Rost an Türunterkanten

  • Klar fahren wir dieses Jahr noch zum Citroen-Händler und die Lackgarantie,oder eine andere Garantie wird schon "greifen"....nur schmeckt das nicht wirklich besser!
    Wir hatten den Golf 5 verkauft,weil wir ihn nicht gepflegt hatten und er anfing zu rosten(nach 14 Jahren nehme ich das in Kauf)...aber er hatte weniger Rost wie unser C4...traurig...
    Ich werde das beste draus machen und wir nehmen die Garantie in vollen Anspruch!
    Aber glücklich sind wir damit nicht!


    Denis

    Es gibt aber auch von Citroën genügend Gegenbeispiele: der Citroën Xantia 1,8i 16V meiner Mutter ist nach 20 Jahren immer noch rostfrei - es ist kein Garagenwagen, er darf immer frische Luft schnappen; mein Vater hat seinen C3 HDi mit 260000km auf der Uhr in Zahlung gegeben: der war auch noch rostfrei - trotz der Marathontouren; mein BX Leader Baujahr 1986 war 25 Jahre alt, als die ersten Rostpickel kamen. Und es sind garantiert nicht die einzigen alten Citroëns ohne Rost.
    Wir hoffen natürlich, daß unsere Cacteen vom Rost verschont bleiben.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich bin zwar kein Autoprofi oder Oldtimerkenner, weiß aber, das Citroen den Rost früh den Kampf angesagt hat und das wohl auch recht erfolgreich.
    Den freundlich gemeinten Leitsatz „Augen auf beim Fahrzeugkauf“ habe ich berücksichtigt und den stacheligen Freund trotzdem gekauft- warum? Weil die Pfalze etc. bei meinem C8 genauso besch..en waren wie beim Cactus. AberC8: in 10 Jahren 0 Rost. Das hat mich überzeugt. Einziger Denkfehler u.U.:
    Der C8 war aber wohl eines der Spitzenmodelle und wahrscheinlich einfach besser verarbeitet/geschützt. Der Cactus ist dann in einem anderen Preissegment und es wurde anscheinend ausgiebig gespart, leider auch an der falschen Ecke, wie ich meine.
    Heute sehe ich meine präferierte Haltedauer des Wagens nur noch bei 5 Jahren, die 10 Jahre C8 kann ich mir nicht mehr vorstellen.... Leider.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ohmann!
    Wenn man das hier alles liest habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen diesen Thread damals eröffnet zu haben ;(:D


    Also ich habe gestern nun auch die Heckklappe als Rostopfer beziffern können, ja und !?!!
    Mich stört das alles nicht, meine ND weiß bescheid und kümmert sich darum.


    Das Auto macht mir trotzdem noch Riesenspaß und bleibt auch nach der Markteinführung des neuen Facelift ein richtiger Eye-catcher!


    Ich war ja 7 Jahre in der Automobilbranche im Neu und Gebrauchtwagensegment tätig, und glaubt mir!
    Diese Probleme gibt's überall, und da kosten die Autos um einiges mehr!


    Füße still halten und Die machen lassen die es auch auf den Markt bringen ;)

  • Dankeschön Daimler 1980 du sprichst mir aus der Seele!
    Das Auto ist so schön anders, und macht einfach Spaß.
    Ansonsten ist es ein Gebrauchsgegenstand. Wer super Spaltmaße möchte muß Audi oder Daimler kaufen.
    Ich brauche das nicht. Meine Frau und ich haben das Auto gekauft weil es DER cactus ist und nur deshalb.
    Ansonsten kümmert sich Citroen.
    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holi ()

  • Hallo Forum,


    seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines gebraucht gekauften Cactus. (Erstzulassung: 02/2015, Produktion: 11/2014).


    Vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier schon nachgelesen habe. Das Problem mit den Roststellen an den Türenunterseiten hatte ich zum Glück (?) noch vor dem Kauf hier gelesen und die Türen noch direkt vor dem Kauf inspiziert - aber bisher keine Stellen gefunden, obwohl mein Cactus vom Produktionsdatum her auch betroffen sein müsste.


    Evt. liegt es an seiner Geschichte: das Fahrzeug wurde 02/2015 vom Autohaus selbst angemeldet, dann 02/2017 als Tageszulassung mit 200 km an den Vorbesitzer verkauft. Meine Vermutung ist daher, dass das Autohaus selbst schon den Austausch der Türen vorgenommen hat - ist das realistisch?


    Ich bin jetzt allerdings auch irritiert, die diversen Austauschberichte lesen sich nicht sehr optimistisch. Ich mag meinen Cactus aber, fährt sich toll. Und will noch viele schöne Jahre mit ihm verbringen. Bin zuvor 2x Renault Twingo gefahren, die hatten beide am Ende 256.000 und 265.000 km auf dem Tacho - und noch immer keinen Rost, Twingo 2 steht sogar weiterhin angemeldet noch in der Garage. Der Cactus sollte jetzt einen Schritt weiter in Richtung Platz und Komfort gehen ;)


    Weiss jemand, wie das bei mir mit der Garantie ist? Der Cactus wurde vom Vorbesitzer direkt mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft. Dummerweise ist aber wohl beim Ausfüllen ein Fehler unterlaufen - als Datum steht darin Februar 2014 - obwohl das Auto erst Ende 2014 produziert und Anfang 2015 das erste mal zugelassen wurde. Ist damit die Garantie trotzdem seit Februar 2018 abgelaufen, oder ist der Fehler offensichtlich und läuft noch bis 2019?


    Überhaupt - da ich das Fahrzeug privat gekauft habe, an wen muss ich mich bei Problemen - wie z.B. den Türen - wenden, kann ich einfach zu einem Citroën-Händler in meiner Nähe gehen, wenn bei mir doch die Rost-Probleme auftreten sollten?

  • Rostupdate !


    Nachdem letztes Jahr im Frühjahr 2 Türen getauscht wurden (HL und VR) ist nun HR dran. Dazu ist bei der "neuen" Tür HL gepfuscht. Gammelt einfach wieder. Sieht aber danach aus als wäre die Dichtnaht nicht richtig angebracht gewesen. Die ist zu 50 % lose ...tststs. Dazu kommt das die Klima zum 5ten mal leer ist. Bin gespannt !



    LG Alex

  • Überhaupt - da ich das Fahrzeug privat gekauft habe, an wen muss ich mich bei Problemen - wie z.B. den Türen - wenden, kann ich einfach zu einem Citroën-Händler in meiner Nähe gehen, wenn bei mir doch die Rost-Probleme auftreten sollten?

    Kannst nach Citroën gehen. Rostgarantie ist 12 Jahre. Da Deiner erst 3 ist und die erste Rostkontrolle mit 4 Jahren ist, bist du also gut in der Zeit.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Die Geschichte der Türen läuft unter Lackgarantie und die geht nur 3 oder 4 Jahre. Die Rostgarantie ist eine Garantie gegen Durchrostung.
    Wenn die Garantieverlängerung übertragbar ist, wende dich doch mal an Citroen und kläre mit denen die falsch ausgefüllte Garantieverlängerung.

  • Ich habe die Tage bei meinen Händler nachgefragt wie lange ich mit "blühenden Türen" vorbeikommen kann da meine IMMER NOCH NICHT rosten obwohl ich "betroffen" sein soll. Da ich nächsten Monat aber meine 2 Jahre voll habe, nachgefragt.


    Ich könne wegen den Türen eben 12 Jahre "Durchrostungsgarantie" dahinkommen, müsse aber die ab dem 4. Jahr Vorsorgeuntersuchungen machen. So wurde es mir vom Kfz-Meister vor Ort gesagt mit einer kleinen Rundumsicht direkt am Wagen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Danke für die Infos!


    Ich werde demnächst einfach mal bei meinem Citroen-Händler in der Nähe vorbeifahren und mich "vorstellen".
    Evt. andere Rückrufe abklären, meine Garantieverlängerung ansprechen - mal sehen, was ich da so höre.