Welches Motorenöl?

  • Hallo bee,


    das find ich jetzt schon heftig, und kann ich mir mit meinen dilettantischen Kenntnissen auch nicht erklären. Oder sollte der Zahnriemen so zersetzt gewesen sein, daß seine "Seele" die Zahnräder angegriffen hat?

    Was ich aber weiß: das Öl muß bestimmte Spezifikationen erfüllen, die sich nicht in der Viskosität erschöpfen - und das hat tatsächlich damit zu tun, daß der Zahnriemen im Ölbad läuft und sich bei falschem oder altem Öl vorzeitig zersetzen kann. Deshalb ist ja auch der jährliche Ölwechsel nötig und darf keinesfalls verschleppt werden.

    Ich muß Montag auch anrufen und Termin ausmachen, das Jahr ist wieder fast um, und außerdem ist Contrôle technique fällig, das Gegenstück zur HU in Deutschland - und in Frankreich steht das genaue Datum auf der Vignette.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Hallo Wolfram, vielen Dank für deine Nachricht. Hatte ehrlich gesagt gar nicht vermutet, hier soviel über mein Auto zu lernen. In der Zwischenzeit hab ich mit dem Vertragshändler telefoniert und befürchte, ich bin ziemlich verarscht worden. Aber egal, also ich kann definitiv 5w30 nachfüllen und für die nächste Inspektion werde ich vermutlich lieber 2 Stunden fahren, als den falschen Leuten zu vertrauen.

    Dir und allen anderen Citroenfreunden noch viel Freude mit unseren treuen Begleitern 🙂

  • Aber egal, also ich kann definitiv 5w30 nachfüllen

    Wie Wolfram schon schrieb, reicht es nicht aus, nur die Viskosität zu wissen. Du brauchst die genaue Spezifikation. Siehe den Link von lumo77.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881