Rost an Türunterkanten

  • Hattest Du mal einen Unfall?
    Ich vermute, dass Du die Pickel/Blasen unten meinst - das ist aber nicht das typische Schadensbild der
    Es sieht so aus, als ob Du jede Menge Staubeinschlüsse im Lack hättest.
    Deshalb die Frage nach dem Unfall - so mies ist die Qualität bei Cit eigentlich nun auch wieder nicht...

    Nein einen Unfall hatte ich nicht. Das Auto ist auch erst einen Monat alt.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • Na, das ist ja mal ein toller Start mit einem neuen Auto!


    Das würde ich bald dem Händler zeigen - normal ist das ganz sicher nicht.


    Hast Du das nur an einer oder mehreren Türen? ist die Qualität der Lackierung an allen Türen gleich?

    • Morgen bin ich beim Händler. Das sieht nur an der einen Tür so aus und ja sonst ist der Lack überall gleich.
    • Wegen dem Mirrow sreen muss ich sowieso hin. Da hier offenbar die Software nicht freigeschaltet ist.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • Auch wenn das Thema lästig ist und es der eine oder andere nicht mehr hören kann:


    Da hier immer wieder mal die Frage auftaucht, wie lange CIT verpflichtet ist bzw sich selbst verpflichtet, die Türen zu tauschen und die Arbeiten drumherum zu arbeiten. Von 3-12 Jahren habe ich hier schon alles an Aussagen von zitierten Werkstattmenschen gelesen....


    Es gibt seit dem 25.4.2019 ein neues TSB dazu (TSB=Technical Service Bulletin - Verfahrensanweisungen von CIT an ihr Werkstattnetz - NICHT für KUNDENHÄNDE bestimmt, also nicht der Werkstatt unter die Nase reiben!). Version Nummer 5 mittlerweile.


    Die Unterschiede zu den bisherigen TSB liegen überwiegend in tlw etwas größeren Zeitwerten für die Lackierarbeiten, weil die Werkstätten/Lacker sonst einfach nicht mit den vorgegeben Zeiten hinkommen. Ein gravierender Unterschied besteht darin, welche Cactus betroffen sind. In Version 3 steht noch, dass es für Cacteen bis Orga 14532, also Produktionsdatum 22.8.2016 gilt:
    Version 3.JPG




    Im neuen TSB, Version 5 steht davon nix mehr!! Also leider keine Sicherheit für später als 08/2016 produzierte Cacteen, was nun auch endlich CIT einsehen musste:
    Version 5.JPG




    Wie aber auch schon in Version 3 vom 19.6.2017 erstmalig stand, steht auch in der aktuell gültigen Version, dass die Arbeiten NUR über die Lackgarantie abzurechnen sind!
    Und diese gilt laut Garantie/Wartungsheft leider nur 3 Jahre ab Erstzulassung!!


    Wer das Glück im Pech hatte, dass er auch nach Ablauf dieser 3 Jahre noch Türen getauscht bekam, ohne selber die Kosten zu tragen, kann froh sein, an eine unwissende oder kulante Werkstatt geraten zu sein.


    Also sollten vor allem Gebrauchtkaufinteressenten oder Cactus1-Besitzer, die noch nicht 3 Jahre umhaben, mal ihre Türen in Augenschein nehmen und nötigenfalls noch rechtzeitg den Mangel melden. Sonst bleibt man wohl auf den Kosten hängen! Oder schmälert den Wiederverkaufswert enorm. Einen Anspruch über 3 Jahre hinaus besteht demnach wohl nicht - so deute ich zumindest das TSB (siehe Seite 3 im PDF, ich hab die Stelle gelb gemarkert)!

  • Ich verstehe das mit der Lackgarantie auch so, dass hiermit den Werkstätten die "Kostenstelle" mitgeteilt wird, auf die sie die Kosten belasten sollen - nicht der Zeitraum.


    Am Freitag geht der Cactus wieder nach Bonn, da werden alle vier neuen Türen neu lackiert. Die Bumper haben den Lack verschoben und das linke Klappfenster ist so schlecht montiert, dass das Glas den Lack durchgerieben hat und es rostet...
    Hoffentlich bekommen sie es final hin, ansonsten wird der Cactus gewandelt... ich habe keine Lust mehr, soviel Lebenszeit auf ein Auto zu verschwenden!

  • Es gibt nämlich noch eine PTC, erweiterte Kulanz!

    Kulanz? Ja, das kann sein. So kulanzanträge können Werkstätten im Prinzip immer stellen. Kulanz kann man aber auch ablehnen und Lackgarantie nicht. Kannst du da irgendwie an was schriftliches kommen und hier rein stellen? Das wär super. Nicht falsch verstehen: ich glaube dir das schon, aber schwarz-auf-weiß würde es das ganze Hören-Sagen in diesem Thema mal beenden und definitve Klarheit für die Betroffenen schaffen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Zur allgemeinen Info:
    Der Rost an den Türen wurde bei meinem Cactus vor über einem Jahr festgestellt und auch von der Werkstatt festgehalten. Nach zahlreichen Terminabsagen seitens der Werkstatt haben wir jetzt endlich diesen Termin zur Reparatur erhalten.