Heizung - kühlt nur noch !

  • Hallo zusammen !


    Seit heute morgen kommt nur noch kühle Luft, egal wie weit ich auf Rot (Warmluftpegel) stelle.
    Der Ventilator sowie die Klimaanlage funktionieren.


    Was ist da los ?? ;(



    Grüße ,
    Marco Scheer :P

  • Hallo Zusammen,


    seit heute funktioniert meine Fahrzeugheizung nicht mehr. Auch die Funktion Frontscheibe enteisen bläst nur eiskalte Luft an die Frontscheibe. Hatte jemand schon mal so ein Problem?


    Viele Grüße

  • Moin, ich hatte es einmal ganz am Anfang. Da war es ein Software Problem. Es hat gereicht den Wagen auszustellen, ein wenig zu warten und wieder zu starten. Dann war alles gut. Aber ich denke so simpel ist es bei dir nicht...oder?


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Da war ich gerade in Polen unterwegs.... im Winter, sehr unangenehm!

    Deswegen blieb mir nur der Anruf in meiner Werkstatt. Ich sollte

    -Motor neu starten, das brachte nichts.

    -die Wasserdruckschläuche im Motorraum mehrfach kräftig drücken und pumpen.

    Das half und es wurde wieder warm.


    Vom Urlaub zurück, die Diagnose dann in der Werkstatt, der Klimokompressor sei explodiert und es wurde die aufwändige Reparatur des Wärmetauscher und Klimaanlage durchgeführt.


    Seit dem keine Probleme, aber nun ständiges Pfeifen des Klimakompressors bei Betrieb.

    Das Problem der Werkstatt gezeigt, die haben keine Ahnung warum das jetzt so ist. Ich müsste damit leben.

    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt........

  • Ich hatte vor wenigen Tagen auf der Urlaubs Rückfahrt von Dänemark das gleiche Problem plötzlicher Ausfall der Heizung.

    Lustigerweise hatte ich vor meinem Urlaub noch mir eine Diagbox geleistet und schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Davor habe ich noch nicht bemerkt gehabt dass es anscheinend schon öfters Probleme mit der Heizung gab und dem ganzen auch bis dahin noch keine Beachtung geschenkt.

    Als Eintrag mehrmals in meinem Faults journal gefunden.

    B132714 Built-in Systems Interface

    Passenger compartment air heating

    elements 1 control fault open circuit

    or short circuit to earth local


    B132714 Built-in Systems Interface

    Passenger compartment air heating

    elements 2 control fault open circuit

    or short circuit to earth local


    Jetzt hoffe ich mal dass es hier einen Profi gibt der zumindest das richtig interpretieren kann.

    Als Abhilfe hat bei mir das neu starten des Wagens gereicht

  • Habt ihr schonmal versucht, daß komplette Auto stromlos zu stellen? Also Batterie abklemmen, paar Stunden warten und dann wieder anklemmen. So lassen sich einige elektronischen Probleme "reparieren". Durch das komplette Abklemmen der Batterie wird quasi die komplette Bordelektronik resetet. Ob das beim Cactus auch funktioniert, weiß ich nicht.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881