Marder-Probleme und Marderschutz

  • Hallo mal wieder,


    Neues von der Antennenfront:


    Ich kam auf die Idee, ein alter Tennisball mit Loch auf die Antenne zu stecken um den Marder abzuschrecken......(sieht übrigens sehr interessant aus).. 8o ....(Zur Info: Ich bin nicht damit über die Autobahn gefahren, er könnte vielleicht abfliegen!)
    Es hat aber nicht lange angehalten.
    Der Tennisball ist inzwischen teilweise zerfleddert an der Behaarung.....! :huh:


    Ich werde es jetzt auch mal mit einem getragenen Socken probieren, der riecht nach "Mensch", was Marder ja angeblich nicht mögen.....! :/


    Werde weiter berichten

  • Update:
    Seit wir Katzen haben, sind keine Marderspuren mehr an den Autos zu sehen, dafür hüpft er jetzt auf unserem Hausdach herum :cursing:
    Das ist leider kein Witz ...

  • Wir haben im cactus wie in allen unseren Autos eine Socke mit Hundehaaren, im Motorraum .
    Das funktioniert prima.
    Gruß Holi

  • Mich hat es dieses WE erwischt, der Marder hatte richten Hass auf meinen Kühlmittelschlauch (Bild ist nur ein Ausschnitt, ginge noch weiter!). Kühlmittel ist zum Glück erst 50 km nach Ende der Fahrt ausgetreten! Hatte vorher wohl noch ne halbe Taube auf der Autobatterie vernascht. Musste morgen eh in die Heimwerkstatt. Also Panzertape rum und 50 km zurück, hat 100% dicht gehalten.

  • Hallo Cactusgemeinde,

    ich hatte vor kurzem ein Marderproblem, hat mir die Motorraumabdeckung und den Haubenfilz zerfetzt und der Schlauch der Scheibenwaschanlage war durchgebissen.....war wohl ins Revier von einem Fremdmarder gekommen!:cactus1:

    Die Antenne wurde auch schon mehrfach gekürzt...!

    Alles aber kein Problem, solange man Teilkasko hat......in der Cit-Werkstatt hat es runde 350€ gekostet. Versicherung hat alles übernommen, zum Glück hatte ich ohne Selbstbehalt abgeschlossen.:thumbup:

    Die Antenne wurde durch eine Stummelantenne, im Internet gekauft, aus Metall und von mir ersetzt.

    Ebenso habe ich jetzt ein Marderschutz aus Deutschland mit Ultraschall und LED-Blitzlichter (Batteriebetrieb) gekauft, ca. 25€ im Internet, und eingebaut neben dem Wischwasserbehälter.

    Wollte keine Strippen ziehen im Motorraum........bis jetzt kein Besuch mehr!!!:thumbup:

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Marder, Problemen?“ zu „Marder-Probleme?“ geändert.
  • Hi, bei mir war das damals auch so, dass ich Haarreste auf Motorabdeckung fand und der Haubenfilz etwas ramponiert aussah. Zum Glück nichts weiter. Hab dann auch Mardersicher eingebaut mit moduliertem Ultraschall. Seitdem nie wieder Spuren entdeckt. Scheint also zu funktionieren. Bei mir war Einbau allerdings mit Kabel, also etwas aufwendiger.

    cactus-forum.de/gallery/album/6/


    Wie lädt sich bei dir deine Batterie vom Gerät?



    PS: Hab übrigens mal alle im Forum verstreuten Themen zum Themenkomplex Marder mal hier zusammengefasst und den Titel entsprechend angepasst...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Marder-Probleme?“ zu „Marder-Probleme und Marderschutz“ geändert.
  • Hallo lumo77,

    mein Marderschutz ist von Gardigo und heißt "Marder-Frei Dual", will jetzt aber keine Werbung machen, es gibt genug andere Systeme....

    Die Box wird mit 4 AA Batterien gespeißt und soll 1/2 Jahr heben, kann aber auch per Kabel an die Autobatterie angeschlossen werden. Der Weg zur Batterie ist mir zu lang....meine Box sitzt auf Höhe des Beifahrers neben dem Behälter für Scheibenwaschwasser, da kam der Marder wohl rein. Der durchgebissene Schlauch vom Waschwasser wurde übrigens nicht getauscht sondern nur durch ein Röhrchen miteinander verbunden (....nicht unclever).

    Ist seit 2 Monaten eingebaut, bisher mit Erfolg!:thumbup:

    Und immer gesund bleiben, frohe Vorweihnachtszeit!:saint:

  • War zwar Anfang 2020, da wurde unserem (damals noch recht neuem Cactus) der Sheibenwasch-Schlauch im rechten Kotflügel zerbissen.
    Festgestellt auf der Fahrt aus Sachsen gen Rostock, dreckig-feuchtes Wetter, bin ich dann in Berlin von der Dosenbahn runter und hab mir auch in nem ATU 2 solche Schlauchkupplungen geben lassen. (ich müsste lügen, aber waren glaube zusammen 1€)
    Geflucht beim Zusammenstecken der Schläuche im Kotflügel, hält aber seitdem ohne Probleme.

    (Und auch ohne Marderschutz hatten wir nie wieder Biss-und Kratzspuren der Viecher an oder in unserem c4-SUV)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Kay73 ()

  • Marder scheinen den Cactus zu lieben.
    Dazu habe ich auch schon in einer anderen Rubrik geschrieben.
    Bei mir hat ein Marder die schöne Stummelantenne noch kürzer gemacht.

    Marder lieben generell Citroens. Bei Xantia und c4 Picasso hatte ich schon Probleme. Mit anderen Marken bisher nie.