Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Das ist schon klar, allerdings wird wahrscheinlich ein findiger TÜV Prüfer feststellen, dass die Räder eben nicht von Citroen sind, sondern von Peugeot.

    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre .... aber der Hersteller ist doch völlig egal .... Die Größe muß stimmen ?(

    Cactus Pure Tech 82 Shine - 5 Gang manuell - in Obsidien-Schwarz Metallic mit Airbump® Black ( EZ 10.2016 ) Tageszulassung Preis: 14.990,--

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre .... aber der Hersteller ist doch völlig egal .... Die Größe muß stimmen ?(

    Es geht um die ABE - wenn es für Citroen keine ABE gibt müsste tatsächlich eine Einzelabnahme erfolgen - was sicherlich keinen Stress sondern nur Zeit und Geld bedeutet (vorausgesetzt Achslasten/Radlasten und Anzugsdrehmomente sind "irgendwie" ähnlich wie beim Peugeot). Aber das ein deutscher TÜV Prüfer solche Feinheiten feststellen sollte wäre schon gar verwunderlich - zumindest aus der Aussensicht der Dinge. Und checke doch mal die Felge - manchesmal ist das Peugeot und Citroen Logo an einer Stelle an der Innenseite der Felge ersichtlich - dann sollte jeder Prüfer "Hinwegsehen" - oder es ist eine KBA Prüfnummer auf der Felge vorhanden ....

  • Es geht um die ABE - wenn es für Citroen keine ABE gibt müsste tatsächlich eine Einzelabnahme erfolgen

    1. hoffe verstehe das richtig .... ich meine es ist wichtig das es auf die ABE des Herstellers ankommt und auch nicht ob explizit Citroen drin erwähnt wird. Man darf doch alles drauf machen solange die Reifen/Felgen die Maße und vor allem auch Tragfähigkeiten hat wie es für den Cactus forgesehen ist und dann ist alles gut (ohne Eintragung fahrbar).
    2. Montierst du aber irgendwelche Fernostware ohne irgendwelche eingesatzten Nummern etc dann sind auch diese nicht erlaubt.
    3. Abweichende Maße als im Schein/Brief ==>> Habe ja die DS5 Felgen drauf und sind auch "nicht von Citroen freigegeben". Jedoch über diese Vergleichsgutachten wurden die dann eingetragen. Es waren drei Vergleichsgutachten nötig (eins für 18 Zoll, eins für 8" breite, eins für 40ger Querschnitt-Reifen + eine Firma die bock auf sowas hat).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Und da geht es schon los. Eine ABE gibt das Produkt für die Verwendung in Verwendung mit einem anderen bestimmten Produkt frei. Ansonsten muss man Gutachten erstellen lassen und das Ganze dann als Sonderumbau eintragen lassen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust...
    Eine ABE sagt nicht aus: Das ist eine Felge, die baut man an ein Auto.

  • aber für meine Winterstahlfelgen habe ich auch keine ABE. Ich bin im Glauben, dass wenn Lochkreis, Einpresstiefe, traglast, sonstiges abmessungen etc stimmen (dh mit den Angaben im Fahrzeugschein übereinstimmen), darf ich auch Felgen jedweden herstellers mit eingestanzter kba-Nummer anbauen!?
    Meine Winterstahlfelgen von reifendirekt sind def nicht von citroen und eine ABE wurde auch nicht mitgeliefert. Nach Pi's Erklärung dürfte ich damit dann gar nicht fahren??? Total verwirrt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Dann such nach der KBA Nummer. Die Radgrößen müssen stimmen, aber auch die Typgenehmigung. Die Felgen werden auch nur zugeliefert und ich wage mal zu behaupten, dass die Stahlfelgen von meinetwegen Lemmerz die selbe KBA Nummer tragen, wie jene von Lemmerz, die zusätzlichen den Löwen oder Doppelwinkel tragen.
    Für die Zubehörfelgen gibt es in der Regel immer eine ABE, in der explizit steht, für welche Fahrzeuge und oft auch noch Motorisierung jene geeignet sind. Mitunter unterscheiden sich die Bremsanlagen in Durchmesser und Bauform von Basismotor zu Topvariante.
    Letztendlich muss auch die Polizei in der Verkehrskontrolle nachweisen, dass diese Rad-/Reifenkombination nicht für das Fahrzeug vorgesehen ist. Schließlich stehen in den Papieren nicht mehr alle erlaubten Kombinationen drin.

  • Um nach vielen Fragen endlich mal Vollzug zu melden: Mit den Stahlrädern konnte ich mich optisch nicht anfreunden und die Zubehöralus haben mich sämtlich nicht voll überzeugt. Die monatelange Suche nach gebrauchten Square-Felgen war erfolglos, die einzigen Originalräder, die mir bei Ebay je begegnet sind, waren schwarze Cross und die habe ich dann auch geschossen. Eigentlich wollte ich wegen des Abrollkomforts auf 16" gehen, aber neu 900 € sind halt eine Hausnummer. Ich fahre jetzt also seit letzter Woche und knapp 2000 km Goodyear Ultragrip 8 und stelle nicht den geringsten Unterschied zu den Sommerreifen (ebenfalls Goodyear) fest. Keine wahrnehmbaren Rollgeräusche und sehr stabil auch auf extrem nasser Fahrbahn. Nicht billig, die Goodyear, aber am Reifen spart man auch nicht.


    PS: Optisch sind die schwarzen Räder auch recht chic.

  • 'n Abend,


    habe jetzt mal den kompletten Trööd studiert.
    Nahezu jeder, der einen Beitrag eingestellt hat, erwähnte den Hersteller und die Räder - / Reifengröße.
    Dafür einen generellen Dank. :thumbup:
    Es sind auch mehrere Fotos, die schöne oder auch nicht - serienmäßig Felgen zeigen.
    Ich frage mich jetzt (zum Schluß) was soll denn der post # 175?
    Kein Hersteller der Reifen (zumindest bei mir) erkennbar (selbst mit Vergrößerung nicht) und stinknormale Alus ...


    ein etwas ratloser V.

    "Life's too short to drive boring cars"

    Einmal editiert, zuletzt von VauefF ()