Rost an Türunterkanten

  • @Jetprovost


    Ich bin gespannt was die dazu sagen werden.
    Ich hab die ganze Sache schon doppelt hinter mir heißt alle Türen schon zwei mal gewechselt.
    Auf deinem Bild sieht es auch anders aus als früher bei mir, da war es definitiv Oxidation unterm Lack.
    Derzeit fängt es wie bei dir auch, bei mir eher so flächig an zu wachsen.
    Bin gespannt und warte auch gerade auf einen Termin in der PSA Werkstatt und ja man muss penibel selbst auf die Rostchecks achten leider.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Ich bin bei der Lektüre des Service-/Garantiehefts auf Seite 8 auf eine interessante Sache gestoßen - lest bitte mal den Text auf dem Foto. Arbeiten an der Karosserie sind demnach im Heft zu dokumentieren und eine „Kontrolle unter den gleichen Bedingungen“ erfolgen. Meine Frau hat zwei solcher Fälle mit ihrem Fahrzeug erlebt - beide Male schuldlos. Die Arbeiten wurden jeweils in demselben Citroën-Fachbetrieb ausgeführt wie auch die Wartungen. Ich finde aber keine Einträge im Heft. Wenn Citroën in einer Werksniederlassung selbst so schludrig mit dem Thema umgeht, wächst mein Ärger umso mehr. Die Türen waren zwar jeweils nicht betroffen, aber „Kontrolle unter den gleichen Bedingungen“ klingt ja wohl eindeutig. Kennen die Herrschaften etwa ihre eigenen Vorgaben nicht?

  • Ich möchte noch mal anfügen, was der Meister in "meinem" Bonner Autohaus zu meinen Ausführungen der Tür-Problematik gesagt hat: "Foren interessieren mich nicht" ! Schade eigentlich, denn ich merke mehr und mehr, dass es sich auch für Angestellte der Betriebe lohnen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt. steht oben drüber

  • Gestern die Ernüchterung eine Tür hinten rechts ist betroffen. Jedoch heißt es knallhart keine Kulanz nach 5 Jahren oder 150.000km. Im Januar wird er 6 also werde ich wohl die Tage mal Citreon schreiben ob es da irgendwie ein Weg gibt ohne das ich alles zahlen muss oder soll. Eine Ausbesserung wurde mir angeboten weiß aber noch keinen Preis. :S Vielleicht mach ich das auch doch mal selbst später schade...Durchrostgarantie greift wirklich erst wenn ein Loch zu sehen ist... :evil:


    (...)

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags in anderes Thema kopiert

  • ...Durchrostgarantie greift wirklich erst wenn ein Loch zu sehen ist... :evil:

    Sie greift nicht nur erst wenn ein Loch da ist, sondern auch nur bei Durchrostungen von innen nach außen. Im Fall Tür: 1.ist das ein Lackproblem; daraus ergibt: 2. rostet es von außen nach innen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Das klingt ja alles sehr ermutigend. Mich würde interessieren, ob es bei Euch Betroffenen grundsätzlich alle vier Türen getroffen hat. Da die Lackierung ja für alle Türen gleich aufgetragen wird, sollten früher oder später nach meinem Verständnis auch alle Türen auffällig werden.


    Dass Citroën sich bzgl. Kulanz querstellt, wenn das Auto älter als ihr fiktiver Blödsinn von fünf Jahren ist, war ja klar. Der Cactus wird seit nicht mal sechs Jahren verkauft. Was soll diese Diskriminierung der „Early Adopters“ also?

  • Also wir hatten bis vor kurzem 2 Cacteen und es wurden beide Male alle 4 Türen getauscht. Aber auch wohl nur weil alle 4 Türen den Rostbefall gezeigt haben.
    Wenigstens, hat unser gelber, den wir jetzt noch haben und bei dem der Türentausch schon 3 Jahre her ist bis jetzt noch keine Anzeichen, daß es wieder los geht.

  • Meiner hatte an drei Türen beginnende Korrosion, trotzdem wurden alle Türen getauscht.
    Das ist aber wohl im Ermessen des Händlers, ob er auch nicht betroffene Türen bei Citroën reklamiert.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Es ist eine Frechheit die Kunden jetzt auf dem ganzen sitzen zu lassen. Da warte ich wohl bis die Durchristgarantie greift...X/

    Hier zum wiederholten Male: Die Durchrostungsgarantie (12 Jahre) greift nicht bei den Problemtüren. Die Durchrostungsgarantie greift bei Durchrostungen von innen nach außen.

    Die Problemtüren fallen unter Lackgarantie (4 Jahre)! Die Durchrostung ist von außen nach innen, da das Blech ungenügent für die Lackierung vorbereitet wurde = Lackierfehler.

    Achso: die Durchrostungsgarantie für Durchrostungen von innen und außen, greift nur wenn man brav die Rost-Vorsorgeuntersuchungen machen läßt. Die erste Untersuchung ist nach 4 Jahren danach alle 2 Jahre.

    Aber ich habe Dir das 5 Antworten vorher schon erklärt.


    Wenn ich Dir das in 5 Antworten nochmal schreiben muß, mußt Du aber einen ausgeben.;);)


    Die Türen am Cactus meines Vaters (Bj.2015) und an meinem Catus (Bj.2017/Mj.2018) sind immer noch ohne Rostbefund.:thumbup:

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881