Rost an Türunterkanten

  • Guten Abend,


    nachdem ich die Türkanten immer argwöhnisch beobachtet habe sind nun, nach 4 1/2 Jahren, plötzlich alle vier Türen betroffen. Also „nun“ trifft es nicht, der Wagen war Anfang März beim Vertragshändler und nun teilt er mir formlos die Ablehnung des Kulanzantrags mit. Begründung wäre, dass ich die nach vier Jahren vorgeschriebene Durchsicht zur Durchrostungsgarantie verspätet habe durchführen lassen. Das stimmt zwar, nach genau vier Jahren stand nunmal gerade keine Durchsicht an, ich habe die dann bei der nächsten Standarddurchsicht mit erledigen lassen.


    Natürlich will ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Daher mal die konkrete Nachfrage vor allem an Michel Cactus : Hast Du die Aussage der fünfjährigen Gewährleistung auf den Türenrost irgendwo schriftlich (Da wäre ich ja noch drin)? An wen hast Du Dich bislang ganz konkret gewendet („Citroen Technik“ Postanschrift/email)?


    Ich bin immer noch recht fassungslos über das Geschäftsgebaren der Marke, bei der ich in den letzten 30 Jahren eine Vielzahl Fahrzeuge erworben habe und der ich beinahe die gesamte weitere Familie zugeführt habe. Ganz zu schweigen von dem katastrophalen Qualitätsmanagement.


    Gruß

    Ulrich

    Cactus HDI 100 ETG6 Shine, 08/2016

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Username verknüpft

  • Hallo Ulrich,

    guckts du in post #939!

    Desweiteren läuft das Rostproblem an den Türen über die Lackgarantie, da es ein Problem im Lackaufbau ist; genau genommen ein Problem der Blechvorbereitung vor dem Lackieren. Diese Lackgarantie ist 4 Jahre - an den Türen galt wegen des Rostproblems eine Lackgarantie von 5 Jahren.

    Das einzige was mit stutzig macht ist das Wort "galt". Gilt das jetzt nicht mehr?

    Pafdaddy
    (Ein Schwabe im Exil) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Verweis auf Beitrag korriegiert und Zitat als solches kenntlich gemacht.

  • Ich schrieb "galt", weil ich nicht weiß, ob es immer noch so ist.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist die vor einem Jahr getauschte hintere Tür wieder betroffen....Mal sehen was der Händler spricht.


    Übrigens habe ich noch einen Jumpy aus 2015. Der hat das gleiche Problem an den beiden Vordertüren. Scheint ein generelles PSA Problem zu sein. Da werden wahrscheinlich die Standzeiten der Spülbäder immer weiter verlängert?!

    Ist wie bei der Friteuse, wenn man das alte Fett nie wechselt...


    Gruß


    Reinhard

  • Das wird sich zeigen.. Wird ja in der selben Bude zusammengenagelt (Villaverde, war ja bereits stillgelegt und wurde extra für den Cactus wiederbelebt). Ursprünglich hieß es ja, ab einer bestimmten ORGA Nr. seien die Fahrzeuge nicht mehr betroffen. Was ja auch nicht stimmte. Es gíbt genug Fälle von neueren Catus, auch Facelift die diesen Fehler haben.

    Meine in 2020 auf Garantie ersetzte Tür hat das auch wieder. Das zeigt doch, dass die ein Problem mit Ihrer Blechvorbereitung haben. Übrigens, war gestern beim Händler um das zu reklamieren. Er schickt das an Citroen, macht mir aber nicht viel Hoffnung auf Kulanz. Er sagte mir außerdem, dass diese großzügigige Regelung mit den Türen bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren zusammengestrichen wurde. Es gibt nichts mehr was über die Lackgarantie hinausgeht.

  • Er sagte mir außerdem, dass diese großzügigige Regelung mit den Türen bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren zusammengestrichen wurde. Es gibt nichts mehr was über die Lackgarantie hinausgeht.

    Das hat nichts mit zusammengestrichen zu tun. Da ist ganz normal die Lackgarantie abgelaufen. Normal ist die Lackgarantie 4 Jahre , Citroën verlängerte bei den Türen auf 5 Jahre.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja, die Bedingungen sind doch m.E. Bestandteil des Kaufvertrags!? Und Vertragsbedingungen können nicht einseitig zu Lasten des Kunden nachträglich verändert werden. Dass es irgendwann bei Neufahrfahrzeugen von vornherein kürzere Garantielaufzeiten gab, kann hingegen schon sein.

    Für mich jedenfalls ist das bei Kaufabschluss und Fahrzeugübergabe geltende Garantieheft mit den dort genannten Garantiebedingungen relevant und bindend und nicht das mündlichen Hören-Sagen. Dass Werkstätten leider nicht immer mit ihren Infos Up to Date sind (vielleicht auch nicht sein können), zeigt sich ja immer wieder an so Aussagen wie: Das Problem kennen wir nicht. Oder: Sie sind der erste mit rostenden Türen.... Da vetrau ich bei Garantien bestimmt nicht auf mündliche Aussagen, sondern lieber auf meine Vertragsbedingungen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?