniert und ohh, denen waren 3-4 solche Fälle vom Cactus bekannt.?

    "Immerhin lebt ihr noch" sagte ich und führte nun einen Faktenmonolog.

    Danach fielen dem guten Mann immer mehr Details zum Problem ein bis zu dem Punkt, an welchem er einen Vorgang zu meinem Fahrzeug eröffnete. ?

    Immerhin...wollen sie Fotos sehen.


    Zeitgleich fiel ihm auf, dass mein Fahrzeug ein deutscher Erstausstatter war, welcher nach seinen Unterlagen für Frankreich gebaut wurde- er weis garnicht, warum ihn ein deutscher Händler Erstauslieferte.


    Profis halt.


    Ich hoffe auf ein positives Ergebnis und berichte wieder.


    Bis dahin

    Michel

    2014er Cactus 82PS- ETG5 -Pinie-Bumper beige -Reling weiss -Felge Square grau -innen braun - "Kofferhandschuhfach"-Heckkamera und Piepser:)


    Auto meiner Frau:

    2017er DS3 Cabrio - THP165 - Edition 1955