Das Einbaunavi und seine Tücken

  • Die Risikozonen werden durch das Kartenupdate nicht gelöscht.

    Zur Klarstellung muss ich ergänzen, dass die Risikozonen bei mir nicht gelöscht wurden. Ob das auch nach einem “offiziellen“ Kartenupdate so ist, weiß ich nicht. ;)

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Danke für die Erläuterungen!


    Der Händler war da leider komplett überfragt und meinte, "Radarwarner" gibt es für den Cactus überhaupt nicht. Wobei mir generell auffiel, dass mehrere Citroen-Verkäufer zum Cactus außerordentlich schlecht informiert waren. Insoferne (wieder mal) gut, dass es für den Cactus ein ungemein engagiertes Forum gibt!

  • Wobei mir generell auffiel, dass mehrere Citroen-Verkäufer zum Cactus außerordentlich schlecht informiert waren. Insoferne (wieder mal) gut, dass es für den Cactus ein ungemein engagiertes Forum gibt!

    Leider stimmt das nicht nur für den Cactus.
    Wer sich nicht schon vorher informiert hat schlechte Karten.
    Die Foren sind wirklich eine gute Hilfe und die Citroenfahrer sind wohl besonders mit ihren Fahrzeugen verbunden.

  • Hi,


    bin noch ziemlich neu beim cactus und den erfahrungen mit dem Navi.
    Hab festgestellt, das die Straßenauswahl gefühlt ein Eigenleben hat. Was ich meine ist:
    Wenn ich z.B. auswähle:
    Stadt: Hamburg
    und Straße: Billstraße wählen möchte
    kommt schon ab "Bills" der Eintrag Billstedt ohne weitere Auswahl.
    Wenn ich bei Bill die Liste aufrufe kennt er allerdings die Billstraße.


    Bei anderen Städten/ straßen hatte ich den effekt auch schon.


    Gibt es da einen Mechanismus zu (den ich noch verstehen muß) ?


    Viele Grüße
    ecki

  • Hallo zusammen,
    Ich muss nun auch mal was zum Thema NAVI los werden.


    Ich habe mir immer ein Auto mit NAVI gewünscht aber die waren mir immer zu teuer.
    Bei meinem Cactus war es nun dabei und ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig.
    Die Freude blieb aber nicht lange wenn man das Navi mit den heutigen Modernen Navi Apps auf dem einem Smartphone vergleicht.
    Vielleicht bin ich was das angeht von meinem Smartphone (Ich habe Waze als Naviapp genutzt) zu sehr verwöhnt worden.


    Schnelle suche nach bestimmten Zielen = FEHLANZEIGE
    Risikozonen (Abo?) = Lt. HOMEPAGE NICHT FÜR DEUTSCHLAND
    Staumeldungen/umfahrungen= NOCH NIE WAS MITBEKOMMEN
    Baustellenanzeige = VERALTET oder NICHT EXISTENT
    Tagesaktuelle Karte = 2x im Jahr kostenlos für die ersten 5 Jahre...


    Ich glaube nicht das andere Autohersteller da besser sind daher ist unser Navi bestimmt im Vergleich zu anderen OK.
    Aber in der heutigen Zeit wo wir uns alle an schnelle Internetdienste und alle möglichen relevanten Infos im Sekundentakt zu bekommen gewöhnt haben
    sind die angebotenen Festeinbauten der Autoindustrie schon eine Frechheit!


    Wenn ich irgendwie das Navi von meinem Smartphone auf den 7 Zoll Bildschirm werfen könnte würde ich es tun.
    Eine Handyhalterung verschandelt die ganze schöne Optik unseres Cactus.

    Cactus BlueHDI 100, ETG 6 S&S, Polar-Weiß, Selection Edition :cactus2:
    vorher fleißiger C3 (I+II) Fahrer gewesen. Durch das fehlen der Kombination Diesel+ETG beim aktuellen Model nun auf den Cactus umgestiegen :thumbdown:

  • Ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme und bin sehr zufrieden mit dem Navi. Ansagen kommen zügig und korrekt, sowie übersichtlich.
    Auch bei Stau wurde ich schon mehrmals umgeleitet.


    Bin bisher einige Routen zu Auftritten, oder auch in Urlaub gefahren.


    Natürlich wäre es auch sehr schön gewesenen, hätte der Cactus einen Mirror Screen. Dann wäre vermütlich für einige die Naviproblematik hinfällig.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • jup da hasde Recht!
    Android Auto ist in der Tat goil.
    Funktioniert in meinem neuen ovtavia mit Mirror screen prima.
    Da braucht's echt kein Navi mehr

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Ich wiederhole mich, aber ich habe mit dem Navi keine Schwierigkeiten. Die Staumeldungen funktionieren bei anderen Hersteller auch meist über TMC, will heißen, es muss eine Meldung darüber erfolgen.


    Alternativ gehen die Hersteller mittlerweile immer mehr zu mobilen Onlinediensten über, die entweder eine eigene SIM-Karte erfordern oder die Datenverbindung des Handys anzapfen. Meist kann man dann aber auch im Rahmen von CarPlay oder Android Auto die Displays spiegeln, was meiner Kenntnis nach allerdings mit allen Apps geht.

  • Auch ich bin mit dem Navi ganz zufrieden. Klar, ist TMC nicht unbedingt ideal, weil die Daten häufig aktueller sein könnten. Google bietet da die intelligentere Stauumfahrung. Allerdings ist der Festeinbau immer sofort startklar. Kein gefummel am Handy, kein leer gesaugter Handy-Akku.
    Und mir absolut wichtig: TMC Meldungen im deffinierbaren Radius um das Fahrzeug werden auch ohne laufende Navigation vorgelesen! Ich fahre häufig die gleiche Strecke und will nicht immer hören wann ich abbiegen soll, mich interessiert aber schon wenn ein Stau voraus ist. Alleine dafür ist das integrierte Navi einfach perfekt.


    @Laserdisc510
    Eine Schnellsuche ist wirklich schwierig. Oft weiß ich auch nicht wo ich in den POI's am besten fündig werde.
    Die Risikozonen (Blitzerwarner) gibt es für D nicht weil das bei uns, nach meinem Kenntnisstand, immer noch verboten ist.
    Die Stauumfahrung funktioniert im Rahmen des TMC ganz gut. Da musst Du vielleicht mal Deine Einstellungen prüfen.
    Und 5 Jahre gratis Updates finde ich wirklich gut für ein Festeinbaunavi dieser Preisklasse! Smartphones sind da natürlich aktueller, keine Frage!

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016