Welches Motorenöl?

  • Und was spart man, wenn man das Öl selbst mitbringt?


    Also was spart man wirklich?
    Ölpreis in der Werkstatt minus Preis für selbstmitgebrachtes Öl (Kaufpreis plus Fahrtkosten von und zum Laden oder Versandkosten) minus Zeitaufwand für Recherche minus Risikoabdeckung (Ist es wirklich das richtige Öl?)........


    Ich habe das lieber für 60 Monate den Free-Drive ala Carte Vertrag genommen. Da muss ich mir um den Ölpreis (steigt der in den nächsten Jahren?) ebenso wenig Gedanken mehr machen wie über alle anderen Kosten (abgesehen von Reifen und TÜV-Gebühren).
    20% des Preises für den Vertrag kommt durch die gegenüber dem Vorgängerfahrzeug gesparte KFZ-Steuer schon wieder rein. :D

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • sag immer leben und leben lassen zahl lieber mehr und hab einen guten Kundendienst und Spar bei der Anschaffung.


    Gruß
    Wippi

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Also wenn man für exakt das gleiche Öl im Netz den 5 Ltr. Kanister ca. 30€ zahlt und die Werkstatt für den Ltr. Schon um die 20€, stell ich mir die Frage mit welcher Begründung!?? Für jemanden der jetzt nicht den Free Drive super Vertrag hat ( Da vielleicht nicht bezahlbar ) und seine Taler zusammen halten muss, ist das schon viel Geld. Es bleibt ja auch nicht nur bei dem Öl, je nach Fahrleistung und Rep.-Bedarf kommen auch mehr Kosten zusammen. Ich war ja selber über viele Jahre im Pkw und Krad Bereich tätig und verstehe daher beide Seiten. Wenn der Händler sich drauf einlässt um den Vertrag trotzdem zu bekommen find ich's ok

  • Also wenn man für exakt das gleiche Öl im Netz den 5 Ltr. Kanister ca. 30€ zahlt und die Werkstatt für den Ltr. Schon um die 20€, stell ich mir die Frage mit welcher Begründung!?? Für jemanden der jetzt nicht den Free Drive super Vertrag hat ( Da vielleicht nicht bezahlbar ) und seine Taler zusammen halten muss, ist das schon viel Geld. Es bleibt ja auch nicht nur bei dem Öl, je nach Fahrleistung und Rep.-Bedarf kommen auch mehr Kosten zusammen. Ich war ja selber über viele Jahre im Pkw und Krad Bereich tätig und verstehe daher beide Seiten. Wenn der Händler sich drauf einlässt um den Vertrag trotzdem zu bekommen find ich's ok

    Wieviel spart man denn nun wirklich? Passen 5 Liter Öl ins Auto?


    Hast Du die Kosten für den Vertrag durchgerechnet und den Wartungskosten gegenübergestellt?


    Wieviel würdest Du denn ohne Vertrag monatlich beiseite legen, damit allfällige Wartungen und Verschleißreparaturen bezahlt werden können?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Es ging ja eigentlich ums Thema welches Öl......
    Ich denke Pauschal kann man das nicht direkt durchrechnen, oder, ich weiß nicht?! Ich denke das die Service Verträge rein den Vielfahrer anspricht. Ich selber lege jetzt nichts bei Seite dafür, das Öl wird um die ca. 70€ bei den Händlern verkauft und das ist im Gegensatz zum Netz schon teuer.

  • Wieviel spart man denn nun wirklich? Passen 5 Liter Öl ins Auto?


    Hast Du die Kosten für den Vertrag durchgerechnet und den Wartungskosten gegenübergestellt?

    Ich habe effektiv 50€ gespart. Für mich ist das gutes Geld. In der Werkstatt habe ich 73€ weniger gezahlt, aber das Öl musste ja auch noch gekauft werden. Mit ein bißchen suchen habe ich 5l für 23€ gefunden. Es wurden 3,75l verbraucht beim Ölwechsel. Den Rest hab ich umgefüllt und führe sie als Nachfüll-Flasche an Bord mit - für den Fall, dass es jemals nötig würde.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich brauche dringend eure Hilfe... Vor einem halben Jahr stand mein Cactus mehrere Wochen wegen Aufleuchten der Motorkontrollleuchte in der Werkstatt. Nach Aussage der Werkstatt wurde über einen längeren Zeitraum das falsche Öl eingefüllt ( 5 W 30 !!) und dadurch musste eine Reparatur in Höhe von 1000,- Euro durchgeführt werden. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, mein Auto darf nur mit 0W30 befüllt werden.

    Jetzt müsste ich langsam neues einfüllen und das Internet gibt widersprüchliche Informationen. Könnt ihr mir helfen? Welches Öl muss ich nehmen???

    Mein Fahrzeug müsste ein Cactus C4 1.2 VTi 82 sein...

  • Hilft dir das hier weiter?


    Ansonsten sollten diese Informationen im Wartungsheft stehen, das dir beim Kauf des Autos hoffentlich übergeben wurde.


    Mich würde aber auch interessieren, welche Schäden durch die falsche Viskosität hervorgerufen worden sein sollen.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • 20220831_210919.jpg

    Hallo Wolfram, ich denke, es ging im Wesentlichen um die Nockenwellenzahnräder, die sich in Verbindung mit dem falschen Öl zersetzen/auflösen ... auf jeden Fall angegriffen wurden. Irgendwie bin ich immer noch unsicher, was das richtige Öl betrifft. 🤔

    Aber ich danke dir für deine Nachricht