Kurzes update: Die HUK Autowelt hat nach der Fahrzeugbewertung mehrfach freundlich telefonisch nachgehalt und ihr Angebot sogar noch mal auf 9.900,- EUR erhöht. Zu diesem Preis war/bin ich auch verkaufswillig. Nach der Tagung des Familienrats haben wird der Cactus tatsächlich verkauft, allerdings an einen Bekannten der von der Diskussion Wind bekam. Der Bekannte wollte sich eigentlich erst nächstes Jahr ein Fahrzeug zulegen, ergriff aber die Chance unseren gepflegten Cactus zu erwerben. Noch zwei Wochen, dann stachelt einer weniger im Rheinland ![]()
Beiträge von Hauptkommissar Thiel
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Hallo zusammen,
ich habe mal diesen alten Thread herausgekramt weil ich keinen besseren Ort gefunden habe um mal folgendes zu teilen:
Ich fahre ja seit 07/2019 einen Cactus Shine PT 110 in emeraude blau und "mit allem" außer Glasdach. Er lief die 6 Jahre tadellos rund 45 TKM, also nicht viel, und wir haben seinerzeit rund 22 TEUR bezahlt. Ja, er war und ist der Zweitwagen der Familie, aber hat auch jedes Jahr einige Langstreckenfahrten absolviert.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo der Wagen zur Disposition steht, v.a .weil unsere Tochter, die den Wagen in den letzten Jahren viel bewegt hat, zum Studium ausgezogen ist. Also versuche ich gerade mal den Marktwert des Fahrzeugs zu erheben und habe heute ein "Angebot" der HUK Autowelt angenommen - eine kostenlose Bewertung des Fahrzeugs mit direktem Ankaufangebot.
Die Bewertung erfolgte in einer PitStop-Filiale, verlief sachlich und m.E. sehr professionell, natürlich war auch die Fahrzeughistorie (alle Wartungen? Zahnriemen neu? usw.) ein Punkt, und hat rund 1 Stunde gedauert. Das Angebot: 9.700,- EUR trotz des ein- oder anderen Kratzers oder Parkplatzkuss an Tür oder Kotflügel. Grundsätzlich war der Meister sehr angetan vom technischen Zustand von Fahrwerk, Karosse und co., was mich natürlich für den potenziellen Nachnutzer freut. Ich habe jetzt 7 Tage Zeit den Wagen zu diesem Preis an die HUK zu geben. Interessant, oder?
Was meint ihr dazu?
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hat nicht unbedingt einen guten Ruf...
Macht aber die Wartung der Klimaanlage zu einem Pauschalpreis - unabhängig von der Nachfüllmenge!
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Sag' mal, bei den PSA-Dieseln wurden und werden doch reihenweise die AdBlue-Tanks komplett getauscht, weil sich die Harnstoff-Pumpe nach en paar Jahren zusetzt, aber fest mit dem Tankgehäuse verklebt ist und nicht getauscht werden kann - soweit mein Wissen. Ich selbst war vor wenigen Wochen auch betroffen bei meinem Peugeot 308 SW EZ 2020 mit 2L Diesel. DAS hat aber alles nichts mit Deinem Defekt zu tun, oder?
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So, mein Cactus pt110 war denn Anfang August auch zur 6-Jahres Inspektion vorstellig, auch hier mit Wechsel des Zahnriemens. Dementsprechend habe ich rund 1180-, EUR im Autohaus gelassen (was wahrcheinlich ungefähr 10% des Wagenwerts ausmacht). Der Zahnrimenswechsel hat grob 550-600,- EUR ausgemacht - ob der Wechsel bei lediglich 42 TKM Laufleistung wirklich notwendig war würde mich interessieren (Ich bin mir der Angelegenheit bewusst, bin selber mit unserem früheren Peugeot 308SW pt130 wegen des Zahnriemens nach 4,5 Jahren und 65TKM auf der Autobahn liegen geblieben!).
Subjektiver Nebeneffekt des ZR-Wechsels: Ich bilde mir ein, der Motor läuft akustisch ruhiger. Vielleicht weil neben dem ZR auch Rollen oder andere bewegliche Teile getaucht werden, die vorher im Laufe der zeit Geräusche emitiert haben und jetzt, da neu, nicht mehr?
Nun ja, in den 1180,- EUR sind auch 40,- EUR für eine komplette Innen- und Außenreinigung sowie 20,- EUR für den Leihwagen enthalten. Letzteren brauche ich, seit das Autohaus bedauerlicherweise von Bonn nach Rheinbreitbach (Rheinland Pfalz) umgezogen ist.
Ich überlege nun, falls ich den Cactus noch weiter zu fahren plane, die zukünftigen Inpektionen bei A.T.U. durchführen zu lassen. Meine Beweggründe: A.T.U. dürfte günstiger sein (wenn auch nicht weltbewegend), ich würde keinen Leihwagen mehr benötigen, weil eine solide auf mich wirkende Filiale in meiner Nähe ist und vor allem: Ich glaube, wenn ein Auto älter als 6 Jahre ist gibt es auf kein noch so selten kaputt gehendes Fahrzeugteil so etwas wie ein Kulanzbeitrag vom Hersteller - der ja regelmäßig an Inspektionen in eigener Werkstatt geknüpft ist. Wie steht ihr dazu, eure Autos bei A.T.U. & Co. warten zu lassen?
Was mich auch sehr genervt hat (hat aber nichts mit meinen A.T.U.-Gedanken zu tun): ein paar Wochen nach der Inspektion stelle ich fest, dass mein Cactus tropft. Ölflecken waren auf dem Boden zu sehen. Ich bin also wieder ins benachbarte Bundesland, musste meinen Cactus dort lassen und befürchtete, dass im Rahmen der ZR-Wechsels irgendwo tief unten am Motor etwas nicht mehr gepasst hat. Laut Autohaus wäre aber lediglich ein Riss in der Ventideckeldichtung gewesen. Die wurde getauscht und erwartungsgemäß habe ich nichts gezahlt (aber dafür jetzt unerwünschten Korrosionsschutz an der Ölwanne). -
Ein Klackern oder Rumpeln beim Überfahren von Querfugen oder Schlaglöchern habe ich schon bei der zweiten Inspektion (also im Fahrzeugalter von drei Jahren) moniert. Es wurde nie etwas gefunden. Wie gut tatsächlich gesucht wurde, weiß man bei Inspektionen eh nie…
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Hallo,
gibt es unter uns möglicherweise Cacteen, die nach 6 Jahren (noch) keinen ZR-Wechsel erhalten haben, weil bei Auslieferung noch das 10 Jahres-Intervall in der Wartungsbeschreibung festgehalten wurde? Wenn ich in meiner App nachsehe, ist bei dem bald bevorstehenden Service nach 6 Jahren zumindest dort der ZR Wechsel nicht erwähnt. Aber der Cactus von Karl Heinz (Grüße!!) ist doch EZ 2018 (meiner EZ 2019) und dieser hatte beim 6 Jahres-Service einen neuen ZR bekommen (für vieeeel Geld versteht sich)
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Wie habt ihr es geschafft euren Cactus upzudaten? Als ich es heute (erstmalig) versucht habe, sagte mit die App beim Download, das ein Herunterladen des updates auf Wechseldatenträger (also der USB Stick) nicht möglich sei. Als ich das Zeug dann auf die Festplatte laden wollte stellte ich fest, dass das update mit über 23 Gigabyte mein Notebook sprengen würde. Also habe ich es ganz schnell abgebrochen. Ist es wirklich so, dass unsere Cacteen selbst soviel Speicherkapazität haben, dass updates in solchen Größenordnungen gefahren werden können?
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Hallo Addi1959,
kannst Du die Einbauanleitung hier mal posten) Oder hast Du das längst getan und ich Blindvogel habe das übersehen?
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Noch mal zum AGR-Kühler: Ich erinnere mich, dass ich in den Neunzigern bei meinem allerersten Auto, einem betagten Audi 100, ein flüssiges Dichtmittel bei warmen, laufenden Motor in den KM-Kreislauf gegeben habe, um Undichtigkeiten vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Wäre das einen Versuch wert bevor man den kompletten Kühler tauscht?